Jo So ist es
ich nenne das ja den IKEA Effekt![]()
aber ich muss heute noch ma hin habe was vergessen
hä Heute am Sonntag !?
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Jo So ist es
ich nenne das ja den IKEA Effekt![]()
aber ich muss heute noch ma hin habe was vergessen
hä Heute am Sonntag !?
Jo war abgesprochen sonst ist er Sonntags nicht da
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine Neuzugänge vom WE
Schöne Bilder, aber dein Blumentopf für die Anemone sieht aus wie ein Kanonenrohr.
Da hast du wohl recht mal sehen es müsste ne schnelle Lösung her
Daniel ist das auf dem ersten Bild ne Alveopora oder ne Goniopora?
Ich hatte mal ne Alveopora , die ist mir aber von Heut auf morgen eingegangen und ich weis bis jetzt nicht warum,hätte zu gerne wieder eine aber habe Angst das mir das nochmal passiert !
Vieleicht war Sie auch Krank kein Plan .
Hi
Jo bis gerade eben habe ich auch gedacht das es ne gonio ist
aber denke habe mich da vertan es ist wohl ne Alveopora
muss ich dir recht geben
Hi, ist ne Alveopora, da sie im vgl zur Goniopora 12 statt 24 Polypen hat.
Ich klugscheisser hier nur dazwischen weil ich selbst grad auf der Suche nach einer Alveopora bin. :SMALL_~12:
Hi sach
Merci für die Bestimmung
Hi, ist ne Alveopora, da sie im vgl zur Goniopora 12 statt 24 Polypen hat.
da sind es dann aber tentakel, nicht polypen. die polypen haben ja die tentakel.
Gut, dass hier immer einer mehr aufpasst
So so
nun ma keine Haarspalterei HIER
egal wir wissen doch worauf es abgesehen wurde bzw was gemeint war
jetzt noch ne kleinigkeit von mir aus habe heute mittag meine Alveopora noch ma angefasst und leicht umgesetzt
vorher darauf geachtet das sie die Polypen oder tentakel einzieht und sie sieht seit dam aus wie ein
grauer aufgepumpter ball mal sehen wann sie wieder rauskommt
Oh oh so ging es bei mir auch los , jetzt bloß nicht mehr anfassen !!! Meine hatte dan ganz schnell ,wie schon gesagt von heut auf Morgen Gewebsverlust, kann sich hie vieleicht auch mal ein Profi auch noch mal zu äussern!.?
Oder Sie ist nur Beleidigt , dürfen die überhaupt an die Luft kommen ?
Berichte schön weiter wie es um Sie steht Daniel
Hi also gestern Abend waren die rentabel zum Teil wieder da
Denke und hoffe das Die sich wieder erholt
So erst mal Entwarnung
Gott sei dank Habe schon geschwitzt das sie Schäden genommen hat.
Daniel kannst du mir mal irgendwann verraten , was du so po4 , no3 und KH und Dichte hast . Und mit was du gemessen hast , nur um auszuschließen das ich damals was falsch gemacht haben könnte !
Habe halt selber No3 nicht nachweisbar po4 auch kaum ,hab schon lange nicht po4 gemessen da es immer sehr niedrig oder garnicht messbar war .
Gemessen mit Salifert . :SMALL_~23:
Hi jo mach heute Abend mal
End of Statement ☕️
So
Und schon wieder nen Doppel,
zu meinen Wasserwerten
Ich habe euch hier mal meine Kompletten Daten die ich aufgenommen habe dargestellt,
damit man mal sehen kann wie es im Verlauf aussieht
ZB der KH über nen Zeitraum von etwas mehr als
1 Monat gerade mal 3 punkte, das is mal garnix
Dann meine NO3 Werte leicht gestiegen dann wieder leicht fallend aber alle mal in dem Bereich,
wo ich se haben will da ich nicht auf HIGH END sps gehe
PO4 auch wieder was angestiegen, also Absorber austauschen
Tja dann PH NH4 und NO2 schön braf immer die gleichen werte
und dann nun das was mir etwas zu denken gibt CA MG jetzt nach dem großen WW und Zugabe von Spuris oberer Anschlag,
werde am WE noch mal messen und schaun wie es dann aussieht ggf ist das jetzt eine folge der spuris und des WW
wie man aber gerade bei MG und CA sehr gut sehen kann hatte ich in dem Bereich keinen verbrauch ab einem gewissen Zeitpunkt.
Zu den Nährstoffen
bis zum letzten Becken also das 600er und Blenny adv. war ich ja auch der Meinung es muss auf 0 sein und ich denke "nahe 0" ist für sps auf ok,
wobei die auch Nähstoffe brauchen in Form von NO3 und PO4.
aber hier in dem Becken ist nun ma KEIN HIGH END sps und daher kann ich mir auch Nährstoffe leisten und sie sind
in "MEINEN" Augen auch erwünscht, da die sps die ich habe bisher, kommen damit sehr gut klar.
Nun sind meine Nährstoffe etwas angestiegen was natürlich von meinen Tieren her kommt und diese werden auch in
naher Zukunft abgegeben weil sie auch ned mehr von der größe und biologisch ins Becken passen.
Das ist nun mal mein vorgehen und das werde ich auch weiter so halten das ich mir kleine Tiere hole und dann ab ner gewissen Größe abgebe.
Und dann gehen auch meine werte wieder etwas runter.
Aber selbst mit den Momentanen Werten bin ich noch in meinen Augen in einem Bereich der noch vertretbar ist.
So Finger wund, reicht das André ??
Daniel ich Danke dir !
:SMALL_~12:
Okay dan gehe ich mal davon aus das meine Alveopora wohl in meinem Becken verhungert ist und doch einen guten Teil No3 Nitrat braucht !
Schade Oder was meinen Die Profis zu der Aussage von mir !?
Würde so gerne auch eine Alveopora halten ! Aber mit No3 und Po4 gegen null wird das wohl nicht möglich sein !? ODER
Hi André
Ich denke es liegt nicht nur daran das die nährstoffe etwas höher sein sollten
gerade LPS sollte man zu füttern das ist auch nen Faktor der nicht außer acht gelassen werden sollte
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!