Wie sehen eure Technikbecken aus

  • Hallo,


    da ich mir demnächst auch ein EHEIM Subacube 165 marine zulegen möchte, würde mich mal interessieren wie eure Technikbecken im Unterschrank so aufgebaut sind, bzw. wäre ein Foto super.
    Einfach mal hier einstellen. Danke.


    Grüße
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Danke für den ersten Link, sehr interessant und gleichzeitig sehr erschreckend.
    Ich sehe auf den Fotos so viel Behälter, Schläuche, Elektronik und Kanister etc. , sind die wirklich alle nötig und was bezwecken sie?
    Wollte mir eigentlich das Scubacube 165 kaufen, in das Technikbecken einen Abschäumer , Aqua Media, einsetzen und die Filterebenen etwas mit Material, z.B. BioBalls füllen und das AQ in Betrieb nehmen.
    Aber da scheint noch sehr viel mehr nötig zu sein, oder liege ich da falsch? Früher als ich noch ein Meerwasser-AQ hatte, war das nicht so extrem, meine ich. :)


    Aber mich würden wirklich Fotos der Technikbecken in diesem Scubacube 165 dennoch interessieren.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi,


    es gibt Sachen die man umbedingt braucht und andere wiederum nicht so.


    Was du brauchst ist ein Abschäumer, eine RFP und eine Heizung.


    Eventuell eine Socke oder ein Abteil für Filterwatte.


    Luxus ist z.B. eine Dosierpumpe, Nachfüllautomatik, Algenrefugium,
    Durchlauffilter (elektrisch).


    Obwohl bei großen Becken auch Dinge davon Standard sind.

  • Hi


    eine etwas größere Version, ist aber auch in Klein zu bauen.


    Abschäumer, Refugium, Rückförderpumpe, UV , Beipässe an der Verrohrung, Schubladensystem für Kohle und PO4 Absorber etc.
    gruß Norbert

  • Danke, und ich dachte schon ich brauche das alles noch .... :)
    Wo bekomme ich eigentlich günstig LebendGestein bestellt?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Sieht gut aus, aber ich bin mir garnicht mehr so sicher daß ich es mir ins Wohnzimmer stelle, also im Unterschrank, wenn das im Urlaub einmal überläuft habe ich die Beschehrung.
    Auch sehe ich immer wieder Fläschchen mit Zusatzmitteln, hatte ich ganz vergessen das man diese auch noch benötigt für ein gesundes Wasserklima. ;)
    Ist für mich eine echt schwere Entscheidung und ist auch recht teuer, ca. 1000,-€ . Auch ist es ein enormer Aufwand da ich mein jetztiges Süßwasser-AQ erst abbauen müsste. Hatte auch schonmal überlegt ob ich ein Meerwasse-AQ in meinem 8-ech MP Becken einrichten soll, nur habe ich den Abschäumer dann im Becken. Solch ein Technikbecken wäre schon besser, denke ich.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Guten Morgen Chris,


    also erstmal mach dir keine Sorgen, wenn du ein Technikbecken im Unterschrank hast, hast
    du einen Überlaufschacht mit Bohrungen im Becken. Dann wir dein Technikbecken so groß
    ausgewählt das bei einem Stromausfall etc. das Volumen des Überlaufschachtes mit ins Technikbecken
    passt plus noch was an Reserve. Da Läuft also bei richtiger Planung garantiert nichts über.


    Wenn man natürlich einen extra Technikraum z.B. hinter dem Aquarium im Nebenzimmer hat,
    dann ist das natürlich das Optimum, habe ich leider nicht.


    Ja und die lieben Zusatzmittelchen, da führen viele viele Wege nach Rom.
    Erstmal kommt es drauf an, was du für Tiere halten willst, sehr empfindliche Steinkorallen,
    eher robustere Weichkorallen usw. usw. danach richten sich schonmal einige Mittel.
    Dann gibt es unterschiedliche "Aquariumsysteme/Philosophien" einige decken fast alles
    mit regelmäßigen Wasserwechseln ab, also kaum Mittelchen, andere machen wenig bis garkeine
    Wasserwechseln und dosieren mit Mitteln Nährstoffe und Spurenelemente sowie Mineralien nach,
    z.B. Sangokai oder Triton. Da kannst du dich mal bisschen durchlesen und konkret nachfragen,
    da kann dir hier viel geholfen werden.


    Ich persönlich fahre das Sangokai-System von Jörg Kokott, deshalb auch die vielen Fläschchen im
    Unterschrank, wie gesagt das ist kein Muß...aber ich bin mit dem System sehr zufrieden.


    Also lass dich nicht abschrecken, sieht schlimmer aus als es ist. :EVD335~121:

  • Hallo Daniel,


    was meinst du zu meiner Überlegung aus meinem jetzigen Süßwasser-AQ ein Meerwasser-AQ zu machen? Sollte doch möglich sein.
    Nur eben der Abschnurre würde die "Inneneinrichtung" optisch stören. Muß da noch drüber nachdenken.
    Vielleicht teste ich das ganze auch erst einmal mit einem Dehnerle Cube 60 marinus, oder, achwas wenn dann richtig.


    OHH ist das schwierig..... :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Habe diesen Abschäumer für innen gefunden, könnte doch auch eine Möglichkeit sein, oder?


    Tunze DOC Skimmer 9004.000

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Kurze Info an alle die mir hier versucht haben zu helfen.
    Derzeit liegt die Planung des neuen MW Becken auf Eis, da es hier in der Familie und zur Technik noch unstimmigkeiten gibt. :118243~111:
    Welche Kombination wir nehmen und ob es sich finanziell stemmen lässt. Alternativ müsste ich bei Süßwasser bleiben was mich als ex-MW Aquarianer schon etwas traurig stimmt.
    Ich möchte eben auch nicht ein zusammengebasteltes System machen, sondern wenn, dann etwas richtiges, harmonisches und passendes.
    Werde also erst einmal weiter als Leser im Forum Ideen sammeln. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!