• Hallo Nicole,


    nun warte wirklich mal ab!
    10 Tage sind noch wirklich keine Zeit!


    Finger raus lassen!


    Beim absaugen des Belages nimmst du auch Wasser mit raus, was du ja dann auch wieder auffüllen musst!
    So bekommst du aber kein stabiles Beckenmilieu!

  • Hallo Smilp,


    zwischenzeitlich haben die sich auch schon wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet und.. naja irgendwie passt denen irgendwas nicht, vielleicht stellen die sich jetzt auch nur neu auf die neue strömung ein.


    Hey wassernixe, ja schon klar das 10 tage keine Zeit sind, aber ich möcht nur ungern gleich von anfang an ein Dinoteoppich vom feinsten drinn haben und versuche die verseuchung eben irgendwie in grenzen zu halten


    Das wasser was ich heute abgesaugt habe, habe ich gefiltert bzw gesiebt und wieder rein gegeben. war nur ein minimaler Verlust an wasser

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Erstmal Gratulation zu deinem Becken... Ist sehr hübsch, auch vom Aufbau.


    Allerdings bin da auch irgendwie der Meinung von Wassernixe...


    Mach nicht den Fehler und mach du schnell zu viel in dem kleinen Becken.
    Normalerweise würde ich das LS erst nach 5-7 Tagen ins Becken packen und dann ohne Finger rein (ausgenommen Scheiben reinigen) das Becken erstmal vier Wochen laufen lassen.


    Die ganzen Algenphasen sind doch völlig normal. So schnell Sie kommen gehen Sie ja auch wieder...


    PS: Wie ist denn die Dichte vom Wasser bzgl. der Xenien?


    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stephan,


    danke des Kompliments :)
    Ja die Algenphasen sind normal, das ist mir vollends bewusst. Gegen Kieselalgen hab ich nichts... nur gegen die Dinos.


    Bisher hab ich nicht maldie Scheiben gereinigt, das war heute das erste mal weil die Fadenalgen heute ebenfalls explodiert sind


    edit: die dichte liegt genau im grünen bereich des aerometers bei 1.025

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

    Einmal editiert, zuletzt von Dream ()

  • Hey,


    hm, ok... na werde ich malsehen, erst ma mach ich gar nichts,denke maldie zicken,weil ich ja da gerumfurwerkt habe

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo Nicole,


    deine Dichte ist zu hoch!


    Hol sie runter, wie Sven schon sagte auf 1,022
    Eine Dichte von 1,023 ist auch in Ordnung!



    Hier mal ein Tip ! Kann ich dir nur ans Herz legen! Immer wieder hilfreich und bringt dir Licht ins Dunkle !


    Gruß Nicole

  • Hallo ihr lieben,


    dank des Gemas - Trojaners,hatte ich nun erst mal mi meinem Rechner zu tun.... nicht zu empfehlen das Teil.


    Hey Nicole, danke für den Tipp! Habe s allerdings gerade erst lesen können, wegen dem Trojaner. werde die Dichte dann mal langsam anpassen


    Der rote Belag ist immer noch da, ich hab ihn vom Sand so gut wie runter, allerdings hängt er noch auf den Steinen, und zwar da wo am meisten Licht hinkommt.


    Um die Xenia hab ich mir echt sorgen gemacht, irgendwann sah sie so aus:




    Uploaded with ImageShack.us


    Habe dann ie Temperatur einen Grad hochgedreht und die zusätzliche Pumpe wieder ausgemacht und ansonsten nix mehr gemacht. orgestern sah es so aus, als wenn einer ihrer Tentakeln wieder Farbe bekommen würde und heutemorgen konnte ich dann das Bild machen




    Uploaded with ImageShack.us


    Ich denke sie wirds schaffen *freu.
    Die minixenien sind nach wie vor blau und die zweite kleine die sich ebenfalls auf die Caulerpas gesetzt hatte,habe ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen.


    Desweiteren hat die schwarze Stomatella jetzt den Namen Darth Vader bekommen. Kurz darauf zeigte sie ihre Begeisterung in dem sie sich gleich zu ihrem Laserschwert begab, leider nicht so doll zu erkennen, aber der Schwarze Fleck da ist darth Vader




    Uploaded with ImageShack.us

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Sodele liebes Forum, hier mal wieder ein kleiner Fortschritt meines Cubes,


    Die Xenie stand bis heute morgen wieder super, hat sogar angefangen neu "auszutreiben (wie nennt man das?) Heute morgen allerdings sieht sie schon wieder etwas zickig aus :( Mal sehen was Madam nun wieder hat.


    Dann sind gestern bei mir endlich die ersten Bewohner eingezogen. Fotos hab ich noch keine. Aber zum einen zwei Turbos und eine kleine Nadelschnecke. Die- kaum war sie im Becken, auch schon im Sand verschwunden war.


    Ausserdem sind noch zwei rote Einsiedler eingezogen. Der kleinere von beiden hat gestern mehrfach versucht die Nadelschnecke erst aus zu buddeln, und als er es einmal geschafft hat, hatte er sie fast aus dem Häuschen gezogen. Ich musste dazzwischen gehen, die Schnecke war schon fast komplett draussen. Habe ihm dann Ersatzhäuschen gleich vor die Nase gelegt, die er dann auch inspiziert hat. Als ich heute morgen ins Becken schaute, ist er tatsächlich auch umgezogen.. aber die Schnecke lebt noch im eigenen Häuschen.


    Und noch mit eingezogen ist ein Calcinus laevimanus.


    Ach ja und eine der Turbos fand es gestern wohl zu nass im Becken. Bin froh das die Glasscheibe draufliegt, ansonsten wär sie draussen gewesen. Sie saß komplett oben am Rand und schaute schon übern Beckenrand hinaus.


    Fotos folgen.

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Salü;


    sehr schön das Becken :thumbup: :thumbup:

    hallo nicole
    kleiner tipp xenien mögen nicht gerade strömung :D



    hmm - meine Xenien mögen den Platz in der Strömung klick

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    ja weiss nicht was die xenien hatten.. ich hatte kurz vorher Wassr nachgefüllt. Und das nähste mal das sie rumzikte, sich aber sehr schnell wieder einkriegte, war alsich tiere mit Wasser eingesetzt habe... scheint wohl irgendwie an dem "frischen"Wasser gelegen zu haben.


    habe zwischenzeitlich auch mal die zweite Pumpe angehbat um auszutesten, aber das hat die Xenie nicht gejuckt....

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!