Täglich Zugabe von Chem - Balance

  • Hallo alle zusammen,
    ich hätte da ein Frage zur täglichen Dosierung der chem - Balance Produkte.
    Im Moment gebe ich nach dem "alten" System (Armin Glaser) Ca10ml und Kh 55ml täglich ins Aq mittels Dosierpumpe, ist das dann auch bei Sangokai der selbe Wert?


    Ich wollte es eigentlich selber ausrechnen bin aber nach Stunden zu keinen Ergebnis gekommen - zu dumm ? ;(


    In der Beschreibung wird ja immer von einem großen Unterschied und einer einmaligen Anpassung ausgegangen - 405 auf 420 aber ich möchte ja jeden Tag zudosieren damit die Werte stabil bleiben.
    Mein Becken hat 800l Netto und verbraucht laut Aquariumcalculator 2,3mg/l Ca und 0,5° Kh pro Tag.


    Meine Rechnung für Ca:
    2,5ml/100l = 1mg/l also brauche ich bei einem Verbrauch von 2,3mg/l = 5,75ml gehört das dann mit 8 (Nettovolumen) multipliziert, dann wären das 46ml die ich täglich dosieren müsste. Nach altem System waren es 10ml nun 46ml schon krass oder?


    lg René

  • Hallo Wuerzig, Danke für die Bestätigung bei CA dachte echt schon ich kann nicht rechnen. Bei der KH habe ich absolut keinen Plan.


    Das mit unterm Strich kein WW dadurch kein Salz Verbrauch ist mir klar, es geht mir rein nur darum das ich es nicht gerechnet bekomme, ich nehme mal an es wird sicher auch Andere interessieren wie man das richtig rechnet.


    Vielleicht meldet sich ja auch Jörg zu Wort.


    lg Rene

  • Bei Balling Light, 100 Liter, und anheben der Kh von 7 auf 7,5 benötige ich 14ml der Carbonat Mix Lösung.


    Bei Sangokai hingegen reichen 10 ml.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!