Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)

  • Erstmal danke für die Glückwünsche, Engelchen :EV9A87~129:


    Ich bin immer Skeptisch wenn es um irgendwelche Mittelchen geht. Zukünftig weiß ich jetzt schon einmal, wie die "Kugelalgen" aussehen und sind somit für zukünftige Korallen sicherlich leichter und besser von mir zu erkennen.


    Gegen Glasrosen habe ich in meinem alten 30l-Becken ein Kuekenthali. Der hatte an meiner Blastomussa binnen eines Tages mehrere Glasrosen aufgefressen und geht auch den Algen an den Kragen. Ein wirklich sehr schönes Tier, das ich auch in mein neues Becken umsiedeln werde.


    Apropos Tiere und Umsiedeln.


    Welche Wasserwerte sollten denn für Einsiedlerkrebse, Schnecken, sowie für Lysmata Amboinensis und Lysmata Kuekenthali erreicht werden, damit es den Tierchen gut geht? Dass diese wieder mit der Tröpfchenmethode 30 - 60 Minuten eingewöhnt werden müssen verstehe ich von selbst (zumindestens sagt mir das meine Logik, da es nicht anderes wäre, als der Transport vom Händler zu mir ins neue Wasser).


    Denke bei den Wasserwerten zunächst an einen nicht nachweißbaren Nitrit-Wert.

  • Wichtig ist das die Dichte stimmt und auch konstant bleibt. Dichteschwankungen mögen sie nicht.


    Das habe ich auch gelesen, ja. Aber lediglich bei den Lysmata. Die sind im Hinblick auf Dichte wirklich sehr kleinlich, hatte ich aber bis dato noch kein Problem damit.


    Meine Dichte ist auch Konstant, aber das kann doch noch lange kein Wert dafür sein, wann ich diese schönen Tiere in mein neues Becken einsetzen kann, oder lerne ich hier gerade wieder etwas neues? Es muss doch mehr Parameter geben, als nur die Dichte des Meerwassers.


    Dachte da eher an die Parameter Nitrit und Ammonium, die nicht nachweißbar sein sollten... oder?


    _____________________________________________


    Ganz andere Fragen habe ich aber auch noch :2_small9: !

    1. In meinem Aquarium brechen gerade die Kieselalgen durch. Sie belagern natürlich den Bodengrund und das Gestein. Allerdings sehe ich auch, dass sie die spitzen meiner SPS belagern.


      ==> Soll ich diese mit einem Pinsel von dort entfernen oder doch lieber einfach die Finger aus dem Becken nehmen?


    2. Da ich bereits Korallen eingesetzt habe, betreibe ich derzeit auch Balling (mit Zugabe von Fauna Marin Mittelchen). Ich weiß, dass ein WW in meinem 30l Cube notwendig gewesen ist, sobald ich Verbraucher im Becken hatte, jedoch empfehlt es sich in der Einfahrphase nicht, einen WW durchzuführen, da ansonsten der chemische Kreislauf des Wassers nie Stabil wird und sich stark hinauszögern kann respektive immer wieder von vorne beginnt.


      ==> Soll ich nun einen WW durch die Verbraucher (Korallen) durchführen, oder auch hier wieder die Finger aus dem Becken nehmen?

    Vielen Dank wie immer für eure Hilfe :6_small28:

  • Hast du denn Ammonium oder Nitrit?


    Wenn die Spitzen der Korallen mit Algen bewachsen sind, sind diese abgestorben. Die Frage ist warum. Ein Foto wäre da mal nicht schlecht. Ich kneife vernesselte Spitzen ab. Das regeneriert sich schneller.


    Hast du erhöhte Nährstoffwerte? No3, Po4? Falls ja kann ein kleiner WW nicht schaden. Da du Balling betreibst sollten damit die Hauptelemente konstant sein und dahingehend einen WW erstmal überflüssig machen.
    Da du bereits Verbraucher im Becken hast würde ich gar nicht mal mehr von einer Einfahrphase sprechen. Von wieviel Korallen sprechen wir hier? Wie gesagt, Foto wäre gut.
    Versuche auf das Becken und die Korallen zu reagieren. Wirklich wichtig ist die Konstanz deiner Hauptparameter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du denn Ammonium oder Nitrit?


