Wie schließe ich mein Technikbecken am Scubacube 270 an?

  • Hallo zusammen!
    Ich heiße Ben, bin 32 Jahre alt und komme aus Deutschland. Seit langer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Vor einiger Zeit habe ich mir dann ein Scubacube gekauft - gebraucht. Bevor ich mir das Becken geholt habe, konnte ich einige Informationen in diversen Büchern und Foren sammeln. Nun habe ich aber anscheinend ein Verständnisproblem, was die Installation des Technikbeckens angeht, bzw. die Verbindung mit dem Überlaufschacht. Da es hier eine eigene Rubrik für das Scubacube 270 gibt (was ich übrigens klasse finde!!!), seid ihr meine letzte Hoffnung :thumbup:
    Beim Kauf hat mir der Vorbesitzer einige Rohre und Dichtungen mitgegeben, doch damit kann ich nichts anfangen. Ich habe im Internet ständig nach Bildern gesucht, die mir verdeutlichen wie ein Technikbecken und der Ablaufschacht miteinander verbunden werden. Ich stehe jetzt wirklich auf dem Schlauch und bin verzweifelt ;(
    Im (dreieckigen) Ablaufschacht habe ich drei Löcher. Wie kann ich nun die Rohre dort wasserdicht anschließen?
    Kann mir bitte jemand helfen? :6_small28:

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hallo Ben,



    ...viel Spass bei uns...



    Die Teile die du suchst nennen sich Tankdurchführungen. Gibts in jedem gutsortierten Onlineshop oder Händler.
    Suche mal hier im Forum nach "Verrohrung Scubacube 270". Da gibt es einig Beiträge wo auch Bilder bei sind, welche eigentlich die Verrohrung sehr gut zeigen. Das sollte dir beim Verständnis helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, Ceibaer :) Danke für deine Antwort!
    Brauche ich nicht eine lange Ratsche um die Tankdurchführung mit dem Rohr zu verbinden? Ich komme ja nur von unten dran.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson ()

  • das ist immer etwas kompliziert. ich stecke bei sowas ein etwas grösseres rohr von oben auf den sechskant und versuche damit die durchführungen zu halten. dann von unten festdrehen. ab einer gewissen festigkeit dreht da auch nichts mehr mit. muss ja auch nicht so fest angedonnert werden. am besten mit 2 mann zu machen.


    wenn du die rohre vorher einklebst, in die durchführungen, kannst du auch am rohr selbst festhalten. ist die bessere lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei meiner Installation musst du vom Schacht aus das Rohr einstecken.
    Von unten kommt dann die Dichtung mit der Verschraubung dran.
    Links Rücklauf (Förderpumpe)....mitte Notüberlauf (langes Rohr)...rechts Abzug (kurzes Rohr).
    Mittlere und Rechte Leitung führen in die Kammer mit deinem Abschäumer !!
    Wenn das alles passt und du ein gluckern vom Überlaufschacht hörst drehst du den Ablaufhahn so weit zu bis Wasser im Schlauch aus der Mitte (Notüberlauf) kommt.
    Dann wieder ein klein wenig zu drehen (Geräusch weg ☺)

  • Nur zur Sicherheit. die Tankverschraubung hat eine schwarze Gummidichtung und ein weißen Teflonring. Die schwarze Dichtung kommt ins Beckeninnere und wird dann von unten mit der PVC Mutter und dem weißen Teflonring gekontert.
    Dadurch dreht sich auch beim festdrehen der innere Teil nicht mit!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke Wuerzig, das hatte ich mich nämlich eben gefragt :)
    Nun hab ich noch ne Frage. Das Technikbecken hat bei mir ganz links einen schmalen Schacht, der rechts, bis zum oberen Rand, eine durchgängige Wand hat. In der Mitte habe ich einen größeren Schacht, der in der Seitenwand unten rechts eine Kleine Öffnungin den dritten Schacht hat. Im dritten Schacht sind auf je zwei Etagen eine Lichtratserplatte gelegt worden. Wofür brauche ich die?


    @ DakotaSilver: Danke dir :)

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson ()

  • Also die linke Seite in deinem Filterbecken ist dein Osmosevorrat wenn beide Wände bis nach oben reichen ohne irgendwelche durchführungen.


    Also Großes Abteil wo dein Abschäumer rein kommt hat ebenfalls unten eine kleine Öffnung ... dadurch läuft Wasser in Richtung dieser Lichtrasterplatten ( sind eigentlich Filtermatten auf jeder Platte) ... von da aus nach unten wieder durch eine öffnung in die Kammer wo deine Rückförderpumpe sitzt und wieder dein gefiltertes Wasser nach oben ins Becken pumpt.

  • Okay, das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Nur eine Frage noch, mein TB sieht anders aus. Hier wurde ja vom Admin Spielkind eine Auflistung genannt:
    3 Kugelhähne


    3 PVC Reduktionen 25/20


    3 PVC Übergangsmuffen 25*3/4


    6 PVC Winkel 45*


    1 PVC Druckschlauchtülle 20


    1 PVC Klebemuffe


    2 mal 1m PVC Druckrohr
    1 Silikonschlauch 20 cm für die Entkopplung deiner Rückförderpumpe


    kann ich das so auch für mein TB gebrauchen? Bei meinem TB handelt es sich um das Vorgängermodell, soweit ich das weiß.


    Alternativ habe ich auch diese Zusammenstellung gefunden von L4rs


    20 mm PVC Rohr


    4x 45 ° Winkel klein


    3x Kugelhahn


    3x Tankanschluß (in 25 mm reduziert auf 20 mm)


    2 x 90 ° Bogen weit


    Tangitkleber


    Sandpapier und die Klebestellen anzurauen


    Cuttermesser um die Kannten zu graten


    Silikonschlauch um die Rückförderpumpe zu entkoppeln



    Bin jetzt irritiert :( Wäre einer so lieb und könnte mir sagen was ich nun brauche?

  • Also ich hab einen Kugelhahn im Ablaufrohr und das war es. Kugelhähne in der Förderleitung und dem Notüberlauf würde ich mir sparen!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ich glaube der dritte hahn in der liste ist für das wasserwechselsystem gewesen.


    kugelhahn im zulauf machst du wenn du keine regelbare rückförderpumpe hast und damit zur feinjustierung.
    im ablauf zum anstauen, damit das plätschern im ablaufschacht vermindert wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo nochmal :)


    Eine Frage hat sich bei mir ergeben. Wie hoch muss der Notüberlauf sein? Darf er überhalb des Kammes liegen? Den normalen Überlauf würde ich dann knapp unterhalb des Kammes platzieren. Ich habe leider diesbezüglich verschiedene Bilder im Netz gefunden. Es gibt auch Notüberläufe die knapp unter dem Kamm sind und der normale Überlauf weiter unten angesetzt ist. Mir fehlt das technische Verständnis dafür, da es mein erstes MW Aquarium wird.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • den notüberlauf etwa 1cm unterhalb der kammoberseite.


    den normalen ablauf kannst du so tief wie möglich machen. du wirst, wenn er nicht ganz unter wasser ist, ein sauggeräusch erzeugen und mitgerissene luft wird im technikbecken blubbern.


    ein ablaufsieb auf dem ablauf nicht vergessen.


    in etwa so...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    8 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!