Kalkrotalgen

  • Sawasdee,guten Abend
    warum wachsen bei mir keine Kalkrotalgen ?
    Becken Info:
    Ich fahre mein 60L. Nano mit Sangokai und alle Korallen stehen gut da.
    außer Sangokai dosiere ich noch täglich einen viertel Tropfen Jod.
    Beleuchtung mit Giesemann Teszla LED 70W über 11Stunden.
    Salze: Red Sea Coral Pro und Tropic Marin Reef Pro und manchmal natürliches Meerwasser.


    Wasserwerte heute gemessen mit Ref.
    Dichte 1023,3
    NO3 10
    KH 7,8
    CA 412
    MG 1340
    PO 0,03
    Hat jemand eine Idee,Tipp oder Rat an welcher Stellschraube ich drehen kann ?
    schönen Abend noch

  • Hallo Dueanchai,


    deine Wasserwerte sind gut und deine Korallen stehen gut. Da würde ich mich hüten, an irgendeiner Schraube zu drehen, nur um Kalkrotalgen zu bekommen (die ich persönlich außerordentlich lästig finde).


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    gebe ich der Ingrid recht. Bei mir vermehren die sich wie der Teufel und man schruppt sich an den kleinen Initialstellen schon nen Wolf!


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Du liegst nach wie vor richtig! Kalkalgen wachsen unter für Sie guten Bedingungen;-)


    Das Ausbreiten ist Geschmacksache. Das reinigen der Seiten- und Frontscheiben macht mir mit dem richtigen Arbeitsmittel wenig aus.
    Ich finde es ätzend wenn z.b weiße noch frische Ablegersteine zig Monate brauchen bis Sie sich farblich der Umgebung angepasst haben.


    Meißt wachsen bei wenig bis keinen Kalkalgen im Becken eher braune oder grüne Makroalgen auf Scheiben und Steindeko. Sieht unschön aus. Im übrigen laßen Kalkalgen läßtigen Algen(Zb. Fadenalgen) weniger Spielraum zu. Vieleicht hat die LED zuviel Power? Kalkrotalgen wachsen im halbschattigen Bereich schneller. Eine regelmäßige vorsichtige Strontiumzugabe könnte evtl. auch helfen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!