Nitrat und Phosphat werte hoch seit ich Sangokai benutze

  • Na Sangokai :thumbup:


    Aber nicht erschrecken, mein Nitrat ist auch bei 15-20, Po4 muss ich aber schauen das ich den oben halte der liegt bei 0,06. Meinen Tieren geht's aber trotz des "hohen" Nitrat recht gut :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hut ab, hast ja sogar SPS drinne. Ich hab noch zwei Ableger Acros drin, weis nicht ob die das so gut finden würden wenn mein NO3 von 1 auf 15 gehen würde.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Auch einer Acro Tricolor geht's gut, Milka und Montis sowieso, vielleicht sind die Farben anders als bei niedrigeren Werten, aber wachsen tun sie wie Bolle... ;)

    Grüße


    Michl

  • hallo,


    ich nutze auch Sangokai mit Nitrat bei ca. 10 und Phosphat bei ca. 0,1. Die Tiere stehen wie ne eins und wachsen, dass man sich nur wundern kann. Allerdings führe ich auch Nutri-Complete zu, sonst gehen die Nährwerte in den Keller.


    Rolf

  • Hallo,


    in dem Zusammenhang bleibt noch die Frage bleibt Ihr euren Wwechsel noch treu?
    Sangokai und regelmäßiger Wwechsel, da könnt ich mir ne Nährstoffbombe vorstellen.
    Nitrat hoch Phosphat hoch, aber ich lass mich da gerne belehren.


    Gruss Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • ich nutze sehr zwei Monaten die Chem-Produkte von Sangokai und habe bis dato keinen WW mehr gemacht. Die Werte bleiben konstant, allerdings bei konstanter Fütterung.


    Rolf

  • Ja Rolf, das ist mal ne Aussage mit der ich jetzt was anfangen kann, ich war bis jetzt auch immer der Meinung warum konstant gutes Wasser wegkippen. Aber da ist halt irgendwann der Nährstoffmangel, also Zusätze sprich Sangokai. Denke mal jetzt ich probier es. Kann nur besser werden, mal sehen was die Zukunft bringt.


    Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hi zusammen


    meine Dosierung von Sangokai für unser SPS Schaubecken:


    Täglich;


    complete
    Jod
    Mineral



    Alle 4 Tage eine Tagesdosierung;


    spur
    element
    amin



    Wasserwerte heute gemessen;


    NO3 = 0 , PO4 = 0 , KH = 7 , Ca = 420 , Mg 1220 , Dichte 34% , Temperatur = 23 grad



    bis auf sehr bunte Korallen mit mäßigem Wachstum habe ich keine Sorgen :3_small30:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Norbert,


    Das hab ich so auch noch nie gehört, die Basiselemente nur alle 4 Tage zu dosieren. Hat das einen näheren Hintergrund?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen


    leider habe ich noch keine Dosierpumpe angeschlossen und daher mache ich es mir einfach. Das ist der Hauptgrund. Da ich auch etwas vorsichtig sein wollte, habe ich immer nur kleine Mengen gegeben um alles genau zu beobachten. Wann positive und wann negative Reaktionen der Korallen etc.


    Die Dosierungen sind über Wochen ausgetüftelt worden. Da ich die SPS Korallen ja wirklich (eigentlich unbeabsichtigt) extrem an der Nährstoffgrenze fahre, kann man bei Verwendung von Elementen und Aminos sehr schön sehen wie und ob die Korallen überhaupt reagieren. Farbschübe oder verblassen der Farben kommen bei dieser Art der Anwendung im Vergleich zur täglichen Dosierung eigentlich nicht vor, daher sehe ich bei den Zugabezeiten wie erwähnt keinerlei Nachteile.
    (ich finde die sangokai Produkte sehr gut geeignet um damit zu spielen, da die Korallen sehr schnelle Reaktionen zeigen)




    Grundsätzlich sehe ich durchaus die Zugaben von Elementen täglich, sowie der tägliche Wasserwechsel als optimal an. Die Hersteller haben sich ja was dabei gedacht.


    Ich habe aber bei diesem Becken das Gefühl ich kann es so wie beschrieben etwas besser steuern. Ist blöd zu beschreiben, aber mangels Zeit habe ich so eine bessere Kontrolle. (deshalb auch noch nicht automatisiert)


    never change a running system, daher lasse ich es vorerst wie es ist. Ihr wißt ja selbst, selbst wenn man etwas zu 100% kopiert, muss nicht zwingend das gleiche Ergebnis dabei raus kommen.


    Mir ging es mehr um die Eingangsfrage nach PO4 und NO3,
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Bei mir ist durch diverse Umstände (Standzeit, schlechte Strömung) ebenfalls Nitrat und Phosphat ständig zu hoch. (NO3 bei 25-40, PO4 halte ich mit Absorber <0,1).
    Jetzt habe ich allerdings die vermeintliche Ursache beseitigt, indem ich das Technikabteil gesäubert habe und nun durchströmen lasse. Dort sammelt sich nun überhaupt nichts mehr an. :)


    Jetzt bin ich gespannt, wie die weiteren Wochen verlaufen werden. Ich denke nicht, dass der Fehler am Sangokai zu suchen ist.


    Gruß
    Makina

    Nun habe ich schon mal ein Update. Das Technikabteil abzusaugen und mit einer Strömungspumpe zu versehen war eine gute Idee.
    PO4 liegt seit Weihnachten bei 0,03. Ohne Absorber! Ich habe da ein Auge drauf, damit es nicht weiter sinkt - bisher bleibt es stabil. Einige Korallen (Gorgonien, Briareum) sind sichtbar heller geworden. Nitrat macht mir aber Sorgen. Es liegt jetzt stabil bei 50 mg/l.


    Den Abschnurre habe ich extra nass eingestellt, so dass ich den Topf täglich entleeren muss.
    Die Basics von Sangokai dosiere ich erst mal alle zwei Tage. Mal sehen ob es etwas verändert...


    Gruß
    Jochen

  • Jochen


    genau, den Abschäumer schön stark/nass abschäumen lassen. Und zusätzliche Wasserwechsel, die helfen ebenfalls das Nitrat zu reduzieren.
    Das wird sich alles einpendeln wenn du ein Auge drauf hast


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!