Frage zu einem Ultra violetten licht

  • Hallo zusammen,


    hmm... das kam vielleicht jetzt was falsch rüber, natürlich nehme ich nicht das komplette Royal Blau raus.
    Ich starte mir nur Royal Blau, diese fahren dann auf 100%, dann kommt das normale Blau dazu auch auf 100%
    dann Weiß auch auf 100% und gleichzeitig Rot auf 10%.
    Dann im Tagesverlauf fährt das Rot bis auf 25% hoch und das Royal Blue auf 80-90% runter, da bei mir dann
    auch die T5 Röhren (2 Aquablue sp. und 2 Blue plus) dazukommen.
    Abends geht das Licht in umgekehrter Reihenfolge aus.


    Ich orientiere mich da einfach etwas an Jörg Kokotts empfehlung:
    Weiß = 255 (100%)
    Blau = 255 (100%)
    Royal Blau = 180-200 (70-80%)
    Rot = 5 (2-5%)


    Aber wie schon gesagt, das muss man auch immer etwas in seinem Becken austüfteln.
    Der eine bekäme bei meinen 25% Rot schon Probleme mit Algen, bei mir passiert da gar nichts,
    nur meine roten Farbtöne im Becken kommen so besser raus. (Die C.loriculus ein Traum :thumbup: )

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Morgen,


    Dummerweise können fast alle Controller die High-Power-LEDs nicht weit genug runterdimmen, um es als brauchbares Mondlicht verwenden zu können. Der Fehler ist dann, das Blau anstelle der weißen zu verwenden, weil diese doch viel dunkler erscheinen. Ja, für uns, aber eben nicht für die Korallen.


    Daher nehme und empfehle ich, immer eine (oder mehrer) Standard 20mA LED in Weiß oder RGB einzubauen. Gerade die DIY Projekte sind ja wie geschaffen dafür.
    Die lässt sich perfekt als Mondlicht einstellen.


    Habe auch mal in einem Buch (Titel fällt mir grad nicht ein) gelesen, dass das Mondlicht sogar sehr wichtig ist für die Korallen, denn bei bestimmten Mondlichtphasen Laichen die Korallen ab.


    Die Frage ist, ob Du das wirklich möchtest. Ich habe schon von extremen Wasserbelastungen gelesen, wenn alle SPS gleichzeitig ablaichen.
    Ich glaube, wenn Du dann nicht gerade 50% Wechselwasser parat hast, kann das eher negativ sein.
    Abgesehen davon, ich behaupte mal, dass das Phänomen sich nur in ganz wenigen Fällen im Hobbyaquarium reproduzieren lässt.
    Wenn, dann sicherlich ein absolutes Spektakel.


    thorsten1976
    Das hier ist glaub ich der Link der CaiBaer meinte:
    Fragen zu den Sangokai-Empfehlungen von A-Z


    Cool, danke! Werd ich mal lesen.



    BG
    Thorsten

  • Ich würde normale LEDs nehmen da ich diese bei mir auf der Firma on Maß habe und ich damit besser zurecht komme als diesen high power gedönst , und wie schon vorher gewöhnt würde diese normal gedimmt werden können mit einem Handels üblichen Portensiometer :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!