OMG ich glaube da sind Eier!

  • Hallöchen zusammen,


    nachdem sich bisher jedes als Päärchen gekaufte Päärchen entweder zerstritten oder einer der Partner gestorben war (direkt bei Ankunft..) haben wir nun ein Gelege unserer Gelbschwanz-Demoisellen entdeckt. Wir gehen zumindest davon aus, dass es eines ist. Kann das jemand bestätigen?


    Hier die Bilder:



    Wir hätten auch ein Video, auf dem man sieht wie das Männchen (?) das Gelege verteidigt.


    Sofern jemand damit bereits Erfahrungen hat, sind wir selbstverständlich für jeden Tipp dankbar. Gerne würden wir es versuchen die brut großzuziehen, haben uns aber, da wir ja eigtl. kein liebendes Päärchen in unserem Becken erwartet hatten, noch nicht ausreichend darüber informiert (wird jetzt natürlich nachgeholt). Vermutlich ist das zu kurzfristig wegen Phyto- und Zooplanktonzucht, aber man kanns ja mal versuchen :)


    LG Jenni & Andy

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,
    Habe zwar keine Erfahrung mit der Aufzucht von Gelbschwanz Demoisellen, aber vielleicht Hilft dir dieser Link weiter. Ich drücken dir die Daumen.


    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank für den Link. Wir schauen mal was aus dem Gelege wird - noch sind es ja keine Babyfische :)


    Ich vermute einfach mal ganz stark, dass sie ohne abgefangen zu werden wohl eine Überlebenschance von 0 haben, da sie von den anderen Fischen gefressen werden oder spätestens über den Oberflächenabzug eine Rundreise durchs Technikbecken machen?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,
    ich würde zunächst beobachten und alles aufschreiben - wenn ein Pärchen laicht wird es das eigentlich immer wieder tun:


    - in welchem Rhytmus werden Eier gelegt?
    - wie lange brauchen die Eier bis sie schlüpfen?


    Parallel würde ich mir die Ausrüstung für Plankton anschaffen, mich einlesen und die Zucht von Plankton üben. Wenn ihr euch entschließt, die geschöüpften Tiere zu entnehmen und züchten, dann muss halt alles ganz schnell und sicher gehen, wenn da mal Plankton fehlt geht der Laich ganz schnell kaputt.


    Und ihr braucht noch ein Zuchtbecken mit AUsrüstung.
    ICh würde dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Nachzucht…=8-3&keywords=nachzuchten


    Wie so oft in dem Hobby braucht man hier sehr viel Geduld.


    BG

  • Hallo Thorsten,


    Danke für deine Empfehlungen. Das Buch wird von vielen als gut bewertet - Haken an der Sache ist, dass es scheinbar nicht mehr erhältlich ist? Zumindest habe ich es aktuell online nicht gefunden. Vielleicht kann mir da die örtliche Bücherei weiterhelfen. Gäbe es sonst ein verfügbares informativ-vergleichbares Buch?


    Vielen Dank!


    LG Jenni & Andy

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hmpf, wieso hat Google mir das nicht angezeigt und wieso haben wir vor ner Stunde dort bestellt? ^^


    Danke für den Link! Müssen sowieso noch was dort shoppen, dann landet das mit im Warenkorb :) Danke!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!