MW-Einstieg mit dem Nano Cube 60

  • Hallo zusammen!


    Inzwischen sind drei Wochen herum und es hat sich viel getan.
    Die Kieselalgen sind nun alle weg und das Thema der Woche lautet wohl "Rot und Grün".


    Die Fadenalgen breiten sich mehr und mehr auf dem Lebendgestein und dem Sand aus.
    Das Lebendgestein wird zudem immer roter und die Scheiben sind voller kleiner "Flöhe" ?!


    Wenn ich sehe, was mein Piccolo inzwischen für eine Brühe aus dem Becken holt, frage ich mich ernsthaft, warum Dennerle in seinem eigentlichen NanoCube-Set auf einen Abschäumer verzichtet...


    Meine Fragen an die alten Hasen:


    1) Handelt es sich bei den roten Stellen um die Kalkrotalgen und sollte ich mir Sorgen machen, dass es derweil schon so viele sind?


    2) Was genau sind das für kleine Flöhe an der Scheibe und ist dies in der Einlaufphase normal?


    3) Auf dem Bild 5 seht ihr eine rot/rosa Stelle auf dem Sand direkt neben dem Lebendgestein. Sind das ebenfalls Kalkrotalgen?
    Ich habe hier schon oft von den bösen Cyanos gelesen. Aber diese sind ja eher schmierig und sind gut an den Luftblasen zu erkennen. An meiner Stelle sind jedoch keine ersichtlich.


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

  • sieht für mich alles normal aus...


    vor kalkrotalgen musst du keine angst haben. die sind erwünscht.
    für ne nähere identifizierung muss man bessere bilder haben.


    die kleinen tiere könnten diese sein?


    wie sind die aktuellen wasserwerte? vielleicht kannst du ja schon einsiedler und schnecken einsetzen. evtl. auch schon erste unempfindliche korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich besitze zwar kein Mikroskop, aber das schaut ganz nach den Munnid isopods aus. Dann bin ich ja beruhigt :)


    Das Pad schafft nicht die besten Bilder, sorry.
    Ich habe noch einmal ein paar Bilder mit dem Handy geschossen und hoffe, dass diese besser sind.


    Das Einsetzen wäre klasse, aber auf Grund des noch immer erhöhten Nitratwertes leider nicht machbar.
    Sonst passen die Wasserwerte eigentlich.
    Heute habe ich mal einen etwas größeren Wasserwechsel vorgenommen und den Nitratwert runtergedrückt. Laut Salifert-Test liegt dieser aber noch immer bei etwa 25.
    Jedoch muss ich mir da dringend mal einen anderen Test beschaffen, da das Ablesen bei dem Salifert-Test ziemlich bescheiden ist.

  • Nitrat ist nicht weiter schlimm für den Erstbesatz. Wichtig ist Nitrit und Ammonium. Sind die nicht mehr nachweisbar und deine anderen Werte sind korrekt, kannste eigentlich loslegen. Der Nitratwert reduziert sich wenn du Verbraucher einsetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aaaah, gut zu wissen.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Nitratwert unter 5 sein muss.


    Meine heutigen Wasserwerte schauen so aus:


    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023
    KH: 9,9
    NO2: n.n.
    NO3: 25
    NH4: <0,25
    Si: n.n.
    PO4: 0,01
    Ca: 400
    Mg: 1290


    Kann ich damit schon mit dem Besetzen anfangen oder sollte ich noch etwas warten?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Gesagt getan :)


    Nach der Arbeit bin ich zum Megazoo nach Dortmund gefahren und habe mir 6 Einsiedler und 4 Turboschnecken geholt.
    Zudem hat mir der nette Verkäufer einen kleinen Krusten- und zwei kleine Zoa-Ableger für ein paar Euro mitgegeben.
    Leider waren die Ableger ohne Steine und ich habe mich beim ersten Mal Verkleben etwas dämlich angestellt. Hoffentlich ohne negative Auswirkungen :/


    Nach der Eingewöhnung ging es ins Becken und die Reaktionen waren sehr lustig anzuschauen :D
    - zwei Schnecken haben noch gemütlich gekuschelt während die anderen Zwei ihren Namen alle Ehre gemacht und den Turbo eingelegt haben
    - ein Einsiedler ist beleidigt zu einem Stein gerannt und verweilt dort noch
    - zwei Einsiedler sind sehr agil und haben sich im Schnelldurchlauf das neue Heim angeschaut während die anderen sofort angefangen haben zu futtern


    Blöd ist nur die Tatsache, dass die Ersatzmuscheln welche ich damals bei Mrutzek mitbestellt habe, wohl etwas zu groß für die Krebse sind - die sind ja sowas von winzig.


    Nun hoffe ich auf großen Hunger der ersten Bewohner und werde die Korallen genauestens beobachten.
    Während ich diesen Text schreibe öffnen sich schon die ersten Polypen der Zoas.


    Anbei ein paar Impressionen

  • Auch von mir mal wieder ein aktueller Status.