    Ammonium ist nicht nachweißbar. Nitrit habe ich einen Wert von 1,0.


    Wenn die Spitzen der Korallen mit Algen bewachsen sind, sind diese abgestorben. Die Frage ist warum. Ein Foto wäre da mal nicht schlecht. Ich kneife vernesselte Spitzen ab. Das regeneriert sich schneller.


    Anbei die Fotos der betroffenen Korallen:


    Habe extra noch einmal einen Wassertest von den Parametern Ca, Mg und KH gemacht.
    Ca: 465 (erhöht, Dosierung verringern)
    Mg: 1.300 (gerade noch OK, Dosierung leicht erhöhen)
    KH: 9,8 (erhöht, bis dato aber noch keine Dosierung vorgenommen)
    PSU: 35
    °C: 25


    Die Nährstoffe bringe ich derzeit rein mit Red Sea Reef Energy (A + B) sowie durch die Fauna Marin Balling Lösungen. Erstere Lösungen enthalten Kohlenhydrate, Aminosäuren, Fettsäuren und suspendierte Proteinflocken mit Vitaminen sowie MAA (Meeresaminosäuren). Diese Lösung mit Ballung und Reef Energy möchte ich bis zum nächsten Monat betreiben, da ich dann auf die Sangokai-Produktlinie umsteigen möchte.

    Hast du erhöhte Nährstoffwerte? No3, Po4? Falls ja kann ein kleiner WW nicht schaden.


    No3: 1 mg/l
    Po4: < 0,02 mg/l


    Von wieviel Korallen sprechen wir hier? Wie gesagt, Foto wäre gut.


    Fotos gibt es genügend im folgenden Thread: Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter) Sollte vom Besatz her nicht zu wenig sein.

  • Ich habe den Händler übrigens mal angeschrieben und bin auch daran interessiert, was er sagen wird. Eine Knopia habe ich übrigens auch vom gleichen Händler in meinem Becken. Diese ist bis heute noch nicht aufgegangen... leider.


    Ein wirklicher Rückschlag für mich, der mich auch traurig stimmt. Da mache ich mir Gedanken und frage euch nach und jetzt... jetzt frage ich mich ernsthaft, ob es wirklich an den Wasserwerten gelegen hat oder ob es bereits bei der Auslieferung und mit Erhalt der Korallen zu Beschädigungen gekommen ist.


    Das Wasser hat jedenfalls bei der Montipora, Hystrix und Knopia sehr beißend und kräftig gestunken. Musste das Wasser sofort entsorgen, da mir schlecht wurde.

  • Hey,


    also für mich liest sich das so, dass die Korallen alle schon bei Ankunft halb tot waren. Zudem Sehe ich bei den SPS kaputte Stellen, die mit Algen und Cyanos überzogen sind. Btw.wenn das Wasser so gestunken hat bei Akunft, dann warn die entweder davor schon hin oder irgendwas ist auf der Reise passiert.
    Denke man darf durchaus mal den Namen des Händlers nennen, da wir ein freies Land sind ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hier auch noch einmal ein direkter Bildvergleich. Links: Direkt am Tag des Einsetzes. Rechts: 48 Stunden später:


    Seriatopora Hystrix:


    Knopia


    Einen Händlernamen möchte ich noch nicht nennen, da ich erst einmal euren teuren Rat gebrauchen könnte und auf die Antwort des Händlers warten möchte. Weiß hierbei auch leider nicht, ob die Tiere (Korallen) einfach so reklamiert werden können. Habe hierzu noch keine Erfahrungen sammeln dürfen.

  • wenn die dinger so aus der tüte kamen würd ich den händler vergessen.


    an deinen jetzigen wasserwerten, wenn sie denn alle so stimmen und auch beim einsetzen so waren, wird es nicht liegen. gut kh ein wenig hoch, aber der geht wieder runter.
    hast du nen silikatfilter hinter deiner osmoseanlage?


    ist der nitritwert wirklich 1,0 oder eher 0,1? nitrat ist auch bei 1? haste das gegengemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Habe meine Wassertests zunächst mit einer Referenzlösung gemessen (Hersteller: Reef Analytics).


