Daniel´s 300 Liter

  • Hallo Daniel,
    gleicher Fehler bei mir keine Kückenthali mehr im Becken und meine Einsiedler ärgern die, so dass sich richtig ausgewachsene und ganz kleine überall verteilt haben. Ignorieren nützt leider nichts. :10_small20:

  • Hi Leute
    Hier mal wieder ein kleines Update zu meinem Becken in den nächsten
    Tagen kommen ggf noch weitere dazu
    jetzt aber erst mal zu aktuellen Vid.
    Da wünsche ich euch viel Spaß :3_small30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mal auf deine meinung gespannt,zu deinen schnecken.
    ich hatte bisher auch immer nur vereinzelnt ein paar,die hab ich dann weg gespritzt,naja wie es dann halt so ist...waren auf einmal soviele da,auch an ecken wo ich nicht dran kam.
    also am montag 5 bestellt und heute kamen sie dann an.nach anpassung und probe fütterung habe ich sie dann ohne strömung in die ecke gesetzt wo der rosengarten blüht.
    Die erste std. Habe ich sie noch gesehen,nun keine spur mehr von ihnen.hoffe mal das sie ihre arbeit verrichten,auch wenn ich sie nicht mehr sehe :Adore:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sacha
    ALSO bei mir war es genau so
    Schneckis eingesetzt und schwups wech waren se
    bei der menge an rosen die ich habe ist es im moment schwer zu sagen ob sich schon was getan hat
    aber gesehen habe ich die jungs wie duauch nicht wieder
    werde diese WE mal auf suche gehn abends und werde berichten :search: :grumble:

  • Ja dann haben wir beide eine gemeinsame aufgabe :10_small20:
    kann suche wie ich will,gut mein riff ist etwas schwerer zu überschauen,da können sie sich gut verstecken.
    Die tage kommt dann noch ein jäger dazu,für meine seestern plage,komme mit dem plücken nicht mehr nach und meine krusten fangen an zu zicken.


    viel erfolg beim suchen :EV6CC5~125:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Leute
    Es gibt was neues
    Ich hatte ja mein Becken mit recht wenig Licht bestückt gehabt,
    den Weich und Leder macht das ja nix, aber jetzt hat meine Monti auf der rechten Seite
    echt blass wird is ned mehr Rot sondern eher Rosa.
    Im Gegensatz zu dem Stück was links oben auf dem Ast ist
    Also ergo zu wenig Licht
    nun ist es mit dem Becken nun mal so, das es als LOW BUGET Becken betrieben wird,
    und es waren drauf an Licht 4 mal 39 Watt T + 22 Watt Econlux Deep Blue + 50 Watt LED DIY
    macht 228 Watt an Lichtleistung
    Jetzt sind insgesamt 10 Mal 39 Watt T5 und 22 Watt Econlux, macht 412 Watt an Lichtleistung auf 350 Liter.
    Das is erst mal wat viel aber sie bleiben erst mal drüber da ich gesehen habe das meine Korallen das ned stört, kein klemmen oder einziehen.
    Der Plan ist die hintere T5 ggf gegen eine LED auszutauschen, aber die die ich hatte war nix.
    Aber da suche ich erst noch
    zudem hat mich die neue Lampe vorne echt überrascht
    es ist eine 6 fach T5 Aquamedic Ocean Light mit Mondlicht und letzteres ist wirklich so wie es sein soll, ein hauch von Licht im Becken also Top für die Nacht Beleuchtung .
    Hatte ich so noch nicht gesehen, bzw alles was sich bisher als Mondlicht bezeichnete war so hell das man im raum kein licht mehr brauchte und somit als Mondlicht ungeeignet.
    Es soll ja nur als Orientierung für die Fische sein damit sie ned springen.
    Ja und gestern habe ich diese Lampe im Netz gesehen bei klein-anzeigen und sie passte in Buget
    Sie wurde als Def verkauft ( 2 röhren sprangen ned selber an ) und war dem entsprechend günstig.
    Nachdem ich zuhause war heute Mittag habe ich mich an die Lampe gemacht und siehe da es war nur ein Wackler.
    Also TOP Lampe funtzt und sieht alles auch viel besser aus als vorher.
    Dann sind noch 2 neue Korallen reingekommen die ich bei Norbert gesehen habe
    eine Hammerkoralle mit goldenen Touch und nen rote Scheiben annemine wobei ich noch ned genau weis welche das ist.
    Alles in allen sieht es jetzt mega geil aus und auch die aufhängung der Lanpen wurde überarbeitet
    jetzt mit Stahlseilen und ned mehr mit Ketten.
    Zum Thema Schnecken kann ich noch nix weiter sagen da ich sie bisher ned gesehen habe
    alles andere steht gut und ich kann mich NUR über die Rosen beschweren.
    Fische gesund Korallen stehen gut und alle fühlen sich wohl.
    Kann mich also Pauschal ned genug beschweren.

