Daniel´s 300 Liter

  • Wieso ne Nummer größer? Das ist doch abhängig von deinen Ablaufrohrdurchmesser! Ich hab das jetzt noch nie gehört das man das ne Nummer größer nehmen soll!

    Gruß Daniel

  • Wieso ne Nummer größer? Das ist doch abhängig von deinen Ablaufrohrdurchmesser! Ich hab das jetzt noch nie gehört das man das ne Nummer größer nehmen soll!


    O_o Bei normalem Kugelhahn z.B 20mm mit 20mm Rohr ist es innen kleiner also verjüngt daher sollte man ein 25mm nehmen und ein Reduzierstück einkleben.

    Gruß
    Corey

  • Sry für Doppelpost aber ich kann mein post nicht bearbeiten


    Für mein neues Becken bestell ich mir ein "Gate Valve" muss das Wasser nicht über kanten wie z.B dem Schrägschlitzventil. Hier mal ein Video dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Corey

  • So Leute
    nach 4 unklaren Tagen in wahrsten Sinne des Wortes ist jetzt wieder alles im lot
    kurze info dazu
    am Sonntag hatte im im Schrank von TB 2 löcher gebohrt zur Entlüftung
    und auch alles soweit abgedeckt aber es muss wohl doch was in Wasser gekommen sein
    fakt ist danach wurde mein Wasser Trüb langsam aber sicher.
    und so wirklich konnte und kann ich mir das ned erklären.
    fact is ich habe am Sonntag erst mal kohle zum einsatz gebracht und es scheint auch geholfen zu haben
    jetzt heute ist das Wasser wieder ok
    ich hatte auch kurzzeitig einen PEAK von den Wasserwerten her.
    aber komischerweise waren die recht seltsam und passten so garnicht zusammen
    NO2 0,5 NO3 25 NH3/4 0 PO4 0 , das war am Sonntag
    NO2 0,1 NO3 15 NH3/4 0 PO4 0 das ist heute


    mir ist schon klar das es schwankt beim einlaufen aber Nitrit ohne Ammonium/Ammoniak ????
    komisch oder habe ich da eine falsche Nitrifikation im Kopf


    zudem habe ich jetzt dann doch etwas eiliger und ich weis das ich mich jetzt wieder unbeliebt mache.
    ich bekomme in 14 tagen technik steine korallen und fische zum schnapper preis bzw ich MUß es in 14 tagen abholen
    sonst wird der besatz und tiere entsorgt


    zu dem was ich bekomme
    ich bekomme meinen IKS zurück bestehend aus tempsensor, pegelsensor, 2 steckdosenleisten, 4 dosieranlage, Ph sensor, 4 fach Lüfter (kühler)
    Tunze 6080
    AS AM Turboflotor 1000 Multi LS
    ca 25 Kilo LS (überwuchert von Caulerpas) fürd TB


    Pilzlederkoralle , Montipora´s rot (mehrere) , Röhrenkoralle


    2 Globolus , 2 Schweertgrundeln, 1 Hawai (ca 5 Mark stück groß) 1, Fuchsgesicht (gleiche größe ca), 1 clown, 2 wundermanis


    und das alles für unter 400


    aber mal abgesehen vom preis die Tiere müssen da raus und kommen erst mal zu mir und dann schauen wir weiter was geschieht
    Fact wird sein das der Doc erst mal bleiben wird, was mit dem Fuchsgesicht passiert werden wir sehen


    Kleiner nachtrag
    ich habe das 2. Bild Nachbearbeitet da es sonst zu blau lastig ist das bild entspricht zu 95% der Realität etwas zu viel rot vieleicht 8)


  • So Leute
    Nach einem etwas Stressigen WE ist jetzt erst mal alles gut am laufen
    Im Technikbecken habe ich den umbau gemacht wie es sein sollte (jetzt läuft es von links nach rechts)
    zudem sind ca 30 kilo LS um TB
    mein alter AS ist wieder da und macht eine super arbeit
    genau so wie das LS
    hier mal die werte Historie beginnend ab Tag 10 Start des Becken´s war ja am 25.01
    NH4 NO2 NO3 PO4 Dichte Temp
    06.02.15 0,00 0,10 12,00 0,00 - - - - - - - - 1,0230 23,5
    08.02.15 0,00 0,50 25,00 0,00 - - - - - - - - 1,0230 23,5
    11.02.15 0,00 0,10 15,00 0,00 - - - - - - - - 1,0230 23,5
    16.02.15 0,00 0,00 2,00 0,03 - - - - - - - - 1,0230 23,5


    die dazubekommen korallen müssen sich erst akklimatisieren da das Becken wo sie her kamen ein sehr
    geringen Salzgehalt von 1,019 laut meiner 2 spindeln hatte.
    den Fische die auf den Bildern zu sehen sind geht es prächtig und sie fressen gut
    was nicht zu sehen ist sind 2 Schwertgrundeln denen es aber auch gut geht.
    was noch zu sehen ist ist in der linken oberen ecke eine tunze 6080
    diese ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und dient als Gegenströmung jede stunde 15 min
    so das erst ma zum aktuellen stand

