Brauner Belag nur an den Scheiben

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem. Und ich werde versuchen alles was vielleicht relevant ist aufzuzählen. Daher könnte es etwas länger werden.
    Und zwar habe ich seit dem ich meine Becken habe einen braunen Belag an den Scheiben. Und seltsamerweise nur an den Scheiben. Auf dem Bodengrund oder den Steinen ist nichts.


    Ein paar Infos zum Becken:
    Ich habe es September letzten Jahres gebraucht übernommen und Teile davon neu gestaltet. Es ist 50x50x50 cm. Als Beleuchtung habe ich 4 ATI Leuchtstoffröhren. Beleuchtungsdauer 10 Stunden.
    Wasserwerte gegenwertig:
    MG: 1560
    Ca: 450
    SiO3: 0
    NO2: 0,01-0,025
    KH: 6
    PH: 8
    PO4: 0


    Der Werdegang:
    Ich hatte von Anfang an einen braunen Belag an den Scheiben. Zu beginn nach ca 1 Woche. Ich habe den Belag dann immer abgemacht. Ich dachte das sei vielleicht eine kleinen "mini" Einlaufphase dadurch das ich das Becken bei mir wieder aufgestellt habe. Allerdings änderte sich nichts und auch sonst kamen keinen Algen oder sonst etwas hinzu.


    Ich habe dann den Silikatwert getestet. Und der war zwar gering, aber dennoch da. Also beschloß ich einen Silikatfilter zu verweden. Ich kaufte mir also einen Mischbrettfilter und lies mein Osmosewasser dort durchlaufen. Der Silikatwert war danach auf 0.
    Nun habe ich jede Woche einen Wasserwechsel gemacht. So um die 30 % sollen es schon gewesen sein. Das habe ich 4 oder 5 mal gemacht. Und nach Messungen im Becken selber ist der Wert jetzt auch auf 0.


    Etwa Zeitgleich bekam ich die ersten Fische. Ein Paar Mandarinfische, wovon das Weibchen leider schnell verstorben ist und etwa 2 Wochen später ein Paar Fridmanis.
    Als ich die Mandarin bekam wollte ich sicher sein das sie auch genug Futter bekamen und habe pro Tag einen Würfel Frostfutter ins Becken getan. Auch als die Fridmanis nach ca 2-3 Wochen kamen habe ich das noch so gehandhabt.
    Jetzt bin ich aber soweite das ich alle 2 Tag fütter und dann nur ca. einen halben Würfel.


    Das Problem wird schlimmer:
    Nun musste ich aber feststellen das der Belag nicht weniger wurde, sondern eher immer schneller zurückkehrte. Zu beginn war es noch so das es ca 1 Woche gedauert hat. Jetzt sah man die ersten Flecken bereits nach 1-2 Tagen. Ich habe nach wie vor dann immer mit einem Kratzer alles weggemacht und dann ab und an einen Schnellfilter eingesetzt in der Hoffnung den Belag abzufangen. Leider musste ich jetzt feststellen das auch Kugelalgen aufkommen.


    Theorien:
    Ich habe zu erst geglaubt der Belag käme daher das ich zu viel füttere. Daher auch die Kugelalgen. Allerdings ist meine PO4 und NO2 wert bei fast 0. Als ich die Wasserwechsel gemacht habe, habe ich danach auch immer Spurenelemente und Jod zugefügt. Wie Futter für die Korallen.
    Kann es sein das einfach zu viel an Nahrung im Becken noch ist? Ich habe mir jetzt Drahtalgen zugelegt in der Hoffnung das diese mir vielleicht überschüßie Nährstoffe rausholen.


    Das andere ist das ich überlegt habe ob die vielen Wasserwechsel vielleicht schlecht für die Beckenbiologie waren.


    Ich konnte den Belag an den Scheiben leider noch nicht unter dem Mikroskop untersuchen. Aber mich wundert das es halt nur an den Scheiben ist. Und nicht an den Steinen oder im Sand.
    Habe auch schon dran gedacht das wenn ich den Belag einfach nur abkratze, die Algen oder was das auch immer ist, ja immer noch im Becken ist. Und sich dann einfach immer wieder neu an die Scheiben setzen kann.