  • Hi,
    verstehe ich das richtig, vorher hattest du 228 Watt und jetzt 412Watt drüber hängen und das bei deinem Besatz/Becken?
    Also das als LOW BUDGET Becken zu bezeichnen... :pillepalle:


    Ich habe eine 240Watt LED Lampe drüber, die auf 65% läuft und das bei einigen SPS und LPS.


    Warum holst du dir nicht eine vernünftige Lampe für dein Becken, anstatt dieses zusammen Würfeln?

  • Hi David
    Das hier einiege meinen das es mit reinen LED reicht ist mir schon bekannt ich habe da andere erfahrungen gemacht
    zudem habe ich das hier als LOW BUGET bezeichent das was du vorschlägst "vernünftieges licht drüber zu machen " kostet mich mehr,
    als mich das becken bisher gekostet hat.
    und ist das momentane licht auch nicht auf dauer wie ich geschrieben habe

    Zitat

    Jetzt sind insgesamt 10 Mal 39 Watt T5 und 22 Watt Econlux, macht 412 Watt an Lichtleistung auf 350 Liter.
    Das is erst mal wat viel aber sie bleiben erst mal drüber da ich gesehen habe das meine Korallen das ned stört, kein klemmen oder einziehen.


    aber was ich im endefeckt drüber haben will ist eine kombi aus LED und T5 und das wird auch kommen wenn ich die entsprechenden lampen zum guten preis finde
    und ein guter preis ist zb die ocean light gewesen mit fast neuen röhren (1 monat alt) für 50€ und einwenig reperatur arbeit, DAS meine ich mit LOW BUGET
    Nur mal so das becken so wie es da steht hat bisher keine 1000€ gekostet in der anschaffung, das geben andere für ne lampe aus ne danke 8)

  • Hi,
    na was heißt sie "meinen" es, genug Becken beweisen es.
    Ich weiß nicht was dein Becken bisher gekostet hat, aber wenn es keine 1000€ waren...da bekommst du weit drunter, sicher eine gute Lampe für.


    Ich verstehe Low Budget auch nachhaltig, was bringt mir ne billige Lampe, wenn sie wesentlich mehr Strom verbraucht + Röhrenwechsel.
    Dann lieber etwas im gesunden mittelmaß.

  • Tja da sind wir unterschiedlicher meinung
    1. ein reines LED kommt ned für mich in frage (schlechte erfahrung) und die hersteller schwenken auch zum Hybrit system um
    2. es geht mir um die anschaffung und die lampe ist in ordnung (es hängt ja nicht über deinem becken)
    3. und mit der anschaffung einer "KOMPLETTEN lampe " wäre mein becken im Buget zu teuer aber das scheinst ja noch ned verstanden zu haben
    zudem ist ein kontinuierliches erstetzten der röhren immer besser aber das ist meine meinung
    in 4-5 jahren ist deine LED auch runter von der leistung und dann viel spaß beim austauschen der emiter
    ich denke jeder von uns beiden hat dazu seine eigene meinung und sollte es jetzt auch dabei belassen
    ich werde keine komplette lampe kaufen und du wirst mich dazu auch ned bringen nur weil DIR die optik ned gefällt
    sorry für die worte aber so ist es

  • So Leute es gibt Neuigkeiten
    Viel Spaß dabei 8)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!