  • So Leute
    das ist der aktuelle Stand des Beckens
    Ich war mal wieder die ganze Woche auf Achse
    morgen werde ich hoffentlich den IKS zum laufen bekommen ( habe nen neuen gebrauchten Basis Computer)
    dann noch meine Osmose Pimpen mit Harz
    und einen neues Nadelrad für den AS
    weiter auf dem Plan steht eine seltene Sunularia zu bekommen (hoffentlich ist die noch da ) und die Beleuchtung um eine EconLux Solar Stinger Deep Blue zu erweitern (die ich noch suche in gebrauchtem zustand 70-100 cm )
    weiteres folgt ggf am WE

  • Hai Daniel,


    na das sieht doch schonmal hübsch aus, das läuft ja...
    Was für eine seltene Sinularia, mal interessiert bin.


    Und viel Erfolg für deinen arbeitsreichen Tag morgen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Leute
    So nachdem ich am freitag was Shoppen war bzw meine bestellten Sachen eingetroffen sind
    Habe ich jetzt endlich fertig
    was auf Anhieb zu sehen ist,
    das Becken ist ich Sache mal zu 70 % mit Korallen bestückt und zu mehr als 100% mit Fischen.
    Fischbestand (den ich übernommen habe und der klein ist ) Hawai doc , Fuchsgesicht, 1 Clown, 2 Schwertgrundeln
    Fischbestand der dazu gekommen ist : 3 Kleine Clown (Nachzuchten) und 1 Algenblenny


    Was an Korallen drin ist ist ja erst mal grob zu erkennen behaupte ich ma.
    Es sind einige seltenere Sinularia drin wie zu sehen ist.
    Ja der rest ist ein Mix aus einfachen sps und lps sowie anemonen und zoas
    was noch gemacht wurde ist das die Beleuchtung erweitert wurde.
    Es ist ein 1 m Balken Econlux Solar Stinger Deep Blue dazugekommen macht 20 Watt


    Was noch gemacht wurde ist das die IKS angeschlossen und Programmiert wurde
    Temperatur Licht und PH werden momentan gesteuert bzw Kontrolliert


    Das Tb ist jetzt auch richtig rum geschaltet
    und Last but not Least habe ich noch eine Harz Kartusche hinter meine Osmose Geschaltet
    Was gleich noch kommt ist Deck Arbeit ums Aqua herum (Frauen )


    zum Aqua kommt morgen am Sonntag nen Vid da ist dann alles in bewegten Bildern zu sehen

  • Hey Daniel,
    Keine Ahnung was dein Abschäumer für ein Wasserstand benötigt. Normalerweise gibt man diesen ja durch die Höhe der Trennscheibe vor. Bei dir sieht es so aus, als ob zuviel Wasser im TB ist. So wirst du unter Umständen in der Abschäumerkammer anstatt konstantem einen schwankenden Wasserstand haben.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi Leute
    Hier das Angedrohte Vid
    Viel Spaß Dabei

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

  • Hi Leute
    Hier mal meine Aktuellen Wasserwerte


    ich muss pauschal sagen das LS macht einen super Job eigentlich zu gut für ein Weichi Becken
    Wasserwerte 08.03.15
    NH3 0,00
    NO2 0,00
    NO3 2,00
    PO4 0,00
    KH 8,0
    PH 7,9
    Dichte 1,0225
    Temp 24,5
    naja die korallen stehen recht gut und allen anderen tieren geht es auch gut
    also kann ich ned genug mecken :) :pardon:

  • So Leute
    Hier noch mal ein paar secondhand Bilder da ich immer noch unterwegs bin von meiner lieben Frau geschossen die sich in meiner Abwesenheit hervorragend um´s Becken kümmert (y)
    es sieht richt gut aus
    der einzigste Wermutstropfen ist das mein Blenny nicht mehr da ist er hat das Ersatzfutter nicht angenommen und die Kieselalgen wollte er wohl auch nicht.
    Ansonsten alles soweit im grünen berreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!