Neuzugänge Fischbesatz für 600 L +

  • 150cm , mittiger Riffaufbau, viele Verstecke und Sichtzonen, 600 L



    zu den bereits vorhanden



    Occelaris Clownfisch Pärchen
    10 chromis
    brunnebauer
    lila zwergbarsch
    sechstreifenlippfisch
    Zitronen junker (mittelgroß )
    hawai dok ( mittelgroß)





    sollen jetzt :



    Rotmeerdok


    https://www.meerwasser-lexikon…7_Zebrasoma_xanthurum.htm


    Kohleborstenzahndok


    https://www.meerwasser-lexikon…enochaetus_strigosus.htm#


    Leoparden junker


    https://www.meerwasser-lexikon…pharyngodon_meleagris.htm


    Arabischer Putzerlippfisch


    https://www.meerwasser-lexikon…abicus_quadrilineatus.htm


    ( Wobei dort steht er frisst gerne an Polypen :fie: )



    Weißkheldoktor ist mir zu Heikel ohne UV und Palettendok wohl zu groß wenn er mal ausgewachsen ist.




    Rotmeerdok und Leopardenjunker sollen es auf jeden Fall werden.


    Mit dem Borstenzahn ( er ist wohl eher braun als farblich grün wie auf vielen Fotos ) und dem Putzerlippfisch bin ich mir noch unsicher.




    Habt ihr noch eine Empfehlung?


    Nach dem Kauf sollen keine weiteren Fische in Zukunft folgen.




    lg


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    den Kofferfisch würde ich in jedem Fall draußen lassen. Der sondert bei Stress ggf. ein giftiges Sekret ab, worauf die anderen Bewohner negativ beeinflusst werden können. Der Rotmeerdoc kann auch ein regelrechter Zankapfel sein. Es gibt da sehr unterschiedliche Berichte zu.


    Palettendoc und Weißkehl draußen zu lassen ist die richtige Entscheidung. Insbesondere in der entstehenden Kombination und Menge an Docs.


    Könntest Du uns vllt bitte ganz kurz nochmal ein aktuelles Bild von Deinem Becken geben? Aus meiner Erinnerung heraus, ist es ziemlich gut strukturiert.


    Der Leoparden-Junker ist ein klasse Fisch!


    Ein Mandarinpärchen wäre evt. auch schön...


    Gruß,
    Matthias

  • Den Rotmeer dok will ich auf jeden Fall. Ich werde einen mittel großen besorgen , der soll dann mit meinem Hawai und eventuelle einem dritten Dok glücklich werden.


    Da im Moment kein Gezanke oder besondere Rüpel im AQ unterwegs sind darf der Rotmeer dok dann von mir aus diesen Part übernehmen. Ich denke die anderen haben genug Plätze und Höhlen zum verstecken.


    Das mit dem Kofferfisch hat sich dann wohl erledigt, war auch gerade am nachlesen, das passt einfach nicht.



    Jaaa der Leoparden Junker ist schön. Ich mag Lippfische.


    Deshalb auch die Kombi aus Lipp und Doks.



    Mit Mandarin habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es negatives was für den Fisch spricht? Bzw. ein Pärchen? Ansonsten sag ich mal kann ich überlegen den ZUSÄTZliCH zu meinen anderen noch einzusetzen, ist ja ziemlich klein und farbenfroh.. hätte da aber Angst das er dann von zB Rotmeer oder anderen die Flossen zerbissen bekommt?!


    Bitte noch mehr Vorschläge, will wirklich nur noch ein mal Fische zusetzen und dann soll Schluss sein, das darf keine Fehlentscheidung werden. :D





    So und noch 2 Bilder von jeder Seite ein mal... sind paar Tage alt, es sind noch eins zwei Korallen dazu gekommen :rolleyes: und 3 Zwergkaiser rausgekommen XD welche im Technikbecken auf ihre Entscheidung warten.

  • Vielen Dank für die Bilder.
    Also das halte ich für eher unwahrscheinlich, dass der Rotmeer an die Mandarinfische geht. Die sollen so eine Schleimschicht haben, die sie vor Angriffen und Attacken schützt.


    Mandarinpärchen könntest Du absolut noch dazusetzen...gut wäre es natürlich, wenn diese bereits an Frostfutter gewohnt sind. Sie ernähren sich von Natur aus ja vorwiegend von Kleinstlebewesen, die im Aquarium auch mal Mangelware sein könnten.


    ...hmm... Grundelarten wie Nemateleotris decora oder magnifica sind als Paar gehalten natürlich auch schön. Schwimmen auch gerne im Freiwasser rum. Bei Stress durch andere, eher aggressivere Fische, neigen sie jedoch dazu sich gerne zu verstecken und man sieht diese dann eher nur noch selten. Daraus kann ein Futtermangel entstehen. Werden zudem nicht sehr alt und springen gerne aus dem Aquarium...vllt hat jemand noch einen anderen Vorschlag parat...


    Der Cirrhilabrus lubbocki ist auch ein besonders schöner (Zwerglipp-)Fisch.


    Gruß,
    Matthias

  • Schön sind die Mandarin ja, am End gibt's nochn Pärchen dazu, mal sehen. Extra füttern wollte ich die aber jetzt nicht, sollten aber genug finden in den Ritzen des Aufbaust kreucht und fleucht es überall.


    Der Zwerg Lippfisch ist auch schön, kann ich problemlos 4 Lippfische halten?


    Wenn die drei Doktoren( Hawai Borstenzahn und Rotmeer ) sich vertragen, kann es zu anderen Problemen kommen?


    Möchte gerne eine "Bestätigung" das ein Mix aus Doktor und Lippfischen eine gute Wahl ist. ^^




    Wäre super wenn ihr noch andere Tipps hättet.

  • Hi,


    Also ich denke bei 3 unterschiedlichen Arten Doktoren ist bei Deinem 540L das absolute Maximum erreicht.
    Gerade weil z.B. der xanthurum wohl echt sehr dominant sein kann. Aber durch Deinen Aufbau noch ok.


    Ich hätte 1 x flavenscens (Also dann insgesamt 2) + 1 Doktor von einer anderen Art genommen.


    Aber die Entscheidung gegen Weißkehl und Palettendoktor ist auf jedenfall richtig. Die beiden sind ja nochmal eine
    andere Hausnummer.


    Ich glaube Dok und Lippfisch sollte keine probleme geben. Habe jedenfalls noch nichts darüber gehört.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Je nachdem was der Händler zur Verfügung hat von den Arten und der größe der Tiere ( will alle mittel groß kaufen da mein flavences schon nicht mehr so klein ist )



    Ich werde entweder wie Niklas gesagt hat nen flavences, damit ich zwei habe und den Rotmeer einsetzen.



    oder von jedem Doktor einen um Vielfalt ins Becken zu bringen:


    https://www.meerwasser-lexikon…tenochaetus_truncatus.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…tenochaetus_strigosus.htm


    Diese beiden scheinen völlig in Ordnung zu sein für mein Becken.


    Die Farben der älteren Tiere sind auch okay.


    Hält jemand diese Fische und würdet ihr sie empfehlen in einer 3er Gruppe von 3 verschiedenen Doks?




    ansonsten würde ich gerne noch zwei Lippfische kaufen:


    https://www.meerwasser-lexikon…Halichoeres_melanurus.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…aryngodon_negrosensis.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…yngodon_cyanoguttatus.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…pharyngodon_meleagris.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…ropharyngodon_ornatus.htm



    weiß jemand ob es mit diesen Arten Probleme geben kann? Im Bezug auf Krustentiere und Korallen?




    Habe mir auch noch mal ein paar Acanthurus Arten angesehen aber ich denke das lasse ich da sie etwas heikel in der Haltung sein sollen wie der Weißkehldok.



    Danke euch



    lg

  • Hallo Sebastian,


    den Strigosus bitte immer als Paar einsetzen, alleine macht der große Probleme. Streitet sich auch heftig mit Grundeln und Schleimfischen.


    Zum Truncatus direkt kann ich nix sagen, denke aber an ein ähnliches Verhalten.


    Mit den Lippfischen sollte alles glattgehen, kleine Garnelen und Schnecken sind aber nicht ganz sicher...

  • Zitat

    Da im Moment kein Gezanke oder besondere Rüpel im AQ unterwegs sind darf der Rotmeer dok dann von mir aus diesen Part übernehmen. Ich denke die anderen haben genug Plätze und Höhlen zum verstecken

    Hallo Sebastian,


    das ist ja eine ziemlich interessante Einstellung.


