Plexiglasbecken Eigenbau

  • Da es vielleicht auch für andere interessant sein könnte, lege ich hier ein Unterthema aus meinem Thread an. Hier noch einmal die Grunddaten:


    Die Rückwand wird jetzt doch schwarz werden. Die Bodenplatte bleibt klar, da schwarz etwas teurer wäre und das Aquarium ohnehin auf schwarzem Moosgummi stehen wird. Die Platten sind 6mm stark. Das Becken hat eine Größe von 560x360x200mm (BxTxH). Die Maße der einzelnen Platten:


    1x 548x348 (klar) -> Boden
    1x 560x200 (klar) -> Front
    1x 560x200 (schwarz) -> Rückwand
    2x 348x200 (klar) -> Seiten


    Kosten für die Plexiglas GS Platten sind inklusive Versand 41 Euro. Diese wurden heute versandt.


    Von Evonik wird Plexiglas GS gegenüber XT empfohlen. Zum Verbinden werde ich Acrifix nutzen. Acrifix 194 und 190 werden für Aquarien empfohlen. 194 fällt für mich raus, da es aus 5 Komponenten besteht. 190 besteht aus 2. 190 gibt es leider nur in Großpackungen. Dafür kann ich dann damit etliche Becken basteln. ;)
    Natürlich könnte man auch XT nehmen und mit Acrifix 192 arbeiten. Da es sich preislich aber nicht wirklich viel tut, gehe ich auf Nummer sicher. Ich will ja das Wasser auch langfristig in meinem Becken und nicht auf dem Fußboden ;-).


    Gibt es jemanden, der schon Erfahrung mit der Arbeit mit Acrifix 190 oder Plexiglasaquarien hat? Hat vielleicht jemand in der Nähe von Solingen einen Backofen, der groß genug für mein Becken ist, damit ich es tempern kann? :) In meinen passt es nämlich leider nicht. Ich würde mich freuen, Rückmeldungen zu bekommen.

  • Das Interesse ist nicht gering, aber ich kann da nicht so die Hilfestellung geben, da ich über keinerlei Erfahrung in Sachen Beckenbau egal ob Glas oder Plexiglas verfüge. Aber ich bin gespannt, ob es dir gelingt und wie der Kleber so ist.


    Mein nächstes Projekt wäre ausreichend große Hangon-Filter fürs Dennerl 30/60 in dem wirklich die ganze Technik rein kann und noch Platz für 1-2 AM Multireaktoren (S) ist. Das alles soll auch aus Plexiglas werden, von daher bin ich ehr die gespannte Leserin :3_small30:


    Edit meint: womit ich allerdings helfen kann ist mit verschiedene Klebemethoden für Plexiglas:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Und ich bin noch am Suchen, ob ich das Video wieder finde, da hatte jemand den Bau eines Tischaquariums komplett gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Args zu langsam editieren geht nimmer, so aber dennoch gefunden, ich hoffe du kannst Englisch, alles ist sehr gut erklärt finde ich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na aber ich habe doch auch keine praktische Erfahrung damit :-). Aber für dein Projekt würde ich es wahrscheinlich nicht so kompliziert machen wie ich. Bei der von dir angepeilten Größe des Hangon reicht Plexiglas XT und das kannst du dann mit Acrifix 192 verbinden. Das gibt es in jedem Bastelladen in Tuben zu kaufen.
    Ja seine Videos kenne ich. Er hat einige zum Bau von Plexiglasbecken. In den USA verwenden sie aber WeldOn statt Acrifix. Das gibt es hier nicht. Dem was er nutzt kommt wohl Acrifix 117 am nächsten. Dies wird aber nur mit Plexiglas XT verwendet und hat eine geringere Klebefestigkeit als 190 und 194. Somit ist es eher mit 192 zu vergleichen. Daher empfiehlt Evonik für den Aquarienbau die in meinem ersten Post genannten Mittel. Schuran geht meines Wissens nach ebenso vor.
    Das Verbinden mit diesen sehr flüssigen Mitteln scheint mir aber wegen der Kapillarwirkung wesentlich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Sag das nicht, ich habe deshalb noch nicht angefangen, weil ich da ein sehr flexibles Ding haben möchte, welches ich in kurzer Zeit evtl. durch herausnehmbarer Trennscheiben umbauen kann wie z..B Filtersocken rein oder Algenrefugium mit Beleuchtung, Platz oben für UV-Klärer usw. aber das muss noch warten bis nächstes Jahr.

  • ich meinte damit ja, dass dein Hangon wahrscheinlich keine 40l Wasser halten muss ;-). Aber klingt definitiv interessant. So eine Art Baukastenhangon, bei dem man dann mehrere Schienen hat, durch die man nach eigenem Gusto mit Trennwänden Filterkammern und Minirefugien zur Verfügung hat. Wenn du dabei Planungshilfe brauchst, bin ich gerne bei dem Projekt dabei. So stelle ich mir das auch vor, genau wie ich in der Ideenwerkstatt geschrieben habe, gemeinsam an Projekten arbeiten.

