Anfänger braucht hilfe!

  • Hallo zusammen. Ich fange am besten mal ganz vorne an.
    Also mein Becken (ein AM Cubicus) steht jetzt seit dem 12.09 also etwa 8 Wochen.
    Am Anfang schien alles ganz gut zu laufen hatte nur wenige Kieselalgen die auch schnell wieder weg waren (ca 3 tage). Dann kamen fadenalgen also habe ich am 26.9. 2 schnecken und 5 einsiedler eingestezt die sich sofort an den Grünen zu schaffen machten. WW waren eigentlich alle Ok


    Hier meine werte vom 26.9


    KH:7,5
    Ca:400
    Mg:1100 (etwas niedrig aber hatte ja noch nix im becken also hab ich das erst mal so gelassen)
    No3:5,0
    No2:0,03
    Ph:8,1
    PO4:0,02
    Salinität 35


    Am 12.10 hatte ich folgende werte


    KH:8
    Ca:370
    Mg:1185
    No3:0,7
    No2:0,0
    Ph:8,0


    PO4:0,0


    Ein paar tage später war dann No3 auch auf 0,0


    Und dann bekam ich ''Rote Algen'' ich schaute im MW-Lexikon nach und :EVERYD~415: Asparagopsis falkenbergia


    So dann ab zu meinem händler (den ich jetzt eigenlich gern wechseln würde es gibt bei mir in der nähe aber keinen andern und war anfangs auch recht zufrieden mit ihm) und gefragt was man dagegen machen kann seine antwort NIX :8_small14:


    Dann habe ich mich hier und in anderen Foren schlau gemacht. die meisten Sagten Das diese Alge oft Bei vor allem Po4 und No3 0,0 werten auftritt was ja bei mir der Fall ist.
    Also habe ich wiederum geschaut wie man die werte nach oben bekommt. hab mir dann bei Murzek stickstoff bestellt und dann gleich mal 2ml in mein becken gegeben. Ein tag später war ich bei einem kollegen der süßwasser Aq's hat und stickstoff düngt habe ihn gefragt was er da für welchen hat. Er ihn mir gezeigt und da stand dann drauf nicht bei einem Ph wert über 7,5 verwenden. Dann habe ich ihn gefragt wieso und er meinte das es sonst sein kann das der Nitrit wert stark ansteigt. Also ich nach hause und No2 gemessen der wert war auf dann bei mir auf 0,025 und mein No3 wert war auf 1,0. ich wollte ihn eigentlich auf 5 anheben aber traue ich mich jetzt irgendwie nicht weil ich angst habe das No2 auch noch weiter steigt. Was kann ich da machen. Ich habe extra schon den blauen schwann der im Technikabteil is schon seit 2-3 wochen nicht mehr sauber gemacht in der hoffnung das No3 wert steigt ist aber heute immer noch auf 1mg/L.


    Ebenso bei PO4 ich füttere jetzt schon 2mal am tag wie ich finde, recht viel frostfutter, aber habe ja auch keine ahnung was viel und was wenig is, da ich neu in der MW aquaristik bin. Aber der Po4 wert will einfach nicht in die höhe.


    Die roten büschel algen sind glaube ich schon auf dem rückzug würde aber jetzt gern endlich mal LPS und später SPS korallen einsetzen aber traue mich nicht wirklich wegen Po4.


    Über hilfe und ratschläge würde ich mich sehr freuen. :EVERYD~16:


    Gruß Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Subfusca ()

  • PS: ich weiß ich hätte früher anfangen sollen Korallen einzusetzen aber habe mich wegen den Büschelalgen nicht getraut da ich auch gelesen habe das diese bei manchen die Korallen geschädigt haben.

  • Hallo,


    wie du schon sagtest, da gehören Korallen rein. Ich würde mal den Jörg Kokott anmailen (sangokai.de). Du brauchst Nährstoffe,sonst kippt das Becken.
    Nitrit im WW kann man nicht mit Süßwasser vergleichen. Die Wirkung ist da anders.


    Rolf

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit Nöhrstoffe meinst du No3 und Po4?


    Aber wieso is dann jetzt mein No2 wieder gestiegen das war über mehrere Wochen auf 0,0 und erst als ich den Stickstoff dosiert habe ist es wieder gestiegen.

  • Also ich habe in Foren gelesen das man bei roten Büschelalgen den No3 Wert auf 5 anheben soll. Bis jetzt habe ich alle 2 bis 3 Tage 2ml Stickstoff per Hand zu dosiert.
    Hier mal der Link zum Produkt http://www.shop-meeresaquarist…ckstoff-500-mL::3846.html und ich habe die Beleuchtungssysteme Dauer auf 6h reduziert. Die sind jetzt zwar auf dem Rückzug aber noch nicht ganz weg.


    Ich möchte jetzt halt gerne 2-3 Korallen einsetzen dachte an eine euphillia und krustenanemone. Kann ich das machen trotz das mein Po4 Wert auf Null ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Subfusca ()

  • Zu den Algen: Sofern diese auf Steinen wachsen, welche noch nicht von Korallen besiedelt sind (speziell SPS), kannst Du ein Süßwasserbad von 10-15 Sekunden versuchen. Werden die Algen orange, war die Behandlung erfolgreich, und die Algen werden absterben. Manchmal muss diese Behandlung trotz sichtbarem Erfolg mehrfach wiederholt werden!
    Und!
    Vor dieser Behandlung die Algen weitgehend abzupfen, da durch das Absterben auch aufgenommene Stoffe wieder an das Wasser abgegeben werden!
    Die Beleuchtung diesbezüglich zu reduzieren, halte ich für kontraproduktiv, da das Wachstum nur verzögert, aber nicht eingedämmt wird.
    Zum PO4: Hast Du Dich da mit einer Multireferenz abgesichert?
    Ansonsten nochmal überprüfen.
    Mit Staubfutter oder Lobstereiern lässt sich PO4 in nachweisbare Bereiche bringen.

