Hallo aus Düsseldorf

  • Hallo zusammen,



    da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz
    vorstellen. Mein Name ist Tobias und ich bin 33 Jahre alt und wohne in
    Düsseldorf. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der
    Meerwasseraquaristik und habe mir das AM Cubicus CF mit Unterschrankfilter zugelegt.
    Eigentlich komme ich aus dem Süßwasserbereich, wollte aber mal meinen Horizont
    erweitern und nun versuche ich mich mit der MW Thematik. Derzeit befinde ich
    mich in der Einfahrphase. Gestartet wurde das Aquarium Anfang Januar. Um mich
    auch mit dem Thema Wassertests auseinander zu setzen habe ich am Sonntag erstmalig
    folgende Werte mit Salifert, Nyos und JBL Produkten ermittelt:



    Temperatur: 25,4°C
    Dichte: 1023
    KH: 5,2
    Ca: 350
    Mg: 975
    Nitrit: 0,2
    Nitrat: 5
    Phosphat: 0
    PH: 8


    Aufgrund der Wasserwerte gehe ich aber mal davon aus, dass sich
    vielleicht hier und da noch Fehler eingeschlichen haben. Hierzu werde ich am
    Wochenende nochmals die Werte ermitteln. Des Weiteren wollte ich rein zu
    Übungszwecken frisches Salzwasser herstellen und auch hier mal die Werte messen
    und prüfen, ob diese in etwa mit den Herstellerangaben übereinstimmen, um ein
    wenig mehr Sicherheit zu haben.


    Zum Becken selber kann ich derzeit nur sagen, dass ein
    Algenwachstum momentan ausgeblieben ist. Jedoch wachsen derzeit die
    Kalkrotalgen, welche im Mondlicht schön fluoreszieren. Ich gehe davon aus, dass ich (wenn Wasserwerte
    passen) eine kleine Cleaning Crew einsetzen werde und mir dann in Richtung
    Besatz von Weichkorallen was aussuchen werde.


    Fotos vom Becken stelle ich in den nächsten Tagen mal zur
    Verfügung.


    Soviel erstmal zu meiner Person.


    Gruß Tobias

  • Hallo Stefan,


    herzlich willkommen im Forum.


    Bitte prüfe doch einmal genau, ob die Dichte wirklich korrekt gemessen ist, es sieht nämlich danach aus, als ob du mit einem Refraktometer gemessen hast und die relative Dichte links eingestellt hast. Messe mit dem Refraktometer die Salinität und stelle einen Wert von 35 ein und Du bist im grünen Bereich.


    Erhöhe einfach die Salinität jeden Tag etwas, bis Du das Ziel erreichst, wenn schon Lebendgestein drin ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Tobias,


    herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Vielen Dank für die Begrüßung!


    @ Flipper
    Tobias nicht Stefan :)


    Der Dichtewert wurde mittels Aräometer der Fa. JBL ermittelt. Hätte jetzt gedacht, dass dieser passend ist?!? Werde diesen Wert aber heute abend nochmals genauer unter die Lupe nehmen und ggfs. ein wenig nach oben korrigieren.

  • Örks.. Sorry, Tobias!


    Insbesondere der Magnesiumwert ist sehr niedrig und passt nicht zur Dichte, aber auch Ca und kH ist zu tief. Wenn Du mit einer Spindel gemessen hast sollte der Wert für die Dichte nicht so stark daneben sein. Dann würde ich mir die Tests anschauen, ob diese wirklich vernünftig arbeiten.


    Meine Empfehlung: besorge Dir eine Multireferenz und messe diese mit Deinen Tests, dann kannst Du sehen, was der Test dafür angibt und was er eigentlich für einen Wert zeigen sollte. Aus der Differenz kannst Du den Korrekturfaktor für Deine Tests berechnen.


    Gruß
    Sandy

  • Ja ich denke, dass die Dichte annähernd passen sollte. Hatte ja schon gesagt, dass ich mir bei den Wassertests eher unsicher bin und das mal anhand von neu angesetztem Salzwasser überprüfen will, ob die Werte den Herstellerangaben des Salzes in etwa entpsprechen. Die Multireferenz wäre natürlich noch besser! Werde mir hierzu mal entsprechendes besorgen. Gibt es da spezielle Hersteller die empfohlen werden können?


    Vielen Dank für die Tips!

  • Die Tröpfchentests sind nicht unbedingt Präzisionstests, kleine Abweichungen gehen in der Meßungenauigkeit unter.
    Auch die Werte von Markensalzen können stark schwanken, allein schon durch Entmischung von größeren und kleineren Salzkörnern, dies würde ich deshalb nicht als Referenzversuch nehmen.
    Wenn schon, dann einen kleinen Eimer nehmen, das Salz dort gründlich durchmengen und davon einen Test machen. Aber ich bin trotzdem etwas skeptisch, ob dies funktioniert. Wenn der Hersteller einigermaßen gut gearbeitet hat bei der Abfüllung und der Mischung des Salzes, dann ist das beste Ergebnis, wenn man den ganzen Eimer komplett ansetzt.


    Hier sind zwei Referenzen: http://www.shop-meeresaquarist…zloesungen:::131_227.html


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Vielen Dank Sandy.


    Ich werde mit der Referenzlösung arbeiten und mal schauen wie stark mein Knick in der Optik ist :) bzw. feststellen wie genau die Tests sind.

  • Hallo Tobias,


    den KH Wert kannst Du mit Kaiser-Natron erhöhen. Bekommst Du in der Apotheke oder Drogerie. 3 Gramm auf 100 Liter
    erhöhen den Wert um 1 KH. Aber erstmal nur um 1 KH erhöhen. Nicht direkt auf 8 KH gehen.


    Gruß Frank
    ebenfalls aus DUS

  • @ CeiBaer
    Ich benutze das Red Sea Coral Pro! Dieses Salz wurde mir empfohlen. Es gibt bestimmt auch andere gute.


    @ Frank
    Das mit dem Natron werde ich demnächst, sobald ich verlässliche Messwerte habe, ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!