    In den letzten Wochen ist einiges passiert:
    - Die Cleaning-Crew hat hervorragende Arbeit geleistet, so dass kaum noch Algen zu sehen sind.
    - Leider habe ich ein paar kleine Glasrosen auf meinen Lebendgestein entdeckt, welche ich mit Aiptasia-X bekämpfen konnte. Seitdem habe ich keine mehr gesehen.
    - Bei der Behandlung habe ich leider auch einen KRanzquallenpolyp erwischt, welche ich schlichtweg verwechselt habe. Erst ein paar Tage später habe ich etliche kleine Quallen an meiner Scheibe gesehen. Danke nochmal für die Identifikationshilfe hier im Forum!
    - Außerdem habe ich damit angefangen nach und nach Korallen einzusetzen.


    Mein aktueller Korallenbesatz schaut so aus:
    - diverse Zoanthus
    - 1 Ricordea florida
    - 1 Fungia
    - 1 Plerogyra sinuosa
    - 1Caulastraea
    - 2 Euphyllia
    - 1 Acropora
    - 1 Montipora


    Ein paar Bilder zur Veranschauung habe ich euch angefügt.


    Perfekt läuft es jedoch nicht ganz.
    Obwohl mein Silikattest samt Referenzlösung mir anzeigen, dass kein Silikat im becken vorhanden ist, sehe ich Kieselalgen am Ablegerstein der Fungia und in den hinteren Ecken des Riffs sind vereinzelt beige Beläge zu erkennen. Laut meiner Googlesuche handelt es sich bei denen wohl auch um Kieselalgen.
    Stimmt das? (siehe die beiden letzten Bilder)

  • Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?
    Im Netz finde ich leider nur eine Tendenz (Kieselalgen), aber keine klare Aussage

    Schönen Gruß
    Andreas

  • das kann man ohne mikroskop nicht bestimmen. algen sind aber immer normal. abwarten.


    was mir aber auffält: es bleibt sehr viel abfall, ausscheidungen, detritus liegen. stell deine strömung so ein, dass so gut wie nichts am boden liegen bleiben kann und wenig strömungsarme stellen entstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aaaah, dann sind das Ausscheidungen, welche ich meine!


    Stellt sich nun nur die Frage, wie ich die Strömung umstellen soll.
    Der jetzige Sicce 1000 hängt oben links in der Ecke und sorgt für eine Oberflächenbewegung und eine Kreisströmung.
    Erreicht aber wohl den Bodengrund nicht.


    Hast du einen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Mit einer weiteren Pumpe wäre denke ich etwas viel Strömung im Becken.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • ne zusätzlich pumpe wäre dann sinnvoll. hydor koralia 900 z.b.


    sonst wirst du immer diese ablagerungen haben, die dann regelmässig abgesaugt oder mit ner anderen pumpe weggeblasen werden sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, danke dir.
    Dann besorge ich mir noch eine und sitze diese in die untere Rechte Ecke, so dass die ich die Bodenregion erreiche und keine Korallen eine direkte Strömung abbekommen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich hatte wohl kein größes Glück mit meinem Lebendgestein.
    Gestern Abend habe ich mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet und wieder etliche neue kleine Glasrosen gefunden. Ein paar haben sich sogar zwischen den Zoanthus-Polypen versteckt....grrr!


    Die Dinger sind echt nervig und ohne die wäre alles so toll :/

    Schönen Gruß
    Andreas

  • ... was wir brauchen ist Geduld :S


    Hallo Andreas,


    wie sieht dein Becken aktuell aus?


    Ich hab mir jetzt die Strömungspumpe Tunze 6020 installiert. Die macht ausreichend Wind ... meine Hydor ist ins Malawibecken gewandert.
    Ich habe evtl. Probleme mit den grünen Fadenalgen, aber das werde ich in Ruhe beobachten und meine Finger mal ne Weile aus dem Becken lassen, wenn kein Unglück geschieht. :7_small27:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Geduld ist gut, ich gehe derzeit schon verschiedene Varianten der Vergrößerung durch und meine Freundin hält mich schon für bekloppt :)


    Momentan läuft es eigentlich ganz gut. Habe die letzten Tage wieder ein paar Glasrosen vernichtet und bin gespannt, wann die nächsten auftreten...
    Mein nächstes Becken werde ich voraussichtlich mit Riffkeramik starten.


    Meine Strömung hat leider auch nicht gereicht. Ich habe inzwischen eine zweite Sicce 1000 verbaut, welche die Ausscheidungen am Bodengrund aufwirbelt.
    Zudem die Beleuchtungsstärke etwas für die SPS hochgefahren. Denen geht es überraschenderweise richtig gut.
    Die Korallen, allen voran die Euphyillias, sind in den letzten Wochen schon ganz ordentlich gewachsen.


    Ich hatte anfänglich auch Probleme mit der Algenphase. Diese waren stellenweise so lang, dass die Einsiedler und Schnecken erst gar nicht an die rangegangen sind.
    Vor allem mein Bodengrund war total voll.
    Ich muss gestehen, dass ich die Finger dort nicht aus dem Becken gelassen und ordentlich abgesaugt habe. Hat aber anscheinend nicht geschadet :)


    Anbei ein paar Bilder.
    Innerhalb der nächsten zwei Wochen kümmere ich mich mal um weiteren Besatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!