Dresdnerin brauch dringend Tipps!

  • Hallo ich heiße mia und komme aus Dresden ... Ich hab heut Hugo aus dem Becken gefischt unser letzter schleierschwanz der nun leider von uns gegangen ist! Da das Becken (160liter) nun unbewohnt ist rächt ich mir auf Salzwasser umzusteigen und hab aber keine Ahnung wo ich da anfangen soll... Für Tipps wäre ich daher sehr dankbar! :EV9A87~129:



    Edit vom Mod: habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Mia,

    ...viel Spass bei uns...



    [align=left]vielleicht besorgst du dir dann erstmal ein wenig literatur und liest dich in die materie ein.


    z.b.:


    Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege


    Riffaquaristik für Einsteiger


    Das Riffaquarium – Praxis für Neueinsteiger


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Willkommen im forum und viel Spaß mit dem hobby wünsche ich.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du brauchst erst mal eine Vorstellung davon, wie Dein Budget ist und was Du pflegen möchtest. Meistens stellt sich dann schon heraus, dass die Wünsche und das Budget im Widerspruch stehen und man einen Kompromiss eingehen muss. Als grobe Daumenregel hat sich herausgestellt, dass allein die Technik ohne das Innenleben im Aquarium etwa 10 Euro pro Liter kostet. Billiger kommst Du nur weg, wenn Du ein Becken gebraucht übernimmst, was für den Anfang gar nicht schlecht ist.


    Ohne Erfahrung ist es jedoch nicht leicht, die Qualität und Zweckmäßigkeit der Technik zu beurteilen, deshalb ist das sinnvollste, sich einen Aquarianer zur Hilfe zu holen, der schon einige Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik gemacht hat. Sonst merkt man, dass aller Anfang teuer ist und in der Meerwasseraquaristik sehr häufig die zuerst angeschaffte Technik fast komplett irgendwann durch sinnvollere ersetzt wurde.


    Hast Du denn schon eine ungefähre Vorstellung, was Du gerne halten möchtest?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Mia,


    wilkommen im Forum.
    Was willst denn genau wissen bzw. wobei brauchst du Unterstüzung? Wie schon mein Vorschreiber sagten, solltest du dir zuerst einmal klar werden welche Tiere du pflegen möchtest und dich in die Meerwasserthematik ein wenig einlesen.

    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von laubegaster ()

  • Hallo Mia,
    erstmal herzlich Willkommen und viele informative Stunden hier im Forum
    Lies dich mal ein wenig in die Thematik ein, hier im Forum
    findest du ja jede Menge Infos auch für Anfänger



    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!