Daniel´s 300 Liter

  • Oha, lese gerade, dass du schon ein paar Jahre dabei bist. Umso schlimmer.


    Ich bin raus, mein Standpunkt dürfte wohl klar sein. Jaja, deiner auch :8_small14:

  • Hi Leute
    Hier ein Trauriges Status Update
    Wie ihr ja mitbekommen habt hat sich mein Borsti verabschiedet
    und das mit einen Krankheitsverlauf der zwar aussah wie Pünktchen aber wohl keine waren
    normal sind die Tiere bei stärkeren Befall Lichtscheu und fressen nichts und es zieht sich über tage hinweg
    Nicht´s der gleichen traf zu
    sie Schwammen frei rum und gefressen haben sie auch noch bis zum Schluss


    Fakt ist es hat keine 2 tage gedauert und der Borsti war platt.
    Sowie 90 % des Rest des Besatztes
    Als ich den Befall Beim Borstie bemerkt habe habe ich direct auf meinen alt bewerten mittel
    zurückgegriffen
    Sanostol, Knoblauch, licht Reduzierung etc
    Was ich nicht eingesetzt habe und auch NIE einsetzten werde ist Ozon und UV
    meine Becken waren bisher immer ohne diese mittel sehr gut am laufen und ich habe bisher
    auch alles an Krankheiten in den Griff bekommen aber das war echt heftig und gruselig


    Übergeblieben vom Bestand Ist die MaidenSchläfer und die Schwertgrundel die in keinster weise befallen waren
    und das Fuchsgesicht ist noch da , der Rest wurde innerhalb kürzester Zeit dahingerafft wie ich es
    noch nie erlebt habe.


    Wie gesagt ich habe schon einige Becken mit Überbesatz gehabt aber in keinen hatte ich so ein Massensterben innehab von so kurzer zeit.
    Meine Wasserwerte bis auf Nitrat und Phosphat waren TOP es waren keine Giftstoffe nachweisbar
    und eintrag von fremden Giftstiffen kann ich zu 99,9% ausschließen
    Naja ich kann es nicht ändern aber verstehen tue ich es nicht
    und BITTE kommt mir nicht mit der Erklärung das die Erreger sich in dem „kleinen“ Becken so schnell vermehrt hätten
    Dann wären meine vorherigen Becken auch jedes mal hops gegangen
    (sorry Leute aber ich habe kein bock auf neunmalkluge sprüche)


    Das ganze hier ist als Mitteilung bzw zur Kenntnisnahme gedacht.


    Wie es jetzt weitergeht
    ich werde jetzt erst mal ein paar Wochen warten und dann neu Anfangen zu besetzten

  • Hi Leute
    Jetzt mal zu einem guten Update
    Also Fact ist meinen verbleibenden Bewohnern geht es gut
    Das sind
    Fuchsgesicht
    Maidenschläfergrundel
    und Schwertgrundel
    sowie Grabender Seestern Seeigel und Einis ach ja und nen ganzer sack voll Schnecken.
    alles an Tieren frist gut und SCHEINT gesund.
    den korallen geht es soweit gut und ich habe mitlerweile auch ableger von meiner lederkoralle
    Sprich einmal von dem pilz mit den grünen polypen Xenien und von meiner Gelben Sinularia SP
    Alles wächst und Gedait
    mit dem besetzten von neuen fischen warte ich noch bis ich wieder ausm Urlaub in 14 tagen komme
    Mal sehen was dannn noch an geld über ist :10_small20:
    anbei noch aktuelles bild

  • Hi Leute
    heute habe ich endlich dann mal meine Ersatzpumpe von Mrutzek bekommen (RW4) nach längerem hin und her mit verschicken der falschen teile, bzw der teile, wo vom
    fachhandel gedacht wurde das es def sein könnten, kam dann heute die von mir angesagte pumpe (meine vermutung war ja direckt die pumpe ) aber egal.
    dazu gab es noch eine Dose Easy Vital als poto zahlung und den defekten mist darf ich dann jetzt zurückschicken.
    mal sehen wie lange DIE pumpe jetzt hält.
    ach ja Mrutzek ist nur der Verkäufer versendet wird die pumpe von ATI Aquaristik Ham,aber das nur am rande.


    Das Easy Vital kam auch direct zum einsatz, um das becken auf den kommenden Urlaub , bzw fremdbewirtschaftung
    vorzubereiten (meine Nachbarin Füttert und schaut nach der Nachfüllanlage).


