VorTech MP10 , Jebao RW's , Tunze 6055 mit Controller 7096

  • Hallo zusammen,


    die richtige Strömung ist neben dem richtigen Licht und guten Wasserwerten
    sicher ein Hauptaspekt für den erfolgreichen Betrieb eines MW-Beckens.
    Insbesondere dann, wenn überwiegend SPS gehalten werden. Da viele immer
    wieder vor ähnlichen Fragen stehen, wie ich vor einigen Wochen, welche der
    am Markt im Moment angebotenen Strömungspumpen wohl die richtige sein
    könnte, möchte ich Euch mein kurzes Fazit dazu geben. Getestet habe ich
    alle der oben genannten. Ich weise aber darauf hin, dass das gesagte meine
    subjektiven Erfahrungen widerspiegelt und sich manche der Aussagen auf ein
    "kleines" Würfelbecken (Cubicus) mit zentral platzierter Riffsäule , beziehen.


    In einer anderen Beckengeometrie und / oder anderem Riffaufbau kann
    es u.U. Abweichungen geben.




    VorTech MP10:


    Für das Cubicus war Sie als "Wavemaker" und vom Strömungsbild eindeutig,
    trotz der Bauart bedingten nicht Einstellbarkeit der Strömungsrichtung,die
    beste Pumpe. Allerdings ist die Geräuschentwicklung, gerade unter Vollast
    eine Zumutung und für den aufgerufenen Preis, nicht das, was man sich
    bei so einem Produkt wünscht / vorstellt. Stellt aber der Geräuschpegel
    für Euch kein Problem dar, würde ich diese klar empfehlen.


    Jebao RW - Pumpen:


    Die Jebao sind in Sachen Preis- Leistung unangefochten gut und machen
    den anderen Beiden mächtig Konkurrenz. Wellenschlag geht besser und
    einfacher als bei der Tunze und das bei einem unschlagbaren Preis. Aber
    dafür war für mich die Leistung und das Strömungsbild auch das schlechteste
    aller drei Pumpen (wenn man das Preis - Argument mal aussen vor lässt).
    Für ein Weichkorallen, Anemonen oder Mixed Becken oder in einem entsprechenden
    Riffaufbau mögen die Pumpen gut gehen. Für mich persönlich war es keine
    runde Sache und ich war, wie gesagt, vom Strömungsbild nie 100% überzeugt.
    Der Strahl ist nicht breit und dafür relativ hart. Damit eine gute Strömung
    für das gesamte Becken hinzubekommen, nicht wirklich möglich. Als Ergänzung
    in einem größeren Becken für Wellenschlag o.ä. aber sicher sinnvoll !


    Auch die Leistungsabstufung ist, gerade für Becken der "Größe" Cubicus nicht
    optimal. Hier wäre eine RW6 wünschenswert 8)


    Aber Sie hat noch weitere Vorteile, Sie ist nämlich sehr laufruhig (kein Vergleich
    zur Vortech) und hat eine sehr geringe Baugröße. Gut für die Ästhetik, aber eben
    nicht unbedingt für die technischen Eigenschaften.


    TUNZE 6055 mit Multicontroller 7096:


    Das schlechteste der 6055 gleich vorne weg, Sie ist einfach "hässlich". Wer auf Design,
    gerade in einem Nanobecken wert legt und das nehme ich für mich in Anspruch, wird
    erstmal einen quälenden Prozess durchlaufen müssen, ehe er sich für diese Pumpen
    erwärmen kann. Gefallen tun Sie mir immer noch nicht, nur hier ist es wie bei mancher
    Partnerschaft, "..manchmal zählen die inneren Werte... :love: :D ". Denn Sie kann zwar
    nicht so schöne Wellen machen, wie die anderen beiden, dafür hat Sie ein annähernd
    so gutes Strömungsbild wie die VorTech, einen breiten und weichen Strahl und schafft
    es als einzige, das Becken so zu durchströmen, dass nirgends Dreck liegen bleibt.
    Die Programmierung des 7096 ist sehr komfortabel und lässt kaum Wünsche offen.
    Ferner sollte Tunze hier auch immer wieder upgraden und weitere features hinzufügen
    können, was ja auch schon gemacht wurde. Daher kann man bei Ihr auch als einzige
    zum normal gewählten Modus, z.B. Random noch eine Sturmsimulation, Stunden, Tage,
    oder gar wochenweise dazu schalten, um Detritus aufzuwirbeln. Sie hat ein Mondlicht,
    welches die Mondphasen simulieren kann. Diese können sogar auf die tatsächliche
    Mondphase kalibriert werden. Flüsterleise und qualitativ am hochwertigsten verarbeitet
    sind Sie auch (BTW,auch leiser als die Jebao). Bleibt also als einziger Nachteil die
    Größe (hat aber techn. wieder Vorteile) und das Design (hat aber auch techn. Vorteile).