    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Wasserwechsel regelmäßig damit ich vielleicht die Nährstoffe raus bekomme, oder lieber nichts weiter erst dran machen. Und die Spurenelemente und Futter? Weiter hinzufügen? Den Belag einfach drauf lassen bis er von alleine weg ist?


    Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp.


    Vor allem im Bezug auf die Kugelalgen.


    Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Tag.


    Grüße, Marc

  • Hallo Marc,


    ich gehe eher davon aus, dass Deine Nährstoffe zu gering sind. Nährstoffe so nah an der Nullgrenze ist ein Ritt auf der Messerklinge, die Korallen sind immer kurz vor der Nährstofflimitierung, da wir im Aquarium eine sehr hohe Besatzdichte haben und nicht das riesige Wasservolumen wie im echten Riff.
    In dieser Situation kommen die schnellen Erstbesiedler wie Cyanos oder Dinoflagellaten am besten zurecht, deshalb würde ich raten, die Nährstoffe etwas anzuheben, bis diese wirklich stabil bei Nitrat 1-2 und Phosphat 0,01-0.02 sind als Untergrenze.


    Um dies aber wirklich korrekt messen zu können brauchst Du unbedingt eine Multireferenz, um die Tests zu überprüfen, ob diese auch wirklich die richtigen Werte anzeigen.


    Gruß
    Sandy

  • haste mal ein bild vom becken wenn man drin was sehen kann? ich finde an dem scheibenbewuchs jetzt erstmal nichts ungewöhnliches.


    hast du nen oberflächenabzug? ich meinen eine kahmhaut erkennen zu können. diese sollte mit einem geeigneten gerät entfernt werden.
    wie oft wird wasserwechsel gemacht?
    wenn du regelmässig wasserwechsel machst wieso noch extra spurenelemente?
    wie misst du jod und wieviel dosierst du davon?
    ist no2 eigentlich eher no3?
    wenn, mit welchem system versorgst du das becken? balling, sangokai...
    womit werden die wasserwerte gemessen? sind sie mit referenz getestet?
    welche röhren verwendest du zur beleuchtung und wieviel watt sind es zusammen?
    wieviel gestein ist im becken? frisches oder nur gebrauchtes?


    aber mach mal erst die scheiben sauber. innen und aussen, damit man was erkennen kann...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt bin ich aber soweite das ich alle 2 Tag fütter und dann nur ca. einen halben Würfel.

    Hallo Marc,


    das geht so nicht. Du musst die Fridmanis schon täglich füttern. Am besten mehrmals täglich kleine Portionen. Und dass die Mandarinfische am Anfang gleich Frostfutter fressen, ist in den seltensten Fällen so.



    Kann es sein das einfach zu viel an Nahrung im Becken noch ist? Ich habe mir jetzt Drahtalgen zugelegt in der Hoffnung das diese mir vielleicht überschüßie Nährstoffe rausholen.

    Nein. Das kann nicht sein. Die Drahtalgen sind überflüssig bzw kontraproduktiv.



    Wasserwechsel regelmäßig damit ich vielleicht die Nährstoffe raus bekomme

    Du hast doch gar keine Nährstoffe drin.



    Nach 1-2 Tagen säubern die meisten mal ihre Scheiben. Das ist schnell erledigt. Am besten machst Du das, kurz bevor das Licht ausgeht/angeht.
    Sind Schnecken im Aquarium?
    Was sind das für Spurenelemente, wie heißen die und wieviel dosierst Du?
    Wie hoch ist Nitrat?
    Wie hoch ist die Dichte, Temperatur?


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Das Thema interessiert mich brennend.
    Habe genau das Problem mit Belag und Algenwuchs an stellen die ich nicht erreiche.


