Daniel´s 300 Liter

  • So Leute
    Erst mal danke für die meldungen Sebastian, Oliver, Mark


    ICH HABE ES GESCHAFFT (bzw. es wurde mir erlaubt)
    ich bin zu hause heute abend
    und prompt musst nartürlich was gemacht werden
    1. neue pumpe einsetzten
    2. Wasserwechsel 25 liter
    3. Wassertest
    4. Sich über die neuen algen ÄRGERN
    5. becken wieder in Schuss bringen
    aber erst mal hübsch der Reihe nach


    1. Die Neue Pumpe
    Wie schon berichtet habe ich ne RW 4 bekommen die eine 3000er ersetzen sollte


    CHECK sie ist drin und an der gleichen stelle wiie die alte pumpe und was ich bisher gesehen habe ist recht ordentlich
    habe sie jetzt auf einstellung W2

    Zitat

    Die Wellen werden beschleunigt aus niedrigen Fließgeschwindigkeit der maximalen Durchfluss in 6 Stufen und wieder verlangsamt. Dies schafft ein abwechslungsreiches Muster. Einstellen der Controller Wellendauer-Knopfs bewirkt, dass die Dauer der einzelnen Schritte sich ändern.


    das macht ein recht schönen strömungbild
    soweit erst mal ok werde noch ein wenig mit den eistellungen rumspielen und weiter berichten ;)
    spätestens beim nächsten Vid komme ich darauf zurück


    2. Wasserwechsel
    Check
    25 liter wasser aus dem TB raus und 25 liter neues (letzte woche angesetzt) rein.


    3.Wasserstest


    Da war ich gelinde gesagt etwas erstaunt
    Ich bzw meine Frau füttert seit freitag letzter wochhe ne ganze menge
    futter mehr und so im allgemeinem stehen alle korallen super da wie ich schon
    berichtet habe.


    Ich habe mit weit aus höheren nähstoffwerten gerechnet aber denkste Schätzchen.
    Schaut euch mal das bild an dann seht ihr zwar einen anstieg von NO3 (und das ist der geschätze anstiegt da nicht eindeutig zu zu ordnen ist (Salifert Test)).

    4. CYANOS


    Wie auf den bildern zu sehen ist habe ich Cyanos
    aber wer genau hinsieht erkennt das sie mit masse nur im vordern teil des beckens sich bilden.
    DAS ist der bereich wo meine T5 drüber sind
    hinten habe ich LED da ist der befall weniger.
    habt ihr eine Ähnliche beobachtungen ?????
    Naja Fact ist und das war eh der plan es kommt noch 1 oder ein pärchen Maidenschläfergrundeln ins becken
    dann wird sich das recht schnell geben


    5.Was mir schon lange ein Dorn im auge War ist bzw war das die kupfer ned vernüftig zu sehen war das habe ich jetzt geändert
    sie steht jetzt an der linken seite mit ihrer höhle direckt hinter der Crassa und der Wunder
    alle 4 clowns haben sich jetzt gleichmäßig verteilt über diese 3 bzw sind mal hier mal da drin und verstehen sich klasse.


    mein Borsti steht immer nur noch auf ROTE flocken aber es wird weiter probiert
    interesse hat er an anderen futtersorten und schaut auch interessiert zu wenn die anderen über das futter herfallen
    also denke ich das wird schon
    So das erst mal für heute genug

  • Hi Leute
    Hier mein Status Update in bewegten Bildern wie angedroht
    Viel Spaß Dabei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Daniel,


    sehr schönes Vid, vielen Dank für die Mühe.... Finde den Riffaufbau auch sehr interessant und glaube wenn die Korallen erstmal gewachsen sind, kommt das nochmal ganz anders rüber.




    Schönes Becken :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michel
    erst einmal danke
    und ich wollte noch mal zeigen das es mit den Cyanos wieder zurück zu gehen scheint
    das eine bild ist vom Donnerstag und das wo weniger zu sehen sind ist von heute.
    und ich habe meine Maidenschläfer endlich erwicht
    Sie baut sich gerad auf der Rückseite des Riffs ihr haus :thumbup:

  • Sind die Fische nicht ein bisschen groß für das becken? Und sollten die squampinis nicht eigentlich im Schwarm schwimmen?