  • Hallo Chris,


    also, der Marc und ich, wir haben uns auch schon das ein oder andere aus Acryl gebaut.
    Zu der Geschichte mit dem Tempern, da sage ich jetzt einfach mal, das es bei deiner Größe mit Sicherheit nicht wirklich Notwendig ist.
    Aber wenn Du da auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kann man hier sicher eine Temper Box selber bauen, dazu brauchst Du nur Holz und eben Glühbirnen.
    Dazu gibt es im Netz oder bei YouTube viele Bauanleitungen.


    Das Kleben geht eigentlich recht einfach, die Scheiben auf der zu klebenden Seite leicht gewinkelt abfräsen, so das nachher der Kleber dort besser drunter ziehen kann.
    Es muss nur alles gerade sein, dann zieht der Kleber mit seiner Kapillarwirkung von alleine drunter.
    Sehen kann man das sehr gut, wenn er richtig rein gezogen ist, dann ist diese Stelle komplett klar.

  • stevenA
    Auch wenn es in diesem Thread nicht um eine Gegenüberstellung von Glas und Plexiglas gehen soll:
    Vorteile sind, keine Verzerrungen, höhere Lichtdurchlässigkeit, kein Silikon, dass verschleißen kann oder irgendwann nachgibt und somit dauerhaft sichere Verbindungen, sehr klares Design, weniger Gewicht, viele der oben genannten Punkte führen zu besseren Fotos oder zumindest weniger nötige Nachbearbeitung, was mir auch wichtig ist. Der einzige Nachteil, der immer genannt wird und auch der einzige den du nennst, obwohl du sagst es gibt mehr Nach- als Vorteile, ist das leichtere Verkratzen. Der Vorteil von Plexiglas ist, das man Kratzer im Gegensatz zu Glas, und dort kann es auch zu Kratzern kommen, wieder wegpolieren kann und das auch unter Wasser. Wenn man allerdings vorsichtig ist und mit für Plexiglas sinnvollen Reinigern arbeitet, wie ich sie im Thread zu den Nano Frag Tanks genannt habe, dann muss ich ehrlich sagen wüsste ich nicht, wie Kratzer überhaupt entstehen sollten.
    Mark
    Vielleicht findet sich ja noch wer, der einen Backofen mit der entsprechenden Größe hat oder ich schaue mir mal die Selbstbaulösungen für eine Temper Box an. Das wäre doch auch noch ein Vorschlag für Nanoriffe 4.0, eine foreneigene Temperbox :-).
    Die von mir bestellten Scheiben sind ja lasergeschnitten und somit so glatt wie es nur geht. Das schräg anschneiden der Scheiben wurde auch von Evonik empfohlen. Dazu fehlt mir leider das Werkzeug. Bei den ganzen Videos aus Übersee wird ja immer mit WeldOn gearbeitet, was wesentlich flüssiger ist. Da wird dann auch nichts schräg angeschnitten. Die Acrifixprodukte, die man hier bekommt und die dafür gedacht sind, sind ja dickflüssiger, da ist die Kapillarwirkung natürlich eher gering. Aber wenn ihr beiden euch damit ja auskennt, dann werde ich vielleicht einen Notruf losschicken :-). Ihr wohnt ja um die Ecke von Solingen. ;)
    Freut mich jedenfalls, dass an dem Thema wohl doch Interesse besteht.

  • Hallo Chris,


    wir werden mal schauen was das neue Jahr so bringen wird.


    Den Flüssigen Kleber werden wir sicher besorgen können :3_small30: Mit dem geht es schon viel leichter von der Hand.


    Wir haben deine Idee und Vorschläge mal gespeichert und werden uns darüber im Team mal beraten.

  • Hi.


    Naja die Nachteile die ich gesehen hab waren:


    -schnell verkratzen (?)


    -Verarbeitung ist schwerer. Schneiden, Tempern, verkleben...


    Wie es mit der Haltbarkeit im Allgemeinen aussieht kann ich jetzt nicht sagen (Lichtbeständigkeit, Wärme, Wasser usw.)


    Wegen der Verbindung... Silikon ist ja eigentlich auch recht haltbar.


    Meine Frage war ja keine Kritik sondern mehr ein neugieriges Hinterfragen. Wäre Weißglas von der Verzerrung usw. vergleichbar?


    Preislich sicherlich sehr unterschiedlich. Deshalb könnte es ja Plexiglas eine gute Alternative sein.


    Und ich denke da wird keine Diskussion losbrechen. Aber deine Infos und letztendlich deine Erfahrungen damit bereichern dieses Thema doch zusätzlich wie ich meine.