    Seltsamerweise trat dieses Phänomen erst auf als ich Microbe Lift Essential Minerals hinzu dosiert hatte.
    Daraufhin hab ich es abgesetzt.
    Ist zwar reduziert der Wuchs aber noch längst nicht gestoppt....

  • Guten Morgen


    Erst einmal danke für die ganzen Antworten. Dann will ich mal auf die einzelnen Punkte eingehen.
    Gehen wir mal davon aus das die gemessen Werte stimmen.


    Einen Oberflächenabsauger habe ich. Desweiteren sind die beiden Strömungspumpen so eingestellt das sie die Oberfläche in Bewegung halten. Kalmhaut habe ich somit eigentlich nicht. Kann höchsten sein das auf dem Foto so aussah.
    Wasserwechsel habe ich in letzter Zeit wie beschrieben sehr oft gemacht. Einmal pro Woche. Ansonsten ca alle 2 Wochen. Dann aber auch oft so 20-30 % ca.
    Die Spurenelemente habe ich erst seit kurzen. Wollte halt das die Korallen optimal versorgt sind. Aber stimmt natürlich, wenn ich so oft das Wasser gewechselt habe, dann sind immer frische mit rein gekommen.
    Job messe ich gar nicht. Ich habe nach jedem Wasserwechsel immer etwas rein getan wie es auf der Flasche steht. Und da steht z.b. einmal Wöchendlich.
    Spurenelemente und Job ist von "Fluval". Dosiert nach Anleitung.
    Die Tests sind nicht mit Referenzlösungen getestet worden. Natürlich kann da ein Fehler drin sein. Das gebe ich zu.
    Licht sind 4 ATI mit 25 Watt.
    Das Gestein im Becken war das was ich übernommen habe. Habe dann noch ca 40% totes Riffgestein hinzugetan. Wieviel Kilo das sind kann ich schlecht schätzen. Aber ich hoffe man erkennt es auf dem neuen Bild. Ist nicht das ganz neuste, aber ich denke man erkennt etwas.


    Wieso sind die Drahtalgen kontraproduktiv? Ich weiß das sie mir wenn die letzten Nährstoffe rausnehmen würden, aber ich dachte im Bezug auf die Kugelalgen. Ich bin davon ausgegangen das die Kugelalgen daher kommen das zu viel Nährstoffe im Becken sind. Und die Drahtalgen mir helfen dieser wieder herauszubekommen. Das hatte ich als Lösungsvorschlag gegen Kugelalgen so gelesen.
    Schnecken habe ich Aquarium. Allerdings werden wohl 4-5 Turboschnecken zu wenig sein. Dazu noch ein paar Einsiedler und Nassarius Vibex für den Bodengrund.
    Temperatur 25 Grad. Dichte ca. 1,023. Wobei das auch mal schwanken kann weil das Becken offen ist und Wasser verdunstet. Fülle dann Wasser nach.


    Was mich halt wundert, ist, das das Becken so eigentlich ganz ordentlich läuft wie ich das Beurteilen kann. Die Korallen sind alle offen und sehen gut aus. Die Scheiben vermehre sind und man erkennt das alle wachsen. Die Fische schwimmen munter durchs Becken.
    EInzig der Belag ist der mich wundert. Und vor allem das er immer schneller zurückkehrt.


    Ich muss also sehen das ich die Nitrat und Phosphat Werte etwas anhebe. Kann man das einfach zugeben, oder einfach mehr Futter rein?



    Ab wann solllte ich nach einem Wasserwechsel Spurenelemte zufügen?
    Korallen weiter mit Futter versorgen? Können denn z.B. zu viel Futter oder Spurenelemente im Becken sein die den Belag und die Kugelalgen begünstigen wenn gleichzeit zu wenig Nitrat und Phosphat drin ist?


    Nun, ich hoffe ich stelle mich gerade nicht zu "stümperhalft" an mit den ganzen Fragen. Versuche nur wenn ich schon nachfrage, dann es auch richtig mache.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    MfG Marc

  • Hallo Marc,


    ich traue erst mal Deinen Tests nicht, die Messungen und die Bilder passen nicht zusammen. Überprüfe Deine Tests bitte unbedingt mit einer Multireferenz. Solange aber die Korallen gut stehen gibt es keinen Grund für Panik und hektische Aktionen.