    Daher habe ich mich nun final für die Tunze entschieden und es noch keinen Tag bereut.
    Die Strömung ist perfekt, das ganze flüsterleise im Betrieb. Die Strömung kann wegen
    der 3D Einsteilbarkeit super abgestimmt werden und die Leistungsentfaltung, zusammen
    mit vielen weiteren Features ist bequem vom Sofa aus via USB-Verbindung Programmier-
    und in seiner Auswirkung gleich kontrollierbar. Ein "echter" Wavemaker ist Sie nicht...
    aber was bringt es, wenn die Suppe oben hin- und her schwappt und in einigen Ecken
    kommt nichts an ?


    Hoffe es hilft der / dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.


    LG


    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • hi,


    hatte auch alle drei geräte in betrieb:


    - vortech mp40wes: + super design, da nur wetside im becken hängt / + schönes weiches strömungsbild / - leider nicht unbedingt leise / - hoher preis
    - jebao rw-15/8/4: - harter strahl / + im normalbetrieb recht leise / + super preis-leistungs-verhältnis /
    - tunze 6055: - relativ weicher strahl / + leise /


    ich muss jedoch sagen, dass man die vortech mit den anderen pumpen nicht vergleichen kann. wieso? ein großer vorteil der vortech ist, dass der pumpenkopf im becken hängt. alleine das macht sie schon einzigartig. wer ein schönes becken hat und auf das design achtet, der ist mit den vortech pumpen bestes beraten... wenn ich mir jetzt ein neues becken kaufen würde und mich zwischen tunze und jebao entscheiden müsste, würde ich mich wahrscheinlich für die jebaos entscheiden. habe sie jetzt seit zwei monaten im einsatz und bin soweit zufrieden...


    viele grüße
    kobe

    Einmal editiert, zuletzt von youngnemo ()

  • Hi Kobe,


    im wesentlichen bestätigst Du ja meine Erfahrungen.
    Das mit dem Design der Wetside und dass man Sie deshalb
    nicht vergleichen kann, halte ich für nicht korrekt (ist ein US-Foren Argument in meinen Augen).


    Am Ende des Tages ist es eine Strömungspumpe - fertig...auch wenn manche da mehr drin sehen wollen.


    Auch das Design-Argument habe ich bewusst bei der VorTech NICHT aufgeführt, denn wenn Du ein lang gestreckten Becken
    hast und im Wohnzimmer links- und rechts diese Hörner rausschauen, welche dann, wenn man Pech hat, noch rasseln wie
    ein Bronchial Katarr, wäre das auch nicht mein Ding.


    Daher sehe ich die VorTech eben Design-Technisch differenzierter. Bei z.B. meinem Cubicus, mit schwarzem Hintergrund
    und "Hörner" unsichtbar an der Rückwand trifft aber Deine Aussage sicher 100% zu und Sie hätte mir auch dsbzgl. am besten gefallen - keine Frage.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • hi immo,


    ich muss sagen, dass ich einfach kein freund von kabeln im becken bin. ich mag es gerne natürlich wie möglich. verstecke aus dem grund auch immer meine drei scheibenreiniger in die tiefsten ecken.


    viele grüße
    kobe

  • Was du aus deiner Bewertung raus gelassen hast ist der Controller, die bedienbarkeit und dessen wertigkeit.



    Dazu kann man z.b. von Ecomarine die Radion als Lampe sowie die Vortech Pumpen per App steuern sofern man den Reeflink dazu hat. Dadurch sind einstellmöglichkeiten mit einer bequemen und intuitiven Handhabung gegeben die Tunze oder Jebao aktuell nicht liefern können.


    Dazu haben glaub die Tunze und Vortech´s auch so nen Anlaufschutz falls was in die Pumpe gekrochen ist während des Fütterungsmodus.


