Acans unter Led

  • Wenn man es jetzt nicht wüßte würde ich sogar auf zwei verschiedene Tiere tippen :10_small20:
    Das Licht vorher scheint aber auch um einiges Blaulastiger gewesen zu sein oder täuscht das?

  • Norbert Dämmert


    Ja, das stimmt sehr wohl. Mit den Tieren mit diversen Zusätzen und aktiver Fütterung, finde ich eine sehr gute Idee!


    Dann mach ich mal den Anfang


    -eigentlich nur Balling Light
    -ab und an mal etwas von Red-Sea" Choral Colors"
    -sowie täglich von Fauna-Marin jede Acans 1 Pellet


    Mehr gibbet nicht!


    LG

  • Das Licht vorher scheint aber auch um einiges Blaulastiger gewesen zu sein oder täuscht das?


    nee, ist das gleiche licht.


    ich mach auch balling light, spurenelemente ein all in produkt. futter nur sehr selten gezielt. nachts nyos reefpepper. wasserwechsel alle 14 tage 10%


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit den Trachys hab ich farblich auch keine Probleme. Die mittige Acan war ehemals die Rainbow Acan.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Norbert Dämmert


    Markus


    nur am Rande; auch wenn es bei mir manchmal etwas dämmert, wäre der richtige Name "Dammers" :10_small20: :3_small30:
    ist aber nicht weiter schlimm, ich weiß ja wer gemeint war
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • :EV6CC5~125: Muahahahah :10_small20:


    sorry Norbert "Handy" von der Tochter & T9, da gestern meins eines großen koreanischen Herstellers im übrigen TopModel nach noch nicht mal 2 Monaten hops gegangen ist !


    LG

  • @ Markus


    wie gesagt, kein Thema
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • linke Seite; rot 50 - blau 255- blau 255-weiß 0
    rechts daneben; rot 45- blau 255- blau 255 - weiß 50
    daneben ; rot 30 - blau 255- blau 255- weiß 100
    rechts aussen; rot 25- blau 255-blau 255- weiß 200

    Interessante Werte. Erstaunlich, dass das SPS/LPS-Programm der roten Zeile ziemlich ähnlich ist.
    rot: 50 - blau: 255 - blau: 255 - weiß: 125


    Wenn man also weniger Cluster hat (in meinem Fall die X2), wäre wol doch die SPS/LPS-Variante, die von ATI vorprogrammiert ist, zu empfehlen? Ich frage deshalb, weil ich mich nach Jörg Kokott gerichtet hatte. Er rät zu folgendem Programm:
    rot: 5 - blau: 200 - blau: 255 - weiß: 255

  • Hi,


    ich denke mal das sowohl Oliver Pritzel / ATI als Hersteller der Lampe als auch Jörg Kokott als Meeresbiologe/Hersteller von Sangokai Recht haben. Es gibt keine Einstellung die perfekt für ALLE Becken passt. Wenn es eine solche geben würde brauchen wir keine Software oder sonstwas mehr ,dann wird die so richtig gebaut und fertig.
    Es liegt an uns selber die passende Einstellung für unser eigenes Becken zu finden und zu testen. Wir können uns an den Einstellungen der "Profis" orientieren aber einfach übernehmen ist nicht.


    Lars

  • Hi


    wie gesagt, das ist ohne Gewähr denn ich habe es leider verpennt alles genau aufzuschreiben, werde aber beim Oliver mal nach fragen. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die LPS sehr gut in Farbe standen. Da kann /muss ich hier bei mir noch nachregeln.


    Das was Jörg empfiehlt ist ja nicht falsch, besonders im Zusammenhang mit Cyanos oder sogar Dinos gibt es von Jörg durchaus reproduzierbare Erklärungen was wodurch unterstützt wird. Die Lichtempfehlungen von Jörg brachten wie ich weiß oftmals Besserung bei Problemen mit Cyanos oder Dinos.