    Gruß
    Sandy

  • was ist denn für ein oberflächenabzug installiert? ich kann keinen erkennen.


    mich würde die lichtfarbe der ati röhren nochmal interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Meine Röhren sind je 2 x 24 Watt von Coral Plus und Blue Plus. Der absauger ist der SKim 350 von Eheim. Der ist relativ klein und passt schön in eine Ecke. Daher sieht man den nicht so wirklich.


    Als Referenzlösung, die "Gilbers 125 ml Multireferenz in Meerwassermatrix"? Ist die zu empfehlen?
    Wenn ja, werde ich mir die mal besorgen.


    Und wenn die Wasserwerte dann stimmen, könnte es dann mit dem Belag zusammen hängen?


    Passt das denn eigentlich mit den Kugelalgen und dem schneller werdenden Belag an den Scheiben zusammen?


    Grüße Marc

  • So, habe jetzt mal den Belag wachsen lassen und es sind jetzt braune Algen zu erkennen. Kleine Härchen die im Wasser hin und her bewegen.


    Kann man daraus vielleicht Rückschlüße ziehen was es ist? Z.B das Lieselalgen keine so Haare bilden oder so?


    Grüße

  • Hallo Scimitar,
    habe mir das hier gerade durchgelesen.
    Muss leider sagen, dass Du viel Sorge und Geld in dein Problem gesteckt hast und dann noch ohne Erfolg.
    Die meisten Probleme haben meist immer einen Grund.
    Viel Aktionismus führt leider nicht zum Erfolg.
    Hier mein Tipp um das Problem in den Griff zu bekommen.
    - Frostfutter-Würfel gehören in kein Aquarium (Insassen werden gezielt und aufgetaut gefüttert)
    - die nächsten 4-6Wochen keine Wasserwechsel machen
    - keinerlei Zusätze dem Wasser zuführen (etwas Jod, Strontium, Kalzium für die Korallen ist o. k.)
    - verdunstetes Wasser nur mit Osmosewasser nachfüllen
    Zu erledigende Arbeiten:
    - Regelmäßig Abschäumer reinigen.
    - Einmal täglich Scheiben reinigen.
    - Falls Dekoration betroffen ist, diese mit einem Pinsel (!Ohne mit den Händen ins Wasser zu gehen!) etwas abwedeln.
    - Alle technischen Geräte und Licht so einstellen, wie es hier jeder im normalen Betrieb machen würde.
    - Bitte auch alle zusätzlichen Aktionen vermeiden
    Warum wird diese Methode funktionieren?
    Dein täglicher Scheibenabrieb wird mit dem Abschäumer aus dem Becken transportiert.
    Das Ergebnis wird sein, dass deinen Algen die wichtigsten Nährstoffe entzogen wird.
    Fehlender Nachschub führt unweigerlich in den Tod.


    Viel Glück, es wird sich lohnen!
    Gruß,
    DiDi
    PS:
    Wasserwerte sind ok.
    Ich habe viele schöne Becken gesehen, mit wesentlich schlechteren Werten

  • Hallo


    Ich danke dir für die Antwort. Glaube du hast wahrscheinlich auch recht das ich etwas zu viel im Becken rumhantiere. Schätze das sollte ich mal sein lassen.
    Bin gerade dabei es so zu machen wie du sagst.
    Mal sehen was passiert.


    Interessant ist aber nach wie vor das es NUR an den Scheiben auftritt. An den Steinen ist gar nichts zu sehen.


    P.S. Frostfutter wurde natürlich aufgetaut. ;)

  • Hallo,



    mich würde interessieren wie das sich das Ganze entwickelt hat.


    Diesen komischen braunen Belag habe ich nämlich auch an den Scheiben und Pumpen - und nur dort.



    Danke
    Max

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