Maras kleines Meer 2.0

  • Hey, das sieht doch schon ganz gut aus! Übung macht den Meister!


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Danke :)


    Meine zickte, 4 oder 5 Tage (wobei ich sagen muss, dass die Einsiedler und Garnelen sicher nicht hilfreich waren :D) Dann plötzlich ging sie wieder Kopf für Kopf auf :) Und sie futtert auch :)
    So langsam fängt auch meine Goniopora an, aufzugehen. Auch hier sind vor allem Garnelen nciht wirklich hilfreich :D
    Aber von ihr kann ich schwer Fotos machen, da der schattigste und strömungsärmste Platz, den sie anscheinend bei mir bevorzugt, natürlich hinter dem Riff in einer dunklen Ecke ist ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke dir Daniel :) Wenn ich jetzt auch noch deine Fotokünste nur halbwegs lerne... ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mein No3 sinkt weiter, meine Fische sind verfressen und meine Korallen sehen toll aus und wachsen - was will man mehr ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das hört sich doch gut an.


    Ich denke meine axifuga geht wegen gestern gemessenen PO4 0 und NO3 0 nicht auf.
    Habe aber bereits seit Start des Beckens dieses Problem. Muss wohl noch ein paar Fische einkaufen...

  • Hi Niklas,


    ich hab wieder ne offene Axifuga, bei Po4 0,05 und No3 10. Meine war bei höheren Werten (No3 25) auch offen, hatte nur mal n paar Tage zwischendurch gezickt - ich hab keine Ahnung warum ;)


    Inzwischen bekommen sogar meine SPS Farben und wachsen :) Ich bin sehr zufrieden im Moment und überlege nun, wann ich über eine Muschel nachdenken darf ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    also manchmal werd ich aus meinem Becken nicht schlau. Kaum stimmen meines Erachtens die Werte, fangen die Korallen mit dem Zicken an...


    KH: 6,5 (wird gerade auf 7,3 erhoben)
    Ca: 460 (etwas zu hoch, wohl durch den KH)
    Mg: 1350
    Po4: 0,05
    No3: 10
    Dichte: 1,023-1,0235 (je nach verdampftem Wasser)


    Beschweren kann ich mich über die Werte nun erstmal wirklich nicht. Es war schon deutlich schlechter. Aber jetzt wird meine Fungia weiß, Ricordeas verschwinden und Krusten gehen kaputt.


    Falls also jemand Ideen hat... ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • gerade einen Borstenwurm entdeckt...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hehe, keine blöde Frage, ich schreib das irgendwie nur nie dazu, weil ich davon ausgeh, dass man einfach 25Grad hat. +- 0,x schwankt es natürlich manchmal. Aktuell hab ich nur ein paar schlechte Pad Bilder mit ungeputzen Scheiben. Bei uns ist nämlich Sonntag der Großputztag und da muss es Samstag als mal mit dem kleinen Care Magnet reichen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • also fungias liegen gerne im sand. vielleicht versuchst du das erstmal.


    haste detailaufnahmen von den krusten?


    haben die scheiben sich abgelöst und sind im riff verdriftet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, dann werd ich die Fungia mal umlegen ;) Ich dachte immer, die brauch etwas gröberes als Sand als Untergrund.
    Von den Krusten hab ich aktuell keine Detailaufnahmen.


    Im Riff verdriftet - das klingt witzig :D Ja, ich denke, dass sie sich abgelöst haben und wandern...anders kann ich mir das sonst nicht erklären, sie standen immer gut. Eine Scheibe hab ich mal ums halbe Riff wandern sehen. Und dann hat sie sich natürlich so festgemacht, dass die Catalaphyllia dran kam... :pillepalle:
    Eine andere war Wochen verschwunden und bläht sich nun täglich am Rücken des Krustensteins auf :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Fungia scheint sich zu erholen :)


    und meine Kaudernis - ich komm fast nicht mehr weg von der Scheibe, die Balz ist so wundervoll mit anzuschauen. Im Moment sind sie gerade in der "Zitter"phase :) So toll, das mit anzuschauen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hach ja, ich glaub, die Fungia macht sich auch auf dem Sand nicht mehr richtig. Bei den Barschen läufts soweit ganz prima.
    Meine Garnelen und Einsiedler nerven mich etwas, ich komm kaum zu gescheiten Krustenfotos. "Ach die ist noch offen? Bäm - jetzt nicht mehr"

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja ja die Einis, mit denen hat man seine Liebe Not :rolleyes:

    Oh ja , eigentlich wollte ich auch keine , aber meiner frau zuliebe dann 2 gekauft ... machen auch nur blödsinn :golly:


    Die Fungia kannst auch aufn stein raufpacken , am besten einen flachen , hab sie bei mir von anfang an auf ner riffplatte unteres drittel etwa im becken.


    Liebe grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!