Salifert PO4-Test - Test-Löffelgröße

  • Hallo,


    es wäre super, wenn mir jemand bei folgender Frage behilflich sein könnte:


    Heute ist mein Salifert PO4-Test angekommen. Nun wollte ich ihn heute Abend mal mit Referenz überprüfen und dann mein Aquariumwasser testen. Leider ist in dem Lieferumfang bei mir kein Löffel enthalten für die Dosierung von dem Pulver PO4-2. Dieser fehlt im Test-Karton. Das ist weiter nicht tragisch, nur weiß ich nicht wie groß dieser Löffel ist/ sein muss.


    Könnte mir da bitte jemand ganz kurz Auskunft geben, was das genau für ein Löffel ist? Das wäre sehr nett. Dann könnte ich eine Alternative dazu finden.


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in dem Salifert MG-Test und Ca-Test sind die gleichen Messlöffel. Falls du keinen anderen Salifert Test hast, ich habe es gerade ausprobiert, es passt 0,1 ml Wasser in den Löffel, ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    vielen Dank für die schnelle Auskunft. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe gerade nachgesehen, das größere Ende des JBL-Testlöffels hat ebenfalls 0,1ml Volumen. Werde ganz einfach das dann zum Dosieren verwenden.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    evtl. hast du ja auch den Nitrattest von Salifert. Für mich sehen die Löffel gleich aus.


    Ich hätte eine Bitte an dich. Kannst du bitte den Korrekturfaktor deines Tests Posten. Würde mich interessieren wie der bei dir ausfällt.


    Dank dir und Gruß


    Alexander

  • Hallo,


    ich hätte da nochmal eine Frage: Der Löffel ist zwischenzeitlich aufgetaucht. War irgendwie in der Verpackung in einem Spalt steckengeblieben 8o


    Nun sagtet Ihr ja die Löffel hätten alle dieselbe Größe und Erika gab mir das Volumen von 1 ml an. Nun ist der rote Löffel, der in der Box drin war aber mit 0,05 ml angegeben.


    Könnte jemand, der den Salifert PO4-Test zuhause hat, das bitte mal mit folgendem Bild vergleichen und mir sagen was die richtige Größe ist. Vielen Dank!


    Habe selber keine anderen Tests der Marke Salifert im Haus.


    Gruß,
    Matthias





    @ Alexander (Redrock)


    Gerne mache ich dazu eine Angabe, wenn ich mir sicher bin, was ich zum Messen verwenden soll.


    Gruß,
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    hab grad nachgesehen. Beim PO4-Test ist bei mir ebenfalls dieser Löffel mit 0,05ml dabei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Farbablesen im Bereich nahe 0 bin ich ganz zufrieden mit dem Test


    Gruß

  • Hallo Matthias,


    0,05 ist richtig, das steht auf dem Löffel :dash: und ich Blindfisch habe mit der Spritze 0,1 ml aufgezogen (dachte ich zumindest) und die weniger als 2 Tropfen Wasser passten da rein.....


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!