Nitrat und Phosphat werte hoch seit ich Sangokai benutze

  • Hi,


    Seit 8 nov. benutze ich nun Sangokai, die 5 grundelemante.
    Nun werke ich das die werte von nitrat und phosphat höher werden. Nitrat ist hoch nach 50, wo der im anfang um die 10-25 lag.
    Phosphat ist hoch nach 0.25 wo normahl 0.03 bis 0.1 war.
    Nun sagte ein händler das würde dran liegen das ich Sangokai benutze.
    Könnte ihr mir das evt bestätigen ob das so ist?
    Sogar mit Red Sea po4/no3X bekomme ich den phosphat wert nicht runter.
    Ich habe mir inzwischen ein Mulit Reactor gekauft, der nun mit bio pellets läuft.


    Gruss, Dirk

  • Hi,


    Ich kann dir zwar auf deine Frage nicht antworten aber auch ich habe hohe Nährstoffwerte und nutze auch Sangokai. Ich bekomme meine Werte auch seit Monaten nicht wirklich gesenkt. Nur wenn ich wöchentlich den Phosphatabsorber wechsel komme ich auf Werte von 0,075 bis 0,1. beim Nitrat habe ich es aufgegeben, der ist und bleibt bei um die 50, selbst ein neuer Abschäumer hat nix gebracht.


    Wenn ich das jetzt von dir lese, könnte ja ein Zusammenhang zwischen Sangokai und den Nährstoffwerten bestehen. Mal sehen was der Rest bzw was Jörg dazu sagt.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    ein direkter Zusammenhang besteht nicht, aber ein indirekter:


    Wenn ihr organische Ablagerungen im Becken habt, durch entweder belastete Steine oder durch eine generelle Unterversorgung mit Mikronährstoffen, die bis dahin dazu geführt hat, dass sich Detritus und organisches Material angereichert hat, dann führt die durch sangokai einsetzende Bakterientätigkeit diese partikulären Ablagerungen frei.


    Das ist in der Regel nur ein Problem von einigen Wochen, bis sich die Werte von alleine senken.


    Aber, es spricht definitiv dafür, dass Euer Becken ein problem hat, das man lösen muss. Ein gesundes und gut konzipiertes Riffbecken hat keine Nitratgehalt von 25 mg/L oder höher.


    Es wäre also sinnvoll, dass Ihr das Becken genauer betrachtet hinsichtlich falsch eingesetztem Filtermaterial im technikjecken (Filterschwämme, Biobälle, Steine oder Korallenbruch im Filterbecken, etc.). Weitere Ursachen sind Ausgangswasserbelastung und natürlich andere Parameter wie falsche Fütterung (zu viel Staubfutter oder Phytoplankton).


    Von Biopellets rate ich ab, weil mir die Nachteile hier zu groß sind, v.a. was die Ausschwemmung von Bakterienbiomasse ins Becken angeht, die hier wieder abstirbt und zu Detritusbildung führt, darüber auch den biologischen Sauerstoffbedarf erhöht und das Redox-Pontential senkt.


    Wie gesagt, ein direktes Problem durch sangokai ist es nicht, weil die grundnährstoffversorgung nur Mikronährstoffe dosiert und keine größeren Mengen Nitrat oder Phosphat.


    Grüße
    JÖrg

  • Hi Jörg


    Du kennst ja mein Becken und wie du weist läuft es schon lange mit Sangokai. Der Abschäumer läuft ja auch schon seit Monaten, so langsam sollten doch mal die Altlasten abgebaut sein oder? Mehr als Frostfutter spülen etc. kann man ja auch nicht mehr machen oder?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Wenn ich das jetzt von dir lese, könnte ja ein Zusammenhang zwischen Sangokai und den Nährstoffwerten bestehen. Mal sehen was der Rest bzw was Jörg dazu sagt.


    Hi Thorsten,


    da sich Dein Nutzername hier im Forum namentlich anders gestaltet als Dein richtiger Vorname, falle ich öfters darauf rein und raffe es nicht, dass Du das bist :)


    Keine Ahnung warum Deine Werte nach wie vor noch so hoch sind, vielleicht sind Deine Steine extrem stark belastet, oder der Fehler liegt woanders.


    Aber man bzw. Du kann(st) wohl kaum sangokai die Schuld daran geben bzw. die Vermutung äußern, es würde daran liegen können, wenn Du vor sangokai schon 90-120 mg/L Nitrat hattest, weil Du zu der Zeit zumindest lt. Anamnesebogen Stickstoff+ und Phosphor+ überdosiert hast. Wie gesagt, Du hast Dich mit solch hohen Werten bei mir seinerzeit gemeldet und daher ist das nicht die Folge von sangokai sondern muss einen anderen Grund haben.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi jörg,


    Ich wollte in keinster weise Sangokai dafür die Schuld geben. Ich habe mich nur mit meinem Problem in diesem Beitrag wiedergefunden.