    Ja wie gesagt meine tieren geht es soweit gut es steht alles recht brauchbar bzw zu 90% gut der rest ist das üblich an leder die hier und da mal zicken


    Meine ableger sind immer noch da und können käuflich erworben werden (nur Abholung)
    anbei noch ein paar bilder
    ich melde mich erst mal ab in die Berge auf 1600 m und werde mich so um den 08.06 herum zurückmelden :EVERYD~16:

  • Hi Leute
    Hier mal ein Update zum meinem Aqua
    zum ersten meine bisherigen überlebenden von der Seuche (was es auch immer war )
    geht es gut und seit Freitag sind 3 neue dazugekommen
    1 kleiner Hawai was ca 8 Wochen bei norbert im Becken
    und 2 Clowns Amphiprion ocellaris aus Dormagen deutsche Nachzucht dunkle Variante
    den 3 neuen geht es klasse fressen direkt nach dem einsetzten und sind jetzt am 6 Tag immer noch pünktchen frei
    mit den Clowns musste ich ne kleine schwimmschule veranstalten das sie 2 tage lang nur an der scheibe geschwommen sind, also fischalle genommen annemone mit topf rein clowns rein und 30 min später was das thema annemone gegessen nun haben sie ein zu hause.
    Ich habe sie zur sicherheit noch nen ¾ tag drin gelassen und dann mit anne in ihre ecke gesetzt wo sie jetzt gerade aus machen wer oben liegen darf :)
    dann war ich ja eine woche im Urlaub und als ich zurück kam war bis auf scheiben putzen alles i.o.
    Keine verluste meine Nachbarin hat sich braf an die vorgaben gehalten TOP
    Meine ableger sind immer noch da
    und zum Schluss die Aktuellen Wasserwerte
    NO2 0
    NO3 25
    NH3/4 0
    PO4 0,03
    PH 8
    KH 8
    MG 1450
    CA 450

  • Freut mich das du wieder mehr fische drin hast, aber eine sache muss mir mal jemand erklären. Was soll immer dieser topf im aquarium?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Norman
    das mit dem Topf ist recht einfach erklärt
    Ich benutze einen zugeklebten blumen top für meine annmonen um sie dort zu platzieren wo ich möchte
    es müssen ja gewisse vorraussetzungen geschaffen werden damit die anne dort bleibt
    zb genug licht und ned zu viel strömung
    aber nach dem prinzip platziere ich fast überall em becken meine annmonen wie ich will , wenn die rahmen Bedingungen stimmen
    und sie wandert ned unkontroliert durchs riff

  • Dank dir Daniel :thumbup:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Leute
    hier mal ein Update bzw mal eine Übersicht was überhaupt los ist bvei mir im MW


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß Dabei

  • Schaut alles sauber aus, hoffe dein glasrosen problem lässt sich nach deinem urlaub besiegen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Daniel!


    ein wirklich sehr schönes Becken muss ich sagen!
    Mir gefällt dein Aufbau wirklich sehr gut!


    Bitte weiter berichten!!


    LG

  • Hi Leute
    Hier mal nen kleines Update zum Becken
    Ich wollte eigentlich berichten das es nicht´s zu berichten gibt
    Es ist alles noch so wie es war nur mit dem unterschied noch größer
    ich bin gerade dabei ableger zu verkaufen die ich von meinen leder und weich korallen gemacht habe
    und da ich hier und da ja nicht einfach so null acht 15 korallen habe geht das im moment auch recht gut
    was besonders gut ging waren zb Xenien aber nicht als einzelne stämchen sondern als ball
    das unkraut einfach über nen altes acro skelet wachsen lassen und man hat einen echt genial freisteher
    siehe bild unten
    jo ansonsten in sachen glasrosen probiere ich noch die eine oder andere sache aus aber so wirklich getan hat sich nix
    meine bodendecker wie Rodactis und blaue Xenien gehen gut ab und auch meine grünen röhrenkorallen kommen endlich
    was noch geil ist sind die Xenien die bei mir an der scheibe hochwachsen
    die hatten sich unten am boden angesiedelt und wachsen jetzt schön nach oben bzw schräg nach oben
    und es gibt jeden tag was neues zu entdecken :)

  • Hi Leute
    Heute geht der Rosenkrieg bei mir im Becken in die 2. Runde
    Nachdem ich 1,5 wochen lang nen Pinzet drin hatte (der sich jetzt in 2000 Liter Tummelt )
    und alles gefressen hat außer Rosen (beim Händler hat er sie gefressen ich habe es gesehen)
    ist heute nun der nächste Kandidat eingezogen, ne Pfeile also Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch
    Bilder habe ich noch ned auf lager da er sich direkt in Riff verzogen hat.
    Vom restlichen Besatz wurde er in ruhe gelassen. Mal sehen was das gibt.
    unten noch ein paar bilder von der Kleinen Farm
    so sieht es an vielen stellen im Becken aus
    Mal sehen was wird ich halte euch auf dem Laufenden

  • Hehe, scheint wohl Saison zu sein ich kämpfe auch gerade mit diesen biestern. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!