    Abweichungen gab es lediglich beim Magnesiumwert. Dort habe ich dann den Korrekturfaktor aufgerechnet (Unterschied waren 20 mg/l zu wenig - sollte also nicht allzuviel ausmachen an meinen zukünftigen Messergebnissen).


    Nitritwert ist wirklich bei 1,0 und Nitrat ebenfalls, korrekt. Habe es heute erneut gegengemessen.

  • Aaaalso...


    Ich habe noch einmal E-Mail-Kontakt mit dem Händler geführt. Es war ein sehr langer Text darüber, wie eine Einfahrphase ablaufen müsste, wie ich den Artikel (Korallen) hätte reklamieren müssen und welche Vorgehensweisen er mir für die Korallen vorschlägt.


    • Er hätte das Paket niemals abgesendet wenn er gewusst hätte, in welchem Zustand sich das Aquarium befände (Einfahrphase)
    • Es sei großer "Mist" von mir gewesen.
    • Die Empfehlung der Community des Weiterbesetzens bei meinem aktuellen Nitritwert wird hinterfragt
    • Ich sollte Bakterien hinzugeben, sodass Nitrit abgebaut wird und Nitrat entstehen kann
    • Empfehlung: Keine Spurenelemente und kein Balling betreiben
      => Balling erst bei entsprechenden Werten
      => Spurenelemente erst nach Algenphase
    • Knopia soll ich für 5 - 10 Minuten baden
      => 1 TL Traubenzucker aufgelöst in 1 L Meerwasser und danach wieder ins Aquarium stellen
    • Hysterix sei noch nicht ganz Tod, sähe aber nicht gut aus
    • Kulanz nach Händler: Eine neue gelbe Hysterix, aber nicht mehr dieses Jahr, da sich mein Becken erst erholen und einfahren müsse, bevor neue Korallen dazu kämen dürften

    Der Text umfasst fast 1.000 Wörter und damit 5.500 Zeichen, die ich per Mail erhalten hatte. Es waren gute Tipps dabei gewesen (wenn der Händler das lesen sollte: Danke dafür! :EV012E~133: ), allerdings bin ich dann doch sehr enttäuscht. Zum einen wird von Kulanz gesprochen sodass für mich impliziert wird, ich wäre an der ganzen Sache schuld und hätte mist gebaut. Auf der anderen Seite darf ich beim händler bis zum Ende des Jahres keine Korallen mehr bestellen, da ich erst die Einfahrphase abwarten sollte.


    Dagegen tun kann ich wohl nichts, da auf der Webseite weder etwas von Reklamation steht (keine Infoseite gefunden, wie Reklamationen ablaufen sollten) und ich so wohl auch keine "Nachbesserung" als Kunde verlangen kann ==> Händler will mir derzeit nichts liefern.


    Jetzt bin ich ehrlich gesagt schon etwas ratlos und auch enttäuscht :8_small14:

  • Hier kommen frische Wasserwerte. Habe bei Ca, Mg und KH drei Tage lang keine Dosierung vorgenommen, um den Verbrauch berechnen zu können. Aktuelle Werte (erneut kompletter Wassertest) sind folgende:


    Messung: 16. November 2014
    Uhrzeit: 15:47 Uhr
    Temperatur: 25,0°C
    KH | Karbonhärte: 8,5°dkh
    pH | Säuregehalt: 7,9
    NH4 | Ammonium: <0,05 mg/l
    NO2 | Nitrit: 0,30 mg/l
    Cu | Kupfer: <0,1 mg/l
    O2 | Sauerstoff: 10 mg/l
    NO3 | Nitrat: 1 mg/l
    PO4 | Phosphat: <0,02 mg/l
    SiO2 | Silikat: 0,4 mg/l
    Ca | Calcium: 460 mg/l
    Mg | Magnesium: 1.260 mg/l
    Salinität: 35 Promille



    Daraus resultierend verbraucht mein Becken innerhalb drei Tagen:
    KH | Karbonhärte: 1,3°dkh
    Ca | Calcium: 5 mg/l
    Mg | Magnesium: 40 mg/l


    Die Werte werden natürlich auf einen einzigen Tag umgerechnet und aktuell noch mit Balling ausgeglichen. Bei Ca und KH kann ich noch ein wenig die Dosierung auslassen, da die Werte noch leicht erhöht sind (bei Ca mehr, als bei KH).