    Ansonsten seh ich es aber ähnlich wie du, wobei ich den Strahl der RW jetzt nicht so übermäßig hart empfinde als dass man es herausheben müsste. Da fällt für mich der Controller weit mehr negativ auf.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi Micha,


    danke für Deine Meinung. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass
    es meine subjektive Meinung ist. Den Vergleich der Controller habe ich
    ebenfalls nicht überbewertet, da ich meine, dass wenn man SEINE
    Einstellung gefunden hat, diese nicht permanent wieder ändert.


    Insofern finde ich die Spielereien der VorTech auch eher überflüssig
    (aber wem's gefällt = hier kommt wieder das subjektive in's Spiel).
    Und ob man sich den Reeflink leistet, wenn man "nur" die Pumpen
    hat und nicht die Radion wäre für mich auch fraglich. Die Dinger
    sind ja so schon teuer genug. Im übrigen finde ich die Einstellbarkeit
    der Tunze wesentlich einfacher als die der VortTech und ich habe nicht
    zwei dieser blinkenden Monsterteile am Becken kleben, sondern nur
    einen kleinen Kasten (aber alles auch wieder nur meine subjektive
    Meinung..).


    Und die Jebao hat zwar einen nicht gerade hochwertigen, aber er funzt.
    Jedenfalls "irgendwie"...


    Bin da halt eher pragmatisch rangegangen, bei meiner Wertung.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    4 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Super Immo :6_small28: Die Wertigkeit eines Controllers seh ich auch nicht so eng. Am Anfang spielste damit,aber dann....habe die Dinger seit 2 Wochen nicht in der Hand gehabt. Sie machen was sie sollen,das reicht mir. Und ich gebe Immo Recht. Was nutzt dir ein Controller wo ich noch ne Radion mit bedienen kann,wenn ich keine Radion habe :EVC471~119: Gruß Akki

  • Klar ist es deine subjektive Meinung, deshalb kann man aber nicht einfach ein Kriterium weg lassen^^


    Wenn mich bei nem Auto der Kofferaum nicht intressiert kann ich ihn aber dennoch nicht einfach bei der Bewertung weg lassen.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich die Vortech´s hätte, nein im gegenteil ich hab auch die Jebao´s, das aber einzig weil sie "recht leise" sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, bei passabler Performance.


    Der Controller sieht ja nicht nur aus wie ein Mäusekino aus den 80ern, nein gewisse Einstellungen funktionieren nicht richtig oder sind nicht ordentlich einstellbar weshalb alle ungefähr das selbe Programm laufen haben, was man beim kauf einer steuerbaren Pumpe schon auch als wichtig erachten kann. So dreht die Jebao im Elsemode willkürlich zwischen min 30% und max 100% rum was eben bei kleineren Becken den Mode nicht nutzbar macht usw..


    Auch kenn ich die Unart einen Controller aussen ans Aquarium zu hängen nur von den Jebao´s und selbst da legen sich bestimmt 90% der Leute die dinger in den Unterschrank. Also wozu Controller außen? Im Unterschank ist die größe egal und wenn man einen Controller in der Hand hat finde ich es durchaus auch nicht verkehrt wenn man dabei nicht direkt Angst hat das er zerbrechen könnte wenn man zu fest drückt(überspitzt gesagt).


    Ob man sich den Reeflink kauft oder nicht ist wirklich jedem selbst überlassen, ich würde ihn mir wohl holen(hätte ich die Vortechs) und dann die Raidon auch dazu kaufen(auf Dauer). Mir ging es eher darum, dass es hier eine möglichkeit des Upgrades gibt der bei anderen Pumpen nicht möglich ist. Die Steuerung über die App ist dann in sich nochmal was anderes.


    Weiter könnte man glauben wenn man den Thread hier liest, das die Tunze Pumpen günstig wären, weil ja nur die Vortech auf der Negativseite den Preis haben.


    Weiter gibts von den Jebaos keine Langzeittests, weil die Dinger eben erst grob seit 1 Jahr wirklich genutzt werden. Auch das könnte für den ein oder anderen intressant sein, denn was nützt die beste Pumpe wenn sie nach 1-2Jahren stehen bleibt?



    Ich will nicht als nörgelnder Heini hier im Thread auftreten, nur einfach einige Punkte eben ansprechen die aus meiner Sicht gefehlt haben. