Plexiglasbecken Eigenbau

  • Wird schon Schief gehen...


    Hab meinen 94/94/48cm Würfel aus 15mm Acrylglas auch selbst geklebt.
    Ich würde aber noch eine Querastrebe einkleben, bei 56cm Länge und nur 6mm Platten werden sich die Seiten verbiegen (mMn).


    Die Fertigen Plexiglas Platten die du gekauft hast haben aber den groben Sägeschnitt, oder?

  • Nein, sie sind lasergeschnitten und klar. Denkst du auch bei einer Höhe von nur 20cm werden sie sich biegen? Wenn man 2cm Sand rechnet und 1cm Luft nach oben und die 6mm Dicke abrechnet, wären es ja nur 16,4cm Wasser im Becken.
    Hast du Plexiglas XT oder GS benutzt? Hast du mit Acrifix 190 geklebt? Du darfst auch gerne ein Bild deines Würfels hier einstellen :-).

  • Zur Allgemeinen Info:


    Ich habe heute den Tunze Caremagnet Nano bei Plexiglas getestet.....
    Ich habe einen Eimer mit Wasser gefüllt und ein Acrylglas reingestellt und so getestet.
    Die Scheibe wurde auf der theoretischen Aquariuminnenseite komplett zerkratzt nach eta 5 hin und her Bewegungen.


    Schreibe das weil ich schon öfters gelesen habe der ist auch für Plexiglas geeignet.


    LG Manu

  • Der Kunststoff Betrieb der mir damals beim schneiden und mit dem Kleber geholfen hat, hat mir vom Leserschnitt abgeraten. Da bei dieser Methode sich viel Spannung im Material sammelt und dann beim Kleben mit dem 190 Risse entstehen können. Daher sollten die geschnittenen Platten vor dem Zusammenkleben getampert werden um die Spannung raus zu Nehmen.
    Ich habe auch aus Heutiger sicht viele Fehler beim Kleben gemacht... Im Grunde musst du beim 190 ( Kapillar Wirkung) die beiden Platten absolut Plan zusammen legen und den Kleber mit der Flasche und Nadel laufen lassen. Beim 192 trägt man Automatisch mehr auf was natürlich mehr schmiert.
    AUSPROBIEREN !
    Ich habe meine Becken mit 190 Geklebt und danach alle nähte noch einmal mit 192 versiegelt.
    ...du kannst die Strebe erstmal weglassen und dann vorsichtig befüllen...


    Mein erstes Plexiglasbecken XT...


    ...und das heutige, auch aus XT Material

  • Das Becken sieht sehr schick aus. Deine Erläuterungen wundern mich jedoch in mehrerlei Hinsicht. Es wird ja für Aquarien GS empfohlen, weil es stabiler ist. Waru hast du mit XT gearbeitet? Dann ist die Kapillarwirkung bei 190 ja eher gering im Vergleich zu Lösungsmittelklebstoffen. Auch, dass bei Laserschnitt Spannungen in GS entstehen ist mir neu. Eigentlich erzeugt ja jedes Schneiden, Bohren und Sägen Spannungen, vor allen Dingen in XT. Deshalb wird da empfoheln, die Spannungen durch Tempern eben vor dem Kleben zu lösen. Das Tempern, dass ich vorhabe am Ende des Verklebens zu machen dient nur der witterungsbeständigkeit von Acrifix 190. Denn dies ist bei diesem Klebstoff angegeben. Ich werde morgen mal bei dem Betreib nachfragen, was die meinen. Bei Evonik direkt dauert es immer ewig, bis die eine Mail beantworten.



    Psais


    Aber für die Kunstoffklinge wirbt Tunze doch gerade damit, dass es auch für Acrylglas geeignet sein soll.
    Ich werde hiermit reinigen :-).





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • GS wahr bei 15mm Plexiglas deutlich Teurer... Wie gesagt ich habe mir nicht so viele gedanken gemacht. Das große Becken steht jetzt zwei Jahre und egal welches Plexiglas ich genommen hätte, es zerkratzt sowieso. Ich kenne auch Leute die mehrere Tausend Euro bei Schur... bezahlt haben und diese Becken zerkratzen genauso Schnell. Ich reinige täglich mit einem Magneten habe aber in weiches Tuch dazwischen. Grobe Reinigung mit einem Plastik Spachtel.


    Mit dem Kleber und dem Leserschnitt solltest du diesen Betrieb in deiner nähe vertrauen.


    Für mich steht allerdings auch fest. Nächstes Becken wird aus Weißglas :rolleyes:

  • Meines wird auch definitiv Weißglas vom Aquarienbauer. Da hat man keinerlei Stress und muss nicht vorher Kunstoffverarbeiter werden. Ihr macht mir gerade wieder dermaßen Bauchschmerzen, dass vielleicht doch auch mein erstes schon aus Weißglas wird...

  • Mal wieder ein kurzes Update. Da ich für meinen Meerwasserstart noch auf ein paar Lieferungen warte, die aber im Laufe der Woche alle eintreffen sollten, hatte das Kleben des Beckens keine große Priorität. Auch habe ich mir als Notfallplan ein Angebot bei Emmel für ein Weißglasbecken mit den gleichen Maßen eingeholt, was sehr günstig ausfallen würde. Leider kommen da die im Vergleich zum Becken horrenden Versandkosten dazu.
    Jedenfalls peile ich mal das übernächste Wochenende zum Kleben des Beckens an, da ich dieses Wochenende unterwegs sein werde. Falls Mark und Marc dies nicht mitlesen, werde ich sie noch einmal persönlich fragen, ob Interesse besteht da eine kleine Fotodokumentation zu machen. Ist ja vielleicht nicht uninteressant.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich umentschieden :) und werde mir jetzt doch ein Weißglasbecken mit den gleichen Maßen anfertigen lassen. Ich traue meinen eigenen Handwerkskünsten nicht so sehr, dass ich mir ein selbstgebautes Becken mit 40l Wasserinhalt ins Wohnzimmer stellen könnte und nachts ruhig schlafen würde :-). Da ich das ganze Material aber schon habe, ist vielleicht jemand daran interessiert, es zu erwerben und das Projekt fortzuführen. Es würde mich freuen, wenn sich jemand findet. Einfach eine private Nachricht an mich schicken.


    Viele Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!