    Weil du diesen Fisch (der nach meinem Empfinden nicht in dein Becken passt) unbedingt haben möchtest, dürfen die anderen Beckenbewohner ihr Dasein dann in Höhlen und Nischen fristen. ?(


    Da ich mich immer gerne für das Schicksal von Doktorfischen einsetze, habe ich hier mal ein paar Gedanken schriftlich verfasst:


    http://www.saia-online.eu/imag…ds/de/doktorfische_de.pdf



    Auch diese Aussage gibt mir etwas zu denken:



    Zitat

    Extra füttern wollte ich die aber jetzt nicht, sollten aber genug finden in den Ritzen des Aufbaust kreucht und fleucht es überall.

    Vielleicht solltest du die Mandarinfische dann lieber nicht kaufen.


    Gruß Ina




  • Danke für diese Antwort.


    Ich habe keine Grundeln im Becken. 2 große Putzergarnelen jedoch, mein ausgewachsener Zitronen Lippfisch hat diese noch nie bedrängt, ich hoffe die neuen Lippfische tun dies auch nicht.





  • Warum sollte der Fisch nicht in mein Becken passen? Was macht ihn dort nicht "glücklich" ? Warum sollte es ihm dort im Durchschnitt schlechter gehen als dem Standard Import Fisch? Warum sollte er von Anfang an auf Krawall gebürstet sein gegenüber anderen Bewohnern?


    Die anderen Bewohner, welche dann auch nicht quer zusammengewürfelt werden, haben, das belegt hoffentlich das Bild weiter oben, mehrere Möglichkeiten außer Sichtweise und somit ein eigenes Stück Becken zu haben WENNN es denn schief geht... und oft liest man: es kann schief gehen... die meisten Foren Einträge sind aber positiv, nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen bitte!


    Du beschreibst in deinem PDF Artikel genau meine Gedanken, es gibt keine pauschalen Angaben, das Umfeld muss passen. Klar wären 2 flavences und sonst kein Dok besser, aber da sage ich klar ich möchte Farbenvielfalt haben und ein weiterer Dok ist im Rahmen. Ich hätte dieses Thema nicht eröffnet wenn es mir egal wäre wie meine gehaltenen Tiere auf einander reagieren.


    Ich habe mir deine PDF angesehn, und nichts was ich nicht schon wüsste gelesen. Der Artikel ist nett und trotzdem hältst du Doktoren die über 1000L brauchen in einem 50cm größeren Becken als ich es vorhabe. Und dann auch noch mehr große Fische als ich das vorhabe. Auch habe ich verstanden das du dir sicher bist das deine Doks "glücklich" sind. Das kannst du vermuten, genau wissen niemals, glücklicher wäre wohl jeder Fisch im Riff der Natur. Ich will nicht zu weit ausholen oder vergleiche von Literzahlen oder gar die Schlecht eingerichteten und völlig überbesetzten Aquarien ( die man teilweise nie zu Gesicht bekommt da die Leute sich nicht in einem Forum anmelden, die Lust verlieren und alles entsorgen nachdem die ersten Fische eingegangen sind) von manchen Leuten anbringen aber wenn du den Tieren etwas gutes tun willst, betreibe keine MEWA Aquaristik, denn ein wirklich Naturgleiches Becken werden Preislich sehr wenige aufstellen können, um diese großen Arten zu pflegen.


    Nur ein Denkanstoß: Ich komme gerade von einem Fisch Buffet für Rentner bei dem ich mit meiner Großtante war und dort wurden große bunte Arten die auch im MEWA AQ gepflegt werden serviert... es hätte auch ein Fleisch Buffet tag sein können... Hauptsache es ist billig und möglichst Exotisch.


    Viele Menschen denken ja sehr nett über die Umwelt und Tiere, sich aber täglich Fleisch und hochindustrialisierte Nahrung einzuschmeißen ist die andere Seite, da hilft den Fischen auch der nette Gedanke nicht oder Diskussionen in Aquarienforen über die Beckengröße für den Fisch XY.


    Dein Artikel bewegt mich eher dazu zu sagen das ein Ancanthus doch möglich ist in meinem Becken ohne UV... jedoch lasse ich mich selten von einer Meinung aus dem WWW fangen, denn das ist die Gefahr des "erlaubt" Bekommens , ob es der Händler oder ein Freund aus einem Forum ist... irgendjemand gibt eine Zahl vor und diese z.B Liter zahl erlaubt es einem dann mit dem eigenen Gewissen den Fisch zu kaufen, oder die Gedanken "wenn er größer wird setze ich ihn um in ein größeres Aquarium" ... ja klar... vielleicht jeder 5. macht das so.


