Hallo aus Siegburg

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen, nachdem ich seit ein paar Tagen schon mitlese. Mit Aquarien habe ich noch keine Erfahrung, die sollen jetzt aber kommen. Alles auf und unter (Meer-)Wasser interessiert mich schon lange brennend. Nachdem ich bei uns im Schlafzimmer in einer Ecke die "Freigabe" für ein kleines Aquarium bekommen habe, wollte ich das Interesse jetzt mal konkretisieren.


    Geplant ist ein Nanoaquarium mit 30 l - das ist momentan das Maximum, das ich da umsetzen kann. Also keine Fische. Geplant war zunächst ein Süßwasser-Nanobecken mit Garnelen, weil ich Meerwasser immer für zu kompliziert gehalten habe. Mittlerweile habt ihr mich davon überzeugt, das das auch ein Laie wie ich hinbekommen kann, wenn ich vorsichtig an die Sache rangehe... und Riffe habne mich beim schnorcheln schon immer fasziniert...


    Ich habe mir verschiedene Komplettsets mal angeschaut: Dennerle Marinus und das aqua medic "Yasha", die von der Größe beide in Frage kommen. Ich denke, ich werde mir das Yasha besorgen. Hoffentlich nicht meine erste Fehlentscheidung. Was meint ihr? Taugt das für eine Anfänger oder wäre das Dennerle besser? Bei dem AM-Becken schien mir die Beleuchtung besser zu sein, und mir gefällt beim Yasha auch die Trannwand zur "Technik-Abteilung" hin ganz gut.


    Mit dem Besatz will ich mir Zeit lassen. Im Moment finde ich es schon mega spannend, wenn ich lese, was sich da in der Einfahrphase so tut. Es ist ja schon irgendwie unglaublich, was passiert, bis sich da ein Gleichgewicht einstellt.


    Das soll's für den Moment sein, ich komme mit Fragen sicher wieder. Jetzt will ich mich in Bonn erstmal "inspirieren" lassen und mir ein Buch kaufen.


    eins treibt mich noch um: Was macht ihr eigentlich mit den Korallen, wenn die wachsen und wachsen und zu groß werden? Gibt's da Abnehmer für? Ich will die Tiere ja nicht einfach so entsorgen... Kann man Händler damit beglücken?


    Grüße


    Ralph

  • Na dann erst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich hoffe es gefällt Dir und Du kannst hier jederzeit mit allen Fragen um die Ecke kommen.
    Toll das Du Dich zuerst hier durchliest und dann alles in Ruhe angehen läßt. Ich habe das leider anders herum gemacht und bsitze mittlerweile zwei Nano Cubes von Dennerle mit 30l. Voll zufrieden. Läuft alles rund.
    Dann Dir viel Spaß hier. Ist schon eine nette Truppe.


    LG
    Heike

  • Hallo Ralph


    Schöne Vorstellung.


    Dann Herzlich Viel Spaß und gute Unterhaltung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo ralph,


    herzlich willkommen und her mit den fragen:-)


    hier werden sie geholfen....


    was die entscheidung dennerle cube versus am yasha angeht muessen dir andere leute helfen da ich keine so kleinen becken habe...
    aber es gibt einige davon hier...


    netter gruss aus koelle
    lutz

  • Hi und willkommen!


    eins treibt mich noch um: Was macht ihr eigentlich mit den Korallen, wenn die wachsen und wachsen und zu groß werden? Gibt's da Abnehmer für? Ich will die Tiere ja nicht einfach so entsorgen... Kann man Händler damit beglücken?


    Klar kannst du damit Händler beglücken, du kannst aber auch Ableger mit anderen tauschen, da gibt es genug Abnehmer :D

  • Hallo Ralph,


    Herzlich willkommen bei uns hier im Forum


    Wir haben das Dennerle-Becken und sind damit sehr zufrieden. Allerdings war die serienmäßige Lampe mit 24W nicht für SPS geeignet, so dass wir diese gegen eine 21W-LED getauscht hatten. Mit insgesamt 9W-LED beim Yasha bist Du je nach Besatz auch ziemlich schwach aufgestellt.

