Schmodderecken ?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal ne Frage:


    Habt Ihr auch so Probleme,dass sich links und rechts direkt neben dem Ablaufschacht der Schmodder sammelt ? Und wenn ja, wie behebt man das Problem ?

  • Hi Jessi,


    bei mir hab ich das Problem mit turbulenter statt laminarer Strömung gelöst. Dadurch das sich die Strömung im Becken ständig ändert lagert sich eingetlich nirgendwo irgendwas ab.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Jessi,


    sollte es mit der neuen Strömungseinstellung nicht funktionieren, würde ich zusätzlich eine kleine Strömungspumpe so anbringen,
    dass sie genau diesen Schmodderbereich erfasst.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Huhu.
    Also ich habe die Strömung verändert, den wirklichen Erfolg hat es aber nicht erbracht.
    Mir stellt sich im Moment auch noch die Frage, was überhaupt der Grund dafür ist, das ich so viel Schmodder/Schwebeteile im Becken habe ?


    Und dann stellt sich immer noch die Frage wie ich es endlich los werde :/?

  • Der Grund für die Ansammlung von Detrius ist die Zersetzung von Korallen, Kleinstlebewesen und natürlich auch Ausscheidungen der Fische. Das setzt sich dann in Strömungs schwachen Ecken ab. Mit einer turbulenten Strömung bekommt man das nicht raus sondern verteilt es nur und es setzt sich dann wieder irgendwo ab aber nicht geballt sondern verteilt... Ich persönlich finde so eine Schmodderecke ganz ok denn die kann ich bei Bedarf gezielt absaugen. Besser als den Mist fein verteilt im Gestein zu haben.


    Raus bekommst du es mit Hilfe eines Schnellfilter wenn du die Ecken nicht gezielt absaugen möchtest. Strömung so einstellen das es aufgewirbelt wird und ein Schnellfilter ins Becken hängen.

    Gruß Hauke

  • Genau, das Problem könnte ich seitdem ich die Strung umgestellt habe auch beobachten. Es lagert sich nun auch Schnodder am Gestein ab anstatt nur in der einen ecke.

  • Dann würde ich ein Schnellfilter einsetzen, damit bekommst du einen Großteil sehr gut und schnell raus. Zusätzlich beim Wasserwechsel mit einem Schlauch die Steine absaugen und ggf. die Strömung so weit erhöhen das sich nichts mehr absetzen kann.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!