Pistolenkrebs/Symbiosegrundeln

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir im Moment Gedanken zur Haltung eines Pistolenkrebses und zwei Symbiosegrundeln. Bisher hatte ich eine Ecke des Beckens mit Korallenbruch aufgefüllt. Da dies aber im Laufe der Zeit eine richtige Schmuddelecke wird, möchte ich auf den Korallenbruch komplett verzichten und nur ATI Sand benutzen. Aber wo baut der Krebs dann seine Höhle??


    Ich hab jetzt mal etwas gebastelt und möchte dies später unter dem Sand einbringen (trotzdem hab ich es eingesandet). Die Auslässe schauen nur wenig aus dem Sand und werden noch mit ein paar größeren Steinbröckchen verkleidet. Dahinter werde ich dann ein paar Steine mit Scheibenanemonen oder Zoas stellen und hoffen das die Konstruktion im Verborgenen bleibt.


    Bin mal gespannt ob das angenommen wird. Was habt ihr für Vorschläge außer grobem Korallenbruch. Ich denke einfach dass der Sand zu fein ist um ein Höhlensystem anzulegen.

  • Da bin ich ja echt mal gespannt wie das beim Krebs ankommt. :EVDB00~131:

  • :D Hallo Matthias,


    ich glaube nicht, dass das so funktioniert, die Tiere sind da manchmal sehr eigensinnig. Wenn kein geeignetes Baumaterial vorhanden ist, suchen sie sich etwas, z.B. Einsiedlerkrebse und sogar recht "große" Steine werden bewegt.


    Viele Grüße
    Erika

  • In ein paar Wochen, wenn der Besatz umzieht bin ich schlauer. Ein Versuch ist es wert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Es ist aufjedenfall besonders, wir hoffen auf ein glückliches ende beider parteien.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Oder ich stell die drumherum :thumbup: :golly:



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Ich haben bei mir auch feinen sand, und mein pärchen sitzt seit 2 jahren in einem brocken lebendgestein das scheinbar hohl ist und tunnel besitzt. Hat ca 3-4 ausgänge, wovon immer nur einer oder zwei benutzt werden. dies ändert sich öfters.


    Baumaterial zum verschliessen der anderen eingänge ist meist feiner muschelbruch den ich abundzu streue für den krebs zum finden, und tote schnecken, alte röhren von würmern, steinstückchen.....



    der krebs gräbt aber auch bis zu 20cm vom eingang entfernt unter anderen steinen auf suche nach... tja, was immer er am suchen ist.

  • von der idee sicher gut, aber wenn man sich mal die lebensweise dieser krebse anschaut, dann sieht man, dass sie ständig ihre wohnröhre umbauen.
    ich denke daher nicht, dass er damit zufrieden sein wird.


    bleibt in diesem rohr evtl auch wasser stehen, welches dann zu faulen anfangen kann? da wird ja sicher gar nichts durchströmt. ist vielleicht ein wenig heikel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bleibt in diesem rohr evtl auch wasser stehen, welches dann zu faulen anfangen kann? da wird ja sicher gar nichts durchströmt. ist vielleicht ein wenig heikel.


    Das dachte ich mir auch, als ich die Bilder gesehen hatte.

  • In die Röhre werden noch kleinere Löcher gebohrt. Kann ich logischerweise erst zum Schluss machen, wenn das Silikon ausgehärtet ist. Falls die Behausung angenommen wird, entsteht alleine durch das ständige Rein und Raus genug Wasserbewegung um einen Austausch zu gewährleisten. Wenn nicht, ist das Teil mit einem Handgriff entfernt. So what !! :pump:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!