Muschel *befestigen*

  • Hallo,


    Habe heute eine Muschel günstig geschossen und wollte fragen, ob ich sie auch in eine Art Spalte setzen kann, dort könnte sie ihre Füße nach außen hin befestigen oder muss zwingend direkt da unter was festes sein, also Substrat?


    Würde mir sonst eine Art Schale fix selber meißeln oder kleine Steine so hinkleben und die Mischel quasi darin setzen, das wäre dann direkt auf einer Platte.



    Vielen Dank vorab.


    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • was für eine Muschel ist es denn ? nicht alle machen sich richtig im Substrat fest...klar kannst Du Dir aus Riffgestein auch selber einen Muschelhalter basteln,wenn Du keinen hast und die Muschel damit ein wenig fixieren und schützen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Patrick,


    ich würde in Zukunft darauf verzichten, auf die Muschel zu schiessen, dann könntest Du dies auch in dem dafür vorgesehenen Bereich schreiben. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Patrick,


    ich habe Deinen Thread hierhin verschoben. Da dies ja kein wirklich akuter "Notfall" ist, ist er hier besser aufgehoben.


    Gruß,
    Matthias

  • Okay vielen Dank,


    Es ist eine Tridacna Maxima, habe aber auch schon einen anderen Platz jetzt gefunden und zwei Korallen woanders hin verfrachtet, so hat sie jetzt eine Kühle :)


    Ich werde die Tage berichten :)

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Wie groß ist die muschel denn, ich meine bei dieser art hängt die platzierung etwas von der größe ab. Ich habe selbst eine 5cm die in einem halter sitzt und eine mit 15cm ohne halter.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Heute kam ich nach Hause, Muschel geöffnet und das Fleisch zieht sich zusammen, also tot.....


    Da sie gestern runtergefallen ist, habe ich unten ne kleine Schnecke entdeckt und die entfernt, keine Ahnung.....


    Nächstes Mal nur mit Muschelhalter soviel steht fest.... :118243~111: :118243~111:

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Ich hab mir da nen Halter aus AquaBond gebastelt. Die Muschel stand auf ner alten Muschelschale, hatte sich da auch festgemacht. Dann fing Sie an zu wandern und immer wieder in den Sand zu "springen". Schlussendlich hatte ich die dann im Sand stehen, hat sich aber wie nen Brummkreisel alle paar Tage gedreht. Jetzt auf dem Podest ist Ruhe.
    Das Podest ist innen hohl, so habe ich quasi ne Wohnhöhle geschaffen, die LSD schlafen manchmal drunter, aber meist sind das nur die Einis.


    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sash ()

  • Oh ja das sieht gut aus!
    Mal sehen, also meine ist jetzt definitiv tot....schade um das schöne Tier....


    So wie du es hast werde ich es beim nächsten Mal auch realisieren, war auch eine Kurzschlusshandlung diese zu kaufen....für unter die Hälfte des Normalpreises konnt ich einfach nicht nein sagen, leider ohne Erfolg....:(

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hi,


    Ne die sahen anders aus etwas runter und dann ein spitzes haus aber auch nicht so lang.


    Gruß patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hey,


    meine Muschel mag scheinbar den Halter nicht und springt immer runter. Jetzt liegt sie seitlich auf dem Sand, ist aber geöffnet. Soll ich sie wieder hinstellen oder liegen lassen? Den Muschelhalter kann ich jedenfalls wieder ausm Becken rausholen.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hi,


    meine erste Tridacna habe ich extra mit Halter gekauft.
    Nach zwei Tagen war sie runter und hat sich selbst einen Platz gesucht.
    Meine zweite größere habe ich ohne Halter gekauft, auch die sitzt wo sie möchte. Ich bin immer überrascht. Wie beweglich die beiden sind.


    Beide sitzen übrigens im Sand.


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!