Balling als "MUSS"??

  • Hi.


    Ich hatte ein Gespräch mit einem Salzigen Kumpanen...


    Er hat ein Nano mit etwa 80 Liter und ein Becken mit ich glaub so um die 400 Liter. Er meint dass man ohne Balling und den dazugehötigen Spurenelementen keinen Erfolg haben wird.


    Mein Becken läuft seit über 1,5 Jahren. Und das ohne Probleme. Mein Besatz beschränkt sich auf Krusten, Scheiben, Orgelkoralle, Keniabäumchen und zwei wirklich kleine Ableger Hystrix die ich geschenkt bekommen habe.


    Ich dosiere Sangokai Nano Riffe Edition und mach ab und an nen kleinen Wasserwechsel. Falls mal Werte wie CA, KH oder MG leicht abweichen (und das ist selten da in dem Becken meinen Tests nach wenig verbraucht wird) dosiere ich vorsichtig Flüssigmittel für diese Werte. Aber ansonsten mach ich da nix weiter mit irgendwelchen Zusätzen... Es steht ja alles gut und wächst.


    Oder gehe ich da letztendlich einen falschen Weg?


    Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen :thumbup: .


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Hi.


    Grundsätzlich schon. Aber irgendwie verunsichert mich es etwas. Wobei ich nicht glauben kann dass mit das Riffchen von heut auf morgen drauf geht.


    Naja so richtige Probleme hat ich eben noch nie. Es läuft halt einfach. Und das mit echt wenig Aufwand. Ich hab jetzt nicht die anspruchvollsten Tiere. Muss ich auch nicht haben. Mein Plan war ja letztendlich schon so weiter zu machen... Weils ja läuft.


    Aber ich wollte da nochmal eine Bestätigung von den erfahreneren Aquarianern.


    Danke dir schon mal :phat:


    Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Du machst ja im Prinzip nix anderes als "Balling".


    "Balling" gleicht den KH, Ca und Mg Haushalt aus und dazu werden Spurenelement dosiert.


    Du fügst Spurenelemente und anderes via Sangokai zu und regulierst die anderen Werte eben über Deine "Flüssigmittel"


    Wüsste nicht was da schief gehen soll :thumbup:

  • Hi,
    wie du es schon selber schreibst.....


    Hast du aber irgendwann mal die Bude randvoll und zum Beispiel mehr Steinkorallen, wirst du auf Dauer nicht um eine regelmäßigere Dosierung von Ca und KH rum kommen.
    Spurenelemente dosierst du ja schon mit Sangokai.


    Solange es für dich mit Fertigprodukte funktioniert, ist das ok. Damit meine ich die Unkosten oder anders gesagt das Preis/Leistungsverhältnis.


    Bei deinem Bekannten mit 400Liter wären fertige Lösungen einfach teurer als Balling. (mit Balling meine ich hier selber angemischte Stammlösungen)


    Da war einer schneller..... :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja nur Verbraucher in deinem Becken, kontrollierst die Werte und dosierst nach was verbraucht wurde.


    Da spricht nichts dagegen.


    Es gibt ja viele unterschiedliche Methoden so ein Riffbecken zu fahren, letztentlich geht es aber doch immer darum die Tiere mit allem nötigen zu versorgen und evtl. Schadstoffe aus dem Becken zu entfernen.


    Mehr ist nicht nötig.


    Die Hersteller haben in den letzten Jahren eine Unmenge an Produkten auf den Markt gebracht, ob man die wirklich alle braucht wage ich zu bezweifeln, ich verwende außer Ballingsalzen nichts.


    Bei gelegendlichen Produkttests hatte ich noch nie das Gefühl ein wirklich wirkungsvolles Mittel eingesetzt zu haben, ein Ahaeffekt blieb immer aus.


    Aber ist dir dein Becken bei diesem Besatz nicht zu langweilig?


    Gruß Guido

  • Hi.


    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Guido: Was meinst du mit langweilig? Mein Keniabäumchen und die Orgelkoralle wiegen sich schön in der Strömung. Ab und an schwirrt die Lysmata vorbei. Verschiedene Krusten die sich schön vermehren....


    Mehr Aktion würden ein paar Fische machen. Aber für so einen Pott nicht so sehr geeignet. Aber mir macht es tatsächlich so wie es ist immer noch viel Freude.


    Grüße


    Stefan

  • Jedes Becken hal ander Ansprüche,da spielt Natürlich der Besatz eine Große rolle.
    Der eine muß mehr und der andere weniger zugeben,wie Spielt da kaum eine Rolle,ich habe bei mir einen Kalki dran und es Funzt Wunderbar.
    Einige Betreiben ihr Becken sogar Ohne Abschäumer und es Funktioniert,und da sieht man halt das jedes Becken andere Ansprüche an den Halter stellt.
    Es führen halt viele Wege nach Rom!
    Wenn dein Becken so wie du es Betreibst gut Läuft,dann mach so weiter.
    Lg,Marc.

  • Hallo Stefan,


    nun die Garnele hattest du ja bis gerade eben nicht erwähnt.


    Ich gebe dir schon Recht das bei deiner Beckengröße die Auswahl an Fischen ehr gering ist, mir wäre es aber ohne zu statisch, deshalb meine Frage.


    Gruß Guido

  • Hi.


    Die Garnele hatte ich unterschlagen. Stimmt. Beim Thema Verbraucher hatte ich die auch nicht weiter beachtet. Klar ist mit Fischen schon einiges mehr geboten. Solche Becken sehe ich mir natürlich nur zu gerne an. Vielleicht kommt der Tag des Vergrößerns ja noch... Man weiß ja nie.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


    Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!