Bakterien

  • Hallo , habe seit einigen Tagen einen roten schleimartigen film auf meinem Gestein! ws sind das cyanobakterien!!!! wie kann ich sie kebämpfen???? Mir wurde gesagt das das Mittelchen Easy life helfen soll! ist das richtig? wenn ja welches genau? da gibt es verschiedene ! mfg und danke für jede Antwort! :)

  • Hallo Bjoern


    Leider ist es nur Rätsel raten. Die schleimigen Beläge können auch was anderes sein, als Cyanos. Mache doch bitte ein Bild, dann kann man genauer darauf ein gehen :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi bjorn
    cyanos sind bakterien da hilft kein easy life.das einzigste was du machen kannst ist sie immer wieder zu enfernen und frische bakterien zugeben.
    wie bei alles in unserem hobby....gedult... :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo,


    ein Bild und deine aktuellen Wasserwerte sind hilfreich zur Bestimmung. Ansonsten mach doch einfah den "Alkoholtest".


    Sollten es Cyanos sein, dann reicht oft schon eine Veränderung/Verbesserung der Strömung, um diese Fiecher zu reduzieren. Dazu noch regelmäßig absaugen und Wasser für Filterwatte leiten und "Altwasser" wiederverwenden- kein Frischwasser.
    Bakterien kannst du ebenfalls parallel dazu geben, können nicht schaden, aber Cyanobakterien werden sich eher durchsetzen, wenn sie noch in der Überzahl vorhanden sind, sodass du zunächst einmal die sichtbaren Belag zum Großteil entfernen musst!
    Bakterien kann ich dir Microbelift special blend und nite out empfehlen. Die von Easy life kenne ich nicht.


    Ganz wichtig: Geduld und Hoffnung nie aufgeben! ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • danke für die vielen antworten aber ein bild kann ich leider nicht machen, bin auf der arbeit! die wasserwehrte sind alle gut bis auf Magnesium . der wehrt steigt aber!!!

  • was heißt gut ????? defeniere es bitte in aktuellen zahlen :D


    micha ja ich weiß und so wie er es geschrieben hatte bin ich von dem filtermedium ausgegangen :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • die genauen zahlen habe ich nicht im kopf! ich kann da jetzt auf die schnelle nur zu sagen das alle wehrte im im angegebnen Bereich sind!!!

  • da hätte ich aber noch was anderes worüber ichmir gedanken mache! für mein 250 liter Becken was ich bald starten werde, bin ich auf der Suche nach 2 Strömungspumpen! hatte an eine Tunze 6065 gedacht !Die wälzt 6500 l/h. würde es denn auch gehen wenn ich 2 pumpen die jeweils 3000 liter /h umwälzen ? oder sollten es dann 2 sein die jeweils 6500l/h umwälzen! mfg Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    ja, wie schon meine Vorschreiber sagten, ohne ein Foto kann es einiges sein! Es müssen halt nicht immer Cyanos sein!
    Vielleicht schaffst du es ja und kannst ein Bild vom Geschehen in deinem Becken machen!


    Wir helfen alle gerne, wenn wir können und wenn uns die nötigen Infos vorliegen.
    So auch deine exakten Wasserwerte!
    Nicht nur Magnesium ist in einem Becken relevant!
    Wie schaut es zum Beispiel mit Calcium, KH und Phosphat aus?
    Ein Wert reicht da leider nicht genug aus, um Dir zu helfen!


    Gruß Nicole

  • Also leider habe ich die zahlen nicht im kopf! kann nur sagen kalzium ist so wie der sein soll kabonarhthärte auch ph liegt zwieschen 8-8,3 salzdichte 1023 -1024, nitrit 0, nitrat 0, phosphart war auch ok aber den wehrt weis ich net, temp: 24,8- 25 grad, habe ich was vergessen?? das waren die ergebnisse vom letzten freitag

  • Also ich denke ohne das Übel zu sehen geht hier nix ... sprich OHNE FOTO kann man dir hier schlecht helfen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das sind Cyanobakterien ... mit Schleimfilm kann ich nix anfangen ... weil sehe ich ja nicht :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • so soeht das bei mir auch aus nur die haare sind noch nicht so lang und so dicht bewachsen und der schleimartige film liegt darüber!habe mir auch eben microbe lift bestellt

  • Ich würde da um ehrlich zu sein nicht einfach irgend ein Zeug reinkippen sondern erstmal identifizieren was es ist ...


    Es gibt mehrere Sachen was es sein kann ... um einen Feind zu haben gegen den es lohnt zu kämpfen muss man erstmal was handfestes haben ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ich werde heute abend nach der Arbeit den Test mit alkohol machen. danach müsste ich ja die Gewissheit haben!!!! was koennte es denn sonst sein??

  • Dinos oder Cyanos wie du beschreibst ... also Bakterien vs. Algen


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    so um das hier mal ins Lot zu rücken.
    Du hast ein Bild eingestellt was Du selber nicht gemacht hast. Daher sage ich jetzt mal es könnte ja auch was anderes sein !


    Um festzustellen ob es Cyanos sind gehst Du morgen in die Apotheke, holst Dir ne kleine Flasche reinen Alkohol und packst etwas von dem rotem Belag in ein Schnaps Glas !
    Wenn der Alkohol dann rot wird sind es Cyanos, wenn er Grün wird etwas anderes !


    So, damit hier nicht ewig rum Gedoktort wird !


    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!