    Wir sind ja schon so einiges durchgegangen, eine Lösung war ja nicht zu finden. Momentan läuft ja alles soweit, vielleicht sind die Depots halt wirklich enorm und es dauert länger als normal.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ist kein Problem, wollte das nur für die Statistik richtigstellen, weil es in Deinem Fall eben vorher schon nichts mit sangokai zu tun hatte.


    Hatte etwas Hoffnung in Deinen neuen Abschäumer gesetzt, den Du glaube ich nun ja schon ca. 2-3 Monate laufen hast, oder? Hatte das gar keinen Effekt auf Deine Nährstoffwerte?


    Jörg

  • Ja die Hoffnung hatte ich auch, leider ist nicht viel passiert obwohl er 1x pro woche geleert werden muss. Ich denke so nass ist er auch nicht eingestellt. Ich bin echt ratlos. Ggf kaufe ich mir irgendwann mal die Jebao Abschäumer Pumpe, es kann ja nur besser werden :phat:


    Im Januar wollte ich mal das Technikbecken umgestalten damit ich den Mulm besser absaugen kann, vielleicht bringt das auch schon etwas, mal sehen.

  • Und was wenn mann kein LS benutzt sonder reef rock?
    Dan können die steine ja nicht belastet sein, oder?
    Mein nitrat war immer um die 10, phosphat 0.1 Sind beide hoch gegangen seit ich Sangokai benutze. Da ich es erst seit 5 wochen benutze soll es doch so langsam wiedr runter gehen müssen, oder.
    Oder soll ich mahl eine zeit auf hören mit Sangokai?


    Gruss, Dirk

  • Hi,
    was hier überhaupt noch nicht angeführt wurde; wie sieht es denn mit der Beckengröße im Bezug auf Korallen- und Fischbesatz und der Futtermenge aus?
    Wenn's da nicht stimmig ist, zieht Sangokai die Kuh auch nicht vom Eis...

  • Bei mir ist durch diverse Umstände (Standzeit, schlechte Strömung) ebenfalls Nitrat und Phosphat ständig zu hoch. (NO3 bei 25-40, PO4 halte ich mit Absorber <0,1).
    Jetzt habe ich allerdings die vermeintliche Ursache beseitigt, indem ich das Technikabteil gesäubert habe und nun durchströmen lasse. Dort sammelt sich nun überhaupt nichts mehr an. :)


    Jetzt bin ich gespannt, wie die weiteren Wochen verlaufen werden. Ich denke nicht, dass der Fehler am Sangokai zu suchen ist.


    Gruß
    Makina

  • Hallo Dirk,


    habe mir Dein Video mal angeschaut, gut dieser Beitrag ist mittlerweile 3 Wochen alt aber vielleicht liest Du das noch. Also, Du hast ein reines LPS Becken, und auf dem Video sieht alles für meine Augen ok aus.
    Sind Deine Werte eigentlich inzwischen runtergegangen??


    Mit diesem Beitrag habe ich ein wenig Angst Sangokai anzuwenden, was ich eigentlich vorhatte. Mein Becken, ein Mischbecken läuft seit April 14´ Mischbesatz seit 6 Monaten überwiegend Ableger. Sind auch gut gewachsen, aber jetzt stellen sich Nährstoffdefizite ein.
    Um nochmal auf Sangokai zurückzukommen, ein Bekannter von mir hatte das auch, die erhöhten Werte wo er mit Sangokai begonnen hat. Er benutzt es aber immer noch ist schon 1 Jahr her, Becken ist Top.


    Gruss Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • ...Mit diesem Beitrag habe ich ein wenig Angst Sangokai anzuwenden, was ich eigentlich vorhatte. ...Gruss Ralph


    Hallo,
    also ich benutze auch Sangokai und kann nur sagen, dass bei mir Nitrat und Phosphat sogar zu niedrig sind (liegt aber nicht an Sangokai), so dass ich sogar nutri-complete dazu dosiere. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Ralph,


    hm, ich denke man sollte eine bestimmte Methode, egal ob Sangokai, Triton, DSB oder andere, nicht wegen ein paar Hinweisen auf bestimmte Probleme/Themen die beim Betrieb des Beckens auftauchen, gleich infrage stellen.


    Nicht falsch verstehen, aber ich denke es gibt hunderte von Becken mit hohen Nitrat und Phosphat Werten und die werden alle unterschiedlich betrieben und das auch schon bevor es Sangokai oder andere überhaupt gab.


    Ich würde mich jetzt davon nicht unbedingt beeinflussen lassen. Klar, wenn wegen einen Problem bei einer bestimmten Methode sich zig User melden ist das vielleicht was anderes. Aber so...?


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Fakt ist, das mein Becken nach 8 Monaten rennt wie man so schön sagt. Und ich denke das es an der Zeit ist, an eine gute Grundversorgung zu denken.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • :) Blöde Frage was nimmst Du denn hast ja das gleiche Becken.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!