Luftpumpen - Eheim 100 vs. Schego optimal

  • Hi,


    ich habe aktuell einen Aquaclear 50 + Sander Piccolo im Einsatz.


    Nachdem ich mich belesen habe, was die Lautstärke diverser Luftpumpen angeht, habe ich mir eine Eheim 100 bestellt.
    Angekommen, angeschlossen...dann Ernüchterung.


    Das Teil brummt ziemlich stark und die Geräuschkulisse ist selbst für's Wohnzimmer grenzwertig.


    Ich habe mir gedacht, bestellst' mal eine Schego zum Vergleich, die wird von vielen auch gelobt.


    Diese kam nun heute und nach dem Anschließen war diese noch um ein vielfaches lauter.


    Dann habe ich beide Pumpen testweise mal ohne Schlauch betrieben und siehe da die Geräuschkulisse wird über den Schlauch zum Piccolo führend von dessen Ausströmer im Aquaclear akustisch verstärkt.


    Bei der Schego kommt der Luftstrom immer schubweise, vergleichbar mit einem Zweitaktmotor.
    Bei der Eheim schon stärker geglättet aber es ist immernoch ein Grundbrummen, welches nervt.


    Wie habt ihr dieses Problem bei euch in den Griff bekommen.
    Ich meine die Kombination AQ x0 + Sander ist eine gern gewählte Kombi.


    Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus.

  • Ich meine auch, dass die Eheim recht leise ist. Geräusche kommen in erster Linie von der Vibration. Als ich noch einen Luftabschäumer hatte, habe ich die Pumpe immer an einem Haken mit einem Gummiband in den Unterschrank gehängt. So gab es quasi keine Vibrationen.

  • Die Pumpen sind auch beide recht leise und haben einen festen Stand.
    Aber im Betrieb ohne angeschlossenen Schlauch ist die schego sehr laut im Vergleich zur eheim. Dies gilt aber nur für den luftanschluss. Beim reinen Motorgeräusch sehe ich die schego vorn.
    Aber ich bekomme leider die vom piccolo-Ausströmer verstärkten Geräusche des luftanschlusses der jeweiligen Pumpe nicht in den Griff.


    Wenn ich am Sonntag wieder zu Hause bin kann ich evtl ein Video uploaden, das das ganze besser verdeutlicht

  • Nabend zusammen,


    hab hierzu mal gelesen, dass das über ne Druckdose in den Griff zu bekommen sei. Die sorgt dafür, dass ein gleichmäßiger Luftstrom zum Piccolo kommt. klingt kompliziert, isses aber nicht. So wie ich das in Erinnerung hab war das ne Flasche aus Hartplastik (nicht die Wabbeldinger) und in den Schraubverschluss kamen zwei Löcher. In die Löcher zwei Anschlüsse für die Luftschläuche. Das ganze wird dann zwischen Pumpe und Ausströmerstein gekuppelt. Im Ergebnis haste einen gleichmäßigen Luftstrom am Ausströmer anliegen und die Geräusche sollten verschwinden. Musst evtl. einfach mal googeln, da findeste bestimmt auch ne Bauanleitung.


    Gruß


    Alex

  • Danke für den Tipp. Ich habe hier mal was gefunden (http://www.vietnamesischer-kar…pfer-fur-membranpumpen-2/) und werde das am Montag ausprobieren und im Anschluss berichten. Sollte jemand noch eine andere Lösung haben man er sich gern einschalten.

  • ... japp, so ähnlich sah das aus, nur eben mit ner Flasche und mit ordentlichen Schlauchanschlüssen.


    CeiBaer:
    soweit ich mich erinnere wurde der Auslassquerschnitt nicht verkleinert. Der Druck bleibt angeblich erhalten. Es dauert beim Einschalten nur etwas länger bis am Ausströmerstein die Luft ankommt. Die Druckdose soll nur die Impulsstöße durch die Vorwärts-/Rückbewegung des Kolbens in einen gleichmäßigen Luftstrom verwandeln. Hierdurch kann der Piccolo diese nicht mehr als Resonanzkörper verstärken. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob die im link verwendete Watte Sinn macht oder vernachlässigbar ist. Da gilt es einfach probieren.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!