    Da bin ich mal gespannt wie das fertig aussieht :search:


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan, die Isolationsfähigkeit von Plexiglas gegenüber Glas ist ebenfalls besser. Daher ist es auch energiesparender. Das Schneiden ist leichter als bei Glas. Du kannst Plexiglas ja praktisch bearbeiten wie Holz. Tempern ist kein schwieriger Prozess. Das macht ja jeder Backofen für dich. Es dient nur dazu, Spannungen im Material, die durch die Bearbeitung entstanden sind zu neutralisieren und somit Spannungsrissen vorzubeugen. Plexiglas bricht nicht so leicht wie Glas und ist gegen Stöße wesentlich unempfindlicher.


    Weißglas war meine zweite Option und liegt was Lichtdurchlässigkeit angeht zwischen "normalglas" und Plexiglas. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Weißglas geschnitten bestellen zu können. Ein Bau eines Aquariums beim Aquarienbauer wäre inklusive Lieferung deutlich teurer geworden und hätte eben trotzdem die oben genannten Nachteile von Glas gehabt. Bei einem 10 Jahre alten Becken würde ich beispielsweise dem Silikon nicht mehr trauen. Die meisten Aquarienbauer geben maximal 5 Jahre Garantie auf die Verklebung, warum bloß? :-).


    Bei Plexiglas ist die Verbindung selbst ja auch weider Plexiglas. Das ist eine dauerhafte Verbindung, die man nicht einmal sieht.

  • Hi.


    Jetzt hatte ichs auch gelesen. Lasergeschnitten. Alles klar. Unsichtbare Verbindungen. Der Traum des Aquarianers :thumbup:


    Dann spare mal nicht mit Bildern wenns voran geht....


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    also in der Regel ist Acryl immer teurer als Glas, sogar auch Weißglas.


    Chris hatte hier geschrieben das er 6mm Glas nehmen möchte, damit wird er sicher nicht auskommen, 8mm muss er mindestens nehmen, meiner Meinung nach zumindest.


    Denn Acryl biegt sich recht schnell durch, das selbe Problem gab es ja mit den Frag Tanks von Preis, die Prototypen waren ja aus Acryl.
    Ein 6 Monatiger Test hatte aber gezeigt, das die Becken sich verformen. Wer mal einige Acryl Becken gesehen hat, dem sollte aufgefallen sein, das die meisten Acryl Becken oben immer Verstrebungen haben.
    Meist ist oben eine Platte aufgeklebt, wo nur zwei Eingrifflöcher sind.
    Das wird extra so gemacht, wegen der Versteifung.


    Also soooooo einfach ist das nicht mit dem Acryl... Und nur zur Info, so ein Frag Tank hatte gerade mal eine Höhe von 25 cm, das heißt bei einem Becken mit einer Höhe von 40 cm oder mehr, wird eine Ausbeulung sicher kommen.

  • Mein Becken wird ja nur 20cm Höhe haben. Daher hoffe ich, dass dieser Effekt ausbleiben wird. Ich hatte mal bei Schuran angefragt für ein Becken mit 45x45x30 und das hätten sie als Hälterungsbecken mit 6mm und Plexiglas XT gebaut oder als Showbecken mit 8-10mm in GS. Deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner Planung für 20cm Höhe und mit GS, was ja stabiler ist, in 6mm hin komme. Bei einer Höhe von 40cm würde ich sicher schon mit 10mm arbeiten. Die Dicke ist bei Plexiglas was die Lichtdurchlässigkeit angeht ja auch unproblematisch. Nur im preis schlägt sich das dann nieder. Für das Becken mit 45x45x30 wollte Schuran als Hälterungsbecken 265 Euro zzgl. Mehrwertssteuer und Fracht und für das Showbecken 395 Euro zzgl. Mehrwertssteuer und Fracht.
    Schade, dass die Info zu den Gründen der Aufgabe von Plexiglas als Material für die Frag Tanks erst jetzt kommt. Das mit dem Verbiegen wird bei mir ja dann hoffentlich nicht zum Problem werden. Die Zuschnitte sind ja schon unterwegs.

  • Hallo Chris,


    ja das ist ja immer das Problem, bis zu einer gewissen Größe ist der Preis ja immer gut, also vielmehr Stärke muss man ja hier sagen.
    Die Becken waren glaube ich mit 8mm Acryl gewesen, dies hatte sich eben auf der gesamt breite von 65 cm vorne geneigt, zwar nur sehr gering, aber für einen Hersteller ist dies nicht zumutbar, da er später nur Reklamationen damit bekommen kann.


    Bau dein Becken da mal zusammen und dann schauen wir mal was passieren wird. Nur man sieht ja hier bereits an deinem Beispiel von Schuran, das es wahnsinnige Kosten sind solche ein kleines Becken herzustellen.


    Wenn Du Hilfe benötigen solltest, dann melde Dich einfach bei uns....
    Aufgrund deiner nähe kannst Du ja mal rum kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!