Frage zu Cooltwiled

  • Servus zusammen,


    ich hab recht günstig einen ungesnutzte Cooltwiled bekommen, jedoch ist dieser auf allen Kanälen auf 1000mA eingestellt.
    Wenn ich nun blauen LED's mit 750mA anschließen möchte, reicht es dann, dass ich diesen Kanal auf maximal 75% aufdrehen darf, oder muss/sollte ich mir die Mühe machen und die betroffenen Kanäle umlöten?


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Zum Projekt: Ich hab vor meine RSM250 auf LED umzubauen. Hab ja schon sehr gute Anleitungen dazu im Forum gefunden.

  • Stelle diese Frage am besten dem Daniel Karsubka. Das kann daneben gehen und z.B. zum Flackern der LEDs führen, wenn das Netzteil nicht ausreichend Strom liefert. Theoretisch sollte es gehen.


    Die Anpassung der Stromstärke kannst Du eventuell auch selbst vornehmen, wenn Du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst und eine ruhige Hand hast. Auf der Rückseite des Controllers sollte es eine kleine Tabelle geben mit Widerstandswerten für Stromstärken. Neben den Anschlüssen für die Ausgänge gibt es kleine Kontaktstellen für zusätzliche Widerstände nach Tabelle. Bei den BlueTwiled ist dafür schon SMD-Löten erforderlich, ich weiss jetzt nicht, ob das auch bei den CoolTwiled schon so ist oder ob dort normale Widerstände eingelötet werden können.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Info.
    SMDlöten ist auch bei der Cooltwiled schon nötig, das sollte aber an sich nicht das Problem sein, wollte mir nur die Arbeit sparen.
    Das Netzteil bei mir ist eh gut überdimensioniert.

  • Hi,
    nur zum Verständnis:
    Beim dimmen per PWM gibt es nur zwei Stati: HIGH und LOW. Wenn man die Lampe auf 100% laufen lässt, wird eine komplette Frequenzeinheit nur HIGH geschaltet. Wenn man 50% dimmt, dann wechselt sich HIGH und LOW im gleichen ABstand ab, also die LED wird schnell an und aus geschaltet, dadurch wirkt es nur halb so hell. Bei 75% das selbs nur dass dann HIGH 3/4 und LOW 1/4 der Zeit geschaltet wird.
    Es fließt aber immer der selbe Strom bei gleicher Spannung.
    Von der Stromersparnis kommt es also in etwas aufs gleiche raus, ob du den Strom nun per Widerstand um 25% verringerst oder maximal bis 75% die Lampe laufen lässt.
    Bzgl. Wärmeentwicklung, Effizienz und Lebensdauer sieht es aber anders aus, da das zum Teil sehr stark Stromabhängig ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass 100% PWM Wert bei 750mA weniger HItze entwickelt als 75% PWM Wert bei 1000mA, das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich kenne den Treiber der BlueTWI leider nicht, aber bei den meisten LED Treibern die ich nutze wird der Strom über einen Widerstand geregelt. Tauscht du den aus sollte das problemlos klappen. Wie Sandy schreibt, einfach mal den HErsteller kontaktieren.


    VG
    THorsten

  • Hallo Thorsten,


    eine Ergänzung dazu: die KSQ liefert wie Du gesagt hast einen konstanten Strom, und per PWM wird halt getaktet, wie das Verhältnis von an/aus ist. Wenn man die LEDs dann einfach hinter die KSQ klemmen würde wäre gerade bei starker Dimmung ein Flackern ziemlich sicher. Deshalb ist hinter die KSQ beim BlueTwiled noch ein LC-Glied gesetzt, das sind die Spule und der Kondensator, die vor jedem Ausgang eingelötet werden müssen. Diese sorgen dafür, dass der Strom dann noch geglättet wird, so dass im Endeffekt dann der Strom, der durch die LEDs fließt nahezu gleich ist bei 100% 750mA und 75% 1000mA.
    Aber ein bischen Verlust fällt eben doch an bei dieser Glättung, deshalb ist die 100% bei 750mA dann etwas effizienter und auch bei der KSQ dürfte dann etwas weniger Wärme anfallen.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn wir gerade schon dabei sind.
    Mein Plan wäre:
    21 mal XM-L2 U2 auf 3 Kanäle mit 750mA oder doch besser 1000mA?
    12 mal XP-E2 M3 auf 2 Kanäle mit 750 mA
    21 mal SP-E2 Roal Blau (davon hab ich erst 7)
    2x CP-E RGB pro Farbe ein Kanal mit 350 mA
    8 mal Exotic hyper violet LED - 430 nm 600mA (hab ich noch nicht)


    Was meint ihr dazu? Mit welcher Stromstärke soll ich die weißen besser laufen lassen?
    Zudem hab ich überlegt einen Kanal Royal Blau wegzulassen und dafür 8 exotic deep red - 660nm zu nehmen.

  • Was wäre denn, wenn ich jeweils 2 Stränge mit jeweils 6 gleichen Led's parallel an meine 1000mA schalte?
    Dann müsste doch pro Strang der Strom bei ca. 500mA liegen.
    Wäre das realisierbar?


    Dann wäre die Konfig so:
    1x 7Led weiß an 1000mA
    2x 7LEd weiß parallel an 1000mA -> könnte ich auch noch auf 2 Kanäle aufteilen
    2x 7LEd royal blau parallel an 1000mA
    2x 6LEd blau parallel an 1000mA
    2x 6LEd violett parallel an 1000mA
    2x 6LEd deep red parallel an 1000mA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!