    Ich möchte daher keinesfalls Empfehlungen ausprechen die ich nicht selbst probiert habe, es ging mir mehr um die Beobachtung in dem einen Becken. Und da war schon ein großer Unterschied zu dem was ich sonst an Einstellungen gesehen und gehört habe. Auch Jörg werde ich dazu mal befragen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wie siehts hier aus. Ich finde das ein sehr interessantes Thema.


    Gibt es weitere Erfahrungen / Meinungen??


    Sind Rainbow Acans auf Dauer mit diesen Farben haltbar, wenn ja wie??


    Beleuchtung, Wasserwerte, Nährstoffe, Zusätze, Sangokai, Triton, Balling,,etc...........

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Guten Morgen und frohes neues,


    zum Thema Erfahrungen,kann ich bis jetzt berichten,das seit dem ich mit der Futterprobe "Ultra Marin Farbfutter" dank eines Mitforianers füttere wird/werden meine Acans langsam wieder bunter und fleischiger.
    Meine WW, gestern gemessen
    NO3 15mg
    PO4 0,4mg
    Ca 420mg
    Mg 1480mg


    LG
    Markus


  • Hi Ceibaer,


    das ist doch nie und nimmer das gleiche Licht??? Selbst die STeine wirken deutlich blauer...
    Ansonsten unterschiedliche Kamera.


    ALso meine Acan sieht unter Blau auch noch so aus wie damals bei Ricordea gekauft (der hat ja auch sehr blaulastiges Licht über seinem Becken).
    Ich selbst fahre lieber mit Mischlicht, da es einfach natürlicher aussieht, also weiß und blau 1:1 - darunter sieht sie nicht ganz so knall aus.


    Was Norbert über die ATI Einstellungen erzählt hat finde ich sehr interessant. War mir nicht bewusst, dass man LPS unter kaum Weißlicht halten sollte.
    Kann man dem entnehmen, dass weißes Licht also eher kontraproduktiv für (manche) LPS ist??


    Meine neue Lampe, die ich gerade fertig stelle, wird 8 Reihen haben, da kann ich also auch sehr gut einstellen. Bringt allerdings bei mir nicht so viel,
    da meine Korallen doch recht gemischt verteilt sind. Das werde ich beim nächsten Becken ändern, welches ich dann auch wieder mit deutlich mehr Weichen bestücken werde.


    BG
    Thorsten

  • ist zumindest die selbe lampe :D


    kann sein, dass eines im lps programm der sirius fotografiert wurde. das ist ein wenig blaulastiger.
    das eine foto ist auch von oben fotografiert, das andere von der seite. das verfälscht auch nochmal.


    trotzdem kann man sehr gut die umfärbung erkennen. darum ging es hier ja.


    edit:
    hier nochmal von oben fotografiert. man erkennt auf alle fälle die nichtmehrrainbowfarbe :D



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • trotzdem kann man sehr gut die umfärbung erkennen. darum ging es hier ja.


    Naja, meine Acan sieht aber auch je nach Licht anders aus, unter blau halt deutlich farbiger.
    Soll jetzt auch keine negative Kritik sein, ich bin nur der Meinung, dass man einen Vorher / Nachher Effekt eigentlich nur unter 100% gleichen Lichtbedingungen zeigen kann.
    Ansonsten ist das der typische Online-Handel Effekt:
    Man bestellt die tollste Koralle, kaum ist sie im eigenen Becken ist jegliche Farbenvielfalt wech, u.a. natürlich auch weil ich an meinem Aquarium leider keinen PhotoshopFilter installiert habe....daher kaufe ich Korallen auch gar nicht mehr online.

  • Meine Acans werden nicht gerade regelmässig gefüttert......die Farbe hat sich nach dem Einsetzen kaum verändert.
    Also egal was ich mache oder aber auch nicht, behalten meine die "Internet Farbgebung"! Und die habe ich jetzt nur mit dem Handy abgelichtet.......

  • Hi Markus,und wie sehen die Acans mittlerweile aus,besser mit dem Futter oder schlechter?Haben sich deine auch umgefärbt,wie Michael(Ceibaer) berichtete?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!