Maras kleines Meer 2.0

  • Ahoy Mara,


    das mit den Fischen war mir schon klar, dass Du da warten willst ;) Ich habe das halt mit in die Betrachtung gebracht, da es ja um die Sache mit dem Nitrit ging. Was da ggf. wo Probleme machen kann.


    Werte sind doch prima. Einschließlich Nitrit ;)


    Mit der KH, das ist aber etwas komisch. Thorsten hat es ja schon angesprochen.


    Gruß,
    Matthias

  • Der Hüpfer der KH war nur gestern (ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich verzählt hab :D)
    Ansonsten bin ich stabil zwischen 7-7,5, wenn ich unter 7 komme, dosiere ich gem. dem AQ Calc nach.


    Aber wenn wir schon mal über die Fische sprechen: Vorschläge? ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jep, das mit dem Tropfenzählen ist schon so eine Sache...Bevor Du was dosierst, würde ich den gemessenen Wert am besten mindestens ein zweites Mal überprüfen. Was für ein Salz verwendest Du?


    hmm...mit den Fischen...Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Ein kleines Clownfischpärchen, Dekorgrundeln oder Feuerschwertgrundeln, evt. Riffbarsche, wenn's passt dann ein Mandarinpärchen. Das Mandarinpärchen hab ich z.B. im Becken und bin absolut begeistert. Oder vllt ein Knallkrebs mit Partnergrundel oder....


    Was hättest Du Dir denn so vorgestellt? Ich glaube Dein bisheriges Aquarium war ein 60er Cube. Da hast Du jetzt schon mehr Platz. Und Abschäumer haste ja jetzt auch. :thumbup:



    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ne, ein 30er :D


    Clowns hatte ich ausgeschlossen, da ich keine Anemone möchte, die mir evtl alles vernesselt.
    Die Decora und Magnifica find ich schon schick, auch die Gobiodons okinawae und histrio. Auch eine Stonogobiops nematodes mit Krebs hat was. Kaudernis und Fridmanis find ich schick, Mandarins auch (da aber eher der rote oder LSD) Ein Stigmatura hat es mir auch angetan. Das wäre natürlich zu viel, daher fällt die Entscheidung besonders schwer ;)


    Salz hab ich aktuell TM Bio Activ, will ich aber wechseln, wahrscheinlich auf TM Pro Reef.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Tun sie das immer?
    Ich hab gehört, nur wenn sie ein Pärchen sind?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Vielleicht gibt es Ausnahmen,aber ich hatte ja schon geschrieben,daß mir meine kleinen gelben Teufelchen in ein paar Stunden zusammen mit den Thor Garnelen 4 SPS Ableger komplett ausgezogen haben...nicht nur Acros...kann halt passieren...Stigmatura Blenny immer wieder...mein Pärchen ist zu putzig

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Pärchen? Echt? bin immer von Einzelhaltung ausgegangen ;)


    Okay, das mit den Gobiodon überleg ich mir noch mal. Sind halt extrem putzig find ich...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,


    es sind wieder neue Korallen eingezogen: eine Clavularia Tricolor, eine Zoa, eine Ricordea florida und eine Acan.
    Desweiteren gab es noch Ableger einer Xenia, einer Milka und einer Seriatopora (korrigier mich, Thomas, wenn ich hier falsch liege ;) )

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Erst schreit hier leider grad das Büro :118243~111:
    Aber ich versuch mich mal später, habs mit der Spiegelreflex aber noch nicht drauf ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja,den Stigmatura kannst du bei Mrutzek als Pärchen bestellen...sind echt süss die Beiden...schwimmen oft zusammen,auch,wenn das Weibchen manchmal gejagt wird...die Dame ist davon nicht beeindruckt und schleicht sich von hinten sofort wieder an :7_small27: Stress sieht anders aus und Verletzungen gab es noch nie...geschlafen wird getrennt...rückwärts einparken und fertig :10_small20:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach herrlich, ich hab Kopfkino :D


    Ich freu mich so, wenn ich bald meine ersten Fische einsetzen kann :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, Werte gecheckt.


    Kh 7,7
    No3 22
    No2 0,08


    No3 muss noch runter, nur wie?


    Zwischendurch Bilder hab ich noch

  • Erster Versuch, halbwegs gescheite Bilder mit der Spiegelreflex hinzubekommen.

  • Und noch mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!