  • Heyho Ralph! ^^
    Viel Spass hier im Forum und viele Grüße aus der "Nachbarschaft"! :D
    Ach ja, Du wirst nicht lange beim kleinen Becken bleiben....
    Spreche da aus Erfahrung, bin auch schon nach 3 Monaten 130 Liter was größeres am planen!


    LG aus Hennef
    Lothar

    Salzige Grüße Lothar

  • Hallo Dieter


    HERZLICH WILLKOMMEN


    Dennerle Marinus und das aqua medic "Yasha"


    Als Marinus Besitzer kann ich dir insofern "helfen" als das ich dir mit Überzeugung sagen kann das ich mich für das Marinus & gegen das Yasha entschieden habe weil ich die Ästhetik und Technik im Marinus als deutlich Nano geeigneter empfand. M.b.M. nach ist der Biocirculator einfach eine geniale Maschine für ein Nano, der Dennerle Nano Heizer ist fast unsichtbar und incl. dem Thermometer hast du "fast nix im Becken". Auch wenn du die gute Leuchte aufsetzt hast du immer noch "was ziemlich Gläsernes".
    Du findest hier im Forum einige Beschreibungen was in so einem Marinus complete alles drin ist - unglaublich. Ich persönlich kenne auch noch keine Beschreibung eines Dennerle - Absturzes ... ganz im Gegenteil viele schaffen sich danach ein 2. Dennerle an.
    Das Yasha war am Ende für mich "nur" ein zu sehr vekleinertes AquaMedic ... da würde ich dann gleich mindestens ein Blenny nehmen...


    Im Nano Bereich weiss Dennerle einfach wie's geht !
    Lies mal HIER


    Gruß :grin:
    Reinhold
    ...der als Wiedereinsteiger sicherlich auch bald ein größeres Becken haben wird (=will Fische), der aber im Moment bereits ein 2. 30l Dennerle an den Start bringt ;)

  • Hallo Ralph,


    erstmal auf Nanoriffe.de


    Danke für deine wirklich nette Vorstellung !


    Also zu dem Dennerle vs. Aqua Medic kann ich nur sagen, das Aqua Medic hat von der Ausstattung her natürlich noch einen Abschäumer dabei.
    Die Beleuchtung des Aqua Medic ist aber nicht wirklich besser als die des Dennerle. Denn die 24 Watt Standard Beleuchtung des Dennerle ist eigentlich ganz Akzeptabel für Weich Korallen bis LPS Korallen.
    Es gibt auch seit kurzer Zeit ein neues Leuchtmittel in der Version 2:2, diese ist besser als die ab Werk 1:3 Leuchtmittel !


    Also mein Persönliches Fazit wäre dazu: Das Aqua Medic Yasha und eben die Beleuchtung wechseln ! Zum Beispiel die des Blenny nehmen !


    Weiterführend hierzu bitte einen eigenen Tread aufmachen, da hier die Vorstellung ist, Danke !


    Gruß Mark
    grin

  • bei den Nanorifflern !!!



    Dann mal auf einen netten und informativen Austausch!
    Bin gespannt, mit was du an den Start gehst!
    UNd dabei nicht vergessen: immer schön berichten...am besten mit Bildern!


    Gruß Nicole

  • Herzlich Willkommen Ralph

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich konnte jetzt die Finger nicht davon lassen und habe mir ein Yasha zugelegt. Ist noch trocken, ich muss erst mal auf eine Dienstreise. In der Zwischenzeit wird fleißig gelesen. Die verbesserungswürdige Beleuchtung ist mir auch im Laden als Schwachpunkt erläutert worden. Ich denke da kommt dann eine bessere Funzel drüber. Wie's weitergeht dann in einem extra Thread...


    ... an diesen Krebs/Grundel Pärchen kann man sich ja kaum sattsehen ... das muss Liebe sein :D


    Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!