  • Hi
    ja du hast recht
    laut meerwasser Lexikon sollten ausgewachsene Tiere
    in größeren Becken gehalten werden
    da meine Tiere a noch jung sind und b zum teil aus
    einer Rettungs Aktion stammen sihe ziemlich wist for im
    thread, ist mein Besatz so wie er ist
    und das heißt auch das die Tiere mit gewisser größe dann das Becken verlassen
    ich werde hier auf keine Liter Diskussion eingehen
    und warum meine Antiias sich nicht zusammen rotten
    keine Ahnung
    der Schwarm ist klein ja aber es ist einer

  • Ich meinte auch nicht, dass deine Tiere zu groß werden, sondern dass die schon bereits zu groß sind... Das mit der Rettungsaktion ist auch ok... Aber warum holst du dir dann noch mehr große Fische dazu? Ich vermute, dass den Anthias die Struktur im Riff fehlt... Dein aufbau bietet nicht gerade rückzugsmöglichkeiten... Und dazu noch die docs...
    4 clownfische sind auch 2 zuviel...
    Ich verstehe ja. Dass du wegen den nährstoffmangel Angst hast... Hab ich auch... Aber dann kann man auch staubfutter und Aminosäuren dazu geben... Außerdem gibt es ein Haufen andere schöne Fische unter 15cm...
    Squampinis gefallen mir auch super... Habe mich aber wegen der Größe für die dispar entschieden... Und selbst die finde ich schon Grenzwertig... Ich lege mich da auch nicht unbedingt an die Liter fest, sondern eher an rifaufbau, korallen und Verträglichkeit untereinander bei meiner Fischwahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Karlop84 ()

  • Anthias bleiben nicht immer im Schwarm. Die verteilen sich immer im ganzen Becken. Selten dass die meisten zusammen sind!


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • stimmt... pauschal gesagt hat da wohl jeder seine eigenen vorstellungen...


    da kann ich mich echt nicht genug beschweren...






    Edit vom Mod: YouTube-Link entfernt, weil unpassend und nicht zum Thema gehörend.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Leute
    Hier mal ein kleines Status Update zum Thema Cyanos
    Bilder Vorher und Heute.
    Hmm ich würde sagen puellaris 1 cyanos 0 :D

  • Hi,


    Du hast aus Milchglasfolie eine Blende an den oberen Beckenrand geklebt!?


    Das habe ich auch so gemacht und es macht was her. Allerdings fällt es bei deinem Becken nicht so auf, da stechen ehr die schönen Tiere ins auge.


    :golly:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi daniel wieso war dennder hohe nitrat zu erwarten?
    Und was tust du dagegen wenn ich fragen darf.


    Ich hab ja mein becken ähnlich wie du gestartet und nun nach zwei wochen schon zu 60 prozent besetzt. Bei mir allerdings ausschließlich sps.
    Asche auf mein haupt ^^ aber von nitrat ist bei mir noch keine spur zu messen.
    Ich würde immer wieder so starten.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Patrik
    bei mir ist es wegen der ganzen fische so
    bei der menge an fisch und futter waer es zu erwarten das mein werte steigen
    und da ich kein SPS becken haben wollte ist das noch ok darf aber ned mehr werden
    daher maßnahmen einleiten
    wenieger füttern aber so das es noch reicht
    und den AS nasser stellen
    sowie mehr licht übers refugium und strömung reinbringen
    zudem die ablagerungen absaugem im TB
    das sind die Maßnahmen die ich anstrebe und durchführe

  • Hi Leute
    Hier mal Wieder ein neues Vid mit den Infos zur vergangen woche
    Viel spaß Dabei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute Heute war der lang ersehnte Tag
    Ricoderia Bay hat endlich rock Anemonen bekommen
    aber zuerst musste ich noch mal etwas Bodengrund organisieren
    Da meine Grundel alles verbraucht hat „grin“-Emoticon
    Ja bekommen habe ich ne richtig geile Rockanne is zwar noch was beleidigt aber das kommt noch
    unter Deep-blue sieht die einfach Hammer aus
    und dann war ich noch bei Norbert Dammers in Hilden
    Eigentlich wollte ich ne Hammerkoralle aber er hat neue Kupfer bekommen und da konnte ich ned nein sagen
    die sitzt jetzt erst mal im topf und schaun mehr mal wie sie sich entwickelt
    anbei die passenden Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!