    Läuft also :6_small28: .

  • Hallo zusammen :)


    Ich möchte euch heute ein Mini-Update präsentieren, das ein kleineres oder auch größeres Problem enthalt. Das hängt ganz davon ab, was ihr dazu sagen werdet.


    Zunächsteinmal stabilisiert sich mein Becken zunehmend weiter. Die Montipora in Blau musste ich allerdings extrem kürzen, da sie immer weiter abgestorben wäre. Die Hystrix in Gelb und die Knopia kann ich wohl mittlerweile vergessen.


    Knopia ist noch immer nicht aufgegangen (seit nun mehr als einer Woche im Aquarium) und die gelbe Hystrix stirbt auch immer mehr ab (90 % aller Äste sind schneeweiß). Werde die Tierchen also alsbald aus meinem Becken entfernen müssen. Schade nur, um das Geld, aber nagut...


    _____________________


    Ganz andere Neuigkeiten gibt es bei der Quadricolor und der Euphyllia. Die Quadricolor hat sich erfolgreich ihren Platz gesucht und verharrt nun ebenfalls seit rund einer Woche am gleichen Platz. Nun gibt es hierbei allerdings ein Problem... zumindestens glaube ich das. Hierzu ein Bild.



    Stellt das eurer Meinung nach ein Problem dar? Noch berühren sich die zwei Korallen nicht, aber sie werden es sicherlich mit der Zeit tun. Hinter der Quadricolor ist zudem eine Blastomussa merleti. Hoffe, dass das kein Problem darstellen wird.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe :)

  • *Update*


    Heute habe ich mal wieder eine Bestellung über WhiteCorals erhalten und bin über die Lieferung sehr glücklich. Hier also zwei Bilder von meinen zwei neuen Korallen:



    Desweiteren habe ich mir auf eure Empfehlung hin einen Silikatfilter gegönnt. Hatte einen Silikattest mit meinem bisherigen Osmosewasser durchgeführt und sehr hohe Werte festgestellt. Ich hoffe, dass ich diese nun mit dem Silikatfilter in den Griff bekomme.


    Am Freitag werde ich darüber hinaus mit der Dosierung von Sangokai anfangen, da meine DP6-Dosierpumpe von ATI in meinen Besitz gelangt ist. Dosiert wird folgendes:

    • Sango Nutri-Amin
    • Sango Nutri-Element
    • Sango Nutri-Spur
    • Sango Chem-Balance CA-1
    • Sango Chem-Balance CA-2
    • Sango Chem-Balance KH


    Am Sonntag kommt darüber hinaus der nächste größere Wassertest. Ich bin schon sehr gespannt, wie dieser aussehen wird. Natürlich werdet ihr wie immer in diesem Thread darüber informiert.

  • Hey CeiBaer,


    Die zwei verschiedenfarbigen SPS-Korallen sind Acropora millepora, ganz genau :6_small28:. Leider bietet mir das iPhone 5s nicht sooo gute Bilder, wie eine richtige Spiegelreflexkamera mit Makro-Objektiv... tut mir wahnsinnig leid.


    Natürlich kann ich aber versuchen schöne Bilder von der Acanthastrea zu knipsen. Sobald sie voll da ist, versuche ich mich daran :EVD335~121: .

  • Die Sangokai-Produkte (Chem-Balance und die Nutri-Lösungen) wurden soeben von mir bestellt. Die Dosierpumpe von ATI ist auch schon kalibriert. Das Dosieren kann also bei Erreichen gerne kommen :)


    Noch ein Wort an dich, CeiBaer: Leider bekomme ich mit meinem Smartphone keine so schönen Bilder hin. Ich versuche die Tage noch ein schönes für dich von der Acanthastrea zu knipsen. Sei mir also bitte nicht böse wegen der kleinen Wartezeit, ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!