    Eins habe ich nicht verstanden oder in meiner kurzen Rage überlesen.
    Wie unterstützt und vor allem wie setzt du dich denn nun für das Schicksal von Doktorfischen genau und präzise ein? Mit dieser PDF Datei ?



    Das mit den Mandarinfischen sollte eine nette Ablehnung der Fische sein, ich hatte nie wirklich vor diese einzusetzen, es war ein kurzer Gedanke wegen den Empfehlungen, mehr aber auch nicht. Zudem finde ich diese Fische in jeder Nanofütze und dazu die Threads über Futterproblematik... da frage ich mich warum man solche Fische kauft? Richtig, weil einem Suggeriert wird das es okay ist diese farbenfrohen Gesellen in ein Nanobecken zu schmeißen und dann mit dem Futter herumzuexperimentieren. Aber wo Nachfrage da Angebot, wo Freude des einen, kann es Leid des anderen sein. In diesem Fall sind es wohl viele Fische in heimischen Aquarien. Trotzdem werde ich mein Becken mit weiteren Doks besetzten.



    gruß


    Sebastian

  • Habe mich jetzt noch weiter eingelesen in die Verhalten der einzelnen Fische, und es werden jetzt definitiv zwei weitere Doks kommen.


    Entweder 2 flavences und der Rotmeer oder flavences, strigosus und rotmeer. Damit wäre mein persönliches Maximum an Besatz erreicht.


    Leider wäre 2xflavences, 2x strigosus und 1x rotmeer zu viel. Vielleicht auch kein Rotmeer und jeweils 2 flavences und 2 strigosus, das kommt auf die Tiere und die Größen an die beim Händler verfügbar sind. Den Rotmeer wollte ich halt schon immer und wusste auch noch nicht das flavences und strigosus noch besser zu zweit gehalten werden.


    Von den Lippfischen noch 2, je nachdem was der Händler da hat, die scheinen sich nichts zu geben und sind sonst friedlich mit allen anderen zu vergesellschaften.


    Da ich nur noch ein einziges mal nachsetzen will und das glatt laufen soll ( indes hatte ich noch nie Probleme das ein Fisch einen anderen zu Tode gehetzt hat ) muss ich natürlich auch auf geeignete Größen der Tiere schauen.



    Auf jeden Fall habe ich jetzt genug Infos dann die Entscheidung zu treffen.


    Ich berichte dann weiter in meiner Vorstellung des Beckens.

  • Hi,

    Klar wären 2 flavences und sonst kein Dok besser, aber da sage ich klar ich möchte Farbenvielfalt haben und ein weiterer Dok ist im Rahmen


    Naja, aber man muss halt schon schauen. Ich würde auch gerne einen Palettendok oder A. sohal haben, aber
    es geht einfach nicht.


    Nach meiner Meinung passen 2 flavenscens und 2 Borstenzähne besser als 2 flavenscens und 1 xanthurum. Die 3er
    Kombi aus jeweills einen flavenscens, xanthurum und strigosus halte ich für die schlechteste Zusammenstellung.


    Wie gesagt, ich kann nur schreiben was man so hört. Den xanthurum kann man wohl mit dem flavescens nicht vergleichen
    was die aggressivität betrifft. Und größer wird er auch noch.


    Aber mit dem Riffaufbau hast du recht. Ein Fisch kann in einem Becken wo der Riffaufbau in der Mitte ist viel größere
    Bahnen schwimmen, als wenn er an der Wand hinten ist. Die Menge der Steine und später Korallen kommt natürlich auch noch dazu.

    LG
    Niklas

  • Eins habe ich nicht verstanden oder in meiner kurzen Rage überlesen.
    Wie unterstützt und vor allem wie setzt du dich denn nun für das Schicksal von Doktorfischen genau und präzise ein? Mit dieser PDF Datei ?

    Hallo Sebastian,


    ich bin Mitglied des Marubis e.V. (http://marubis.de/Home.5.0.html) und im Team des vereinseigenen Forums tätig.


    (@Team: Ich hoffe, der Link ist für euch okay, sonst bitte löschen).


    Außerdem schreibe ich für die Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer".


    In diesem Forum bin ich hin und wieder "zu Gast", schreibe aber relativ selten.


    Gruß Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!