Befestigung und Einstellungen Turboflotor 500

  • Hi leute,
    könntet ihr mal Fotos posten, wie ihr euren AS befestigt habt?
    In der Anleitung steht "Mit der Halterung an die Technikrückwand befestigen".
    Mit der Halterung kriege ich den AS nicht korrekt montiert.
    Habe ihn jetzt mit der Auslauflippe in die Aussparung der Trennscheibe gehängt.


    Ist das korrekt?

  • Hallo,
    ist ein wenig Fummelei, aber versuche es mal mit der mitgelieferten "Leiter" an der Rückwand, das ist nämlich wesentlich leiser... :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also ich habe den Aqua Medic EVO500.
    Das ist der Blaue mit anderer Pumpe und Steuereinheit.Eine Leiter war auch dabei.
    Wenn ich die "Leiter" benutze, ist der Abschäumer zu weit in richtung Becken und ich kann den AS nicht richtig in der Höhe verstellen.
    Da ich die Originale Halterung von dem Blauen nicht mehr habe weiss ich nicht ob die Halterungen verschieden sind.
    Deshalb hatte ich um Fotos gebeten, vielleicht kann man auf den Bildern unterschiede in der Halterung etc. feststellen.

  • Hi,


    hatte meinen BLue vorher auch mit der "Leiter" verbaut, mittlerweile habe ich den auch an der Trennwand eingehakt. Die Gummifüße der Pumpe müssen dann aber auch richtig Trennwand schauen. Bei mir ist das so leiser.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hoi,



    wenn ich das richtig lese hattest du erst einen blue500 und hast jetzt einen evo500?


    Merkst du unterschiede? (geräuschkulisse, schaumbild, ..)


    Lohnt es sich den evo500 zu kaufen wenn man einen blue hat der noch funktioniert? (vorallem wenn der EVO deutlich leiser währe)



    Grüsse,


    Lorenz

  • Hallo Andre,


    beide Halterungen haben dieselbe Artikel-Nr. 410.10-4. Müsste also passen.


    So sieht das bei mir aus bei dem Turboflotor Blue. Hinten am Beckenrand montiert.



    Der Auslauf, also da wo das Wasser rauskommt, muss nicht zwingend in die Aussparung der (Zwischen-)Trennwand passen. Das Wasser braucht nur wieder reinfließen ins Technikteil.



    Gruß,


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,
    darf man mal fragen, was Du da hinten mit den Eheim-Schläuchen machst? Hast Du noch ein Becken im US? Oder einen Filter?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Ok, das sieht dann genauso aus wenn ich die Halterung montiert hab.
    Aber sollte der AS dann nicht mittig der Aussparung in der Trennscheibe sein.
    Mein AS schleift da leicht (von deinem Bild aus gesehen rechts, 2. Bild).

  • Das ist nicht schlimm, hauptsache das Wasser gelangt aus ihm in die nächste Kammer. Wir könnten uns hier auch bei der Gelegeneit gerne mal darüber austauschen, wie man den Blue 500 möglichst leise bekommt. Der Lufteinzug ist bei mir nicht laut, jedoch das Aufschäumen im Inneren....eigentlich unerträglich


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • @ Angela

    Hallo Matthias,
    darf man mal fragen, was Du da hinten mit den Eheim-Schläuchen machst? Hast Du noch ein Becken im US? Oder einen Filter?
    Gruß
    Angela

    Hallo Angela,


    da ist mein Teco TC 10-Kühlaggregat mit integrierter UV-C-Lampe angeschlossen. Ich verwende eine Eheim Compact Pumpe für diesen zusätzlichen Kreislauf mit Eheim-Ansaugrohr und Auslaufbogen und entsprechenden Schläuchen.


    Gruß,
    Matthias






    @ Andre

    Ok, das sieht dann genauso aus wenn ich die Halterung montiert hab.
    Aber sollte der AS dann nicht mittig der Aussparung in der Trennscheibe sein.
    Mein AS schleift da leicht (von deinem Bild aus gesehen rechts, 2. Bild).


    Hallo Andre,


    das ist alles in Ordnung. Jan hat es auch bereits erwähnt. Das Wasser durchläuft den Abschäumer und kommt am Auslauf sauerstoffangereichert und etwas proteinentfernt wieder raus. Die Strömungspumpe sorgt dafür, dass das Wasser weitertransportiert wird. Das ist bei anderen Abschäumern, die einfach am Aquarienrand positioniert sind, ja auch nicht anders. Unabhängig von einem vorhandenen oder nichtvorhandenen, abgetrenntem Technikteil.


    Ich würde die Halterung montieren.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Das ist nicht schlimm, hauptsache das Wasser gelangt aus ihm in die nächste Kammer. Wir könnten uns hier auch bei der Gelegeneit gerne mal darüber austauschen, wie man den Blue 500 möglichst leise bekommt. Der Lufteinzug ist bei mir nicht laut, jedoch das Aufschäumen im Inneren....eigentlich unerträglich


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.


    Ich habe mit dem Blue auch diese nervigen abschäumgeräusche.
    Beim EVO ist das nicht der Fall.
    Kann dir da leider nicht helfen.

  • Zitat

    Ich habe mit dem Blue auch diese nervigen abschäumgeräusche.
    Beim EVO ist das nicht der Fall.


    na dass ist doch schonmal was :)


    vieleicht demnächst auch mal mein Yasha upgraden auf EVO.

  • Hallo,
    schade..ich habe gerade meinen AS auseinander gebaut und beim Rotor ist ja oben das Fadenrad und unten Plastik...das Plastik ist am Rande ungleichmäßig abgelaufen..Kann es daran liegen??? Er läuft ja auch so laut bzw ungleichmäßig...Ansonsten ist mir beim Auseinander bauen nichts besonderes aufgefallen
    Die Keramikachse hat ja nur auf der einen Seite die weiße Unterlegscheibe und darüber das schwarze Gummiteil oder? Die andere Seite von der Achse ist bei mir leer und steckt im Verschluss des Kreiselgehäuses

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!