  • Hey,
    ich kenne dein Leid! Ich habe die Alge von Anfang an im Becken.
    Ich kann dir nur empfehlen, solange du keine Korallen im Becken hast, schmeiß die Steine raus und hol dir neue. Ich habe schon mehrfach betroffene Korallen, deren Steine, mit Süßwasser sauber gemacht und trotzdem wachsen sie immer wieder dort.


    So sah mein Becken mal aus.

    Bilder

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Patrick,


    wenn es sich tatsächlich um die Asparagopsis falkenbergia handelt, dann viel Glück.
    Ich hatte sie in meinem ersten Becken, es war die Hölle.


    Für mein neues Becken habe ich dann alle Steine entsorgt und mir neue gekauft. Das war die einzige Möglichkeit.
    Als ich dann plötzlich kleine Stellen mit dieser Alge entdeckte, habe ich mir auf Rat meines Händlers "Mexikanische Turboschnecken" besorgt.
    Und siehe da, diese Schnecken haben doch tatsächlich die Alge gefressen. Ich habe sie nur noch im Ablaufschacht, sonst ist alles frei.


    Wenn dein Bewuchs nicht zu stark ist, könnten es die Schnecken bei dir ebenfalls schaffen.
    Und bei einer größeren Plage kannst du ja helfen und vorab den größten Teil von den Steinen rupfen. So haben es die Schnecken leichter.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo
    Ein guter Tipp :) Kaufe dir das Buch: Ratgeber der Meerwasserchemie von Armin Glaser.


    Weil so wird das nix wenn du einfach einen Wert misst und dann gleich Panik schiebst, Foren durchliest und dann gleich etwas bestellst und ins Becken kippst (ohne zu Wissen was passiert) weils irgendein "Fachmann" im Internet geschrieben hat.
    Seit ich das Buch habe verstehe ich die Zusammenhänge immer mehr der einzelnen Werte im Becken

  • Setze doch ein oder zwei Korallen ein. Du wirst ja sehen wie sie sich machen. Reagieren kannst du dann immernoch. Der No2 Wert von 0,025 ist doch unbedenklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Drik danke für deinen Rat. Gibt es für Meerwasser spezielles staubfutter? Weil ich hätte noch welches von meinem Süßwasser Aquarium geht das auch und wieviel von dem Soll ich dann zugeben eine Messerspitze oder mehr?


    @ Michael kennst du eine Seite wo ich diese bekomme würde das gerne ausprobieren da es mittlerweile nicht mehr so viele sind.


    @ Psais danke für den Tipp das Buch wollte ich mir sowieso kaufen. Aber was redest du von Panik schieben der Wert war ja schon mehrere Wochen auf null und erst als ich die Algen bekommen hab habe ich mich über diese informiert und als ich dann wusste das diese Alge bei 0,0 Werten Auftritt wollte ich No3 etwas anheben. Panik schieben wäre bei mir wenn ich sofort als der Wert runter gegangen is ich angefängen hätte ihn wieder zu erhöhen. Aber wenn man liest das man eine echte Plage im Aquarium hat denke ich wird jeder etwas dagegen unternehmen wollen oder würdest du diese Alge einfach wuchern lassen? Und es war auch nicht nur eine Person die das gesagt hat...


    @ CeiBear ja ich denke das werde ich jetzt auch tun und am Wochenende mir mal 1-2 Korallen holen.

  • hallo,


    Nitrit ist im MW nicht so interessant. Aber du brauchst Verbraucher, nämlich Korallen, damit du eine Konkurrenz zu den Algen hast. Sonst werden die Nährstoffe Nitrat und Phosphat von den Algen verbraucht und die Korallen haben nix zu fressen, aber die Algen wachsen weiter.
    Ließ dich mal bei sangokai.de ein. Da gibts viele Infos, die dir helfen könnten.


    Rolf

  • Hi Patrick,
    es gibt spezielles Staubfutter - ich nutze im Notfall das von Ocean Nutrition.
    Das aus dem Süßwasserbereich sollte auch funktionieren. Aber dazu wäre Deine Idee, erst einmal mit einer Messerspitze ranzugehen, schon sehr gut! Wenn's klappt, lässt sich die Dosierung immer noch erhöhen.

  • Ok hab ich vergessen referenzlösung müsste unterwegs zu mir sein werde sobald die dann da ist erst mal gegen checken und falls meine Tests ok sind es mit dem staubfutter versuchen. Ebenso werde ich mir mal alles auf sangokai.de durchlesen.

  • Hi. Hier mal kurzes Update.
    Habe am Montag die referenzlösung bekommen alle Tests sind ok. Habe mir auch noch von Salifert No3 und Kh Test mitbestellt gehabt. No3 liegt bei 2,5 und die kh bei 8,5
    Habe am Samstag 3 Korallen eingesetzt eine Zoa eine Flötenkoralle und eine Hornkoralle allerdings kann ich diese im MW-Lexikon nicht finden. Werde später mal noch ein Bild rein stellen vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was das genau für eine ist. Bis heute sehn alle drei recht gut aus Trotz das mein Po4 immer noch auf 0,0 ist. Werde weiter dran bleiben diesen auch noch hoch zu bekommen. Habe mich auch bei sangokai eingelesen und dachte das mir evtl. das Sango nutri-complete helfen könnte hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob das bei mir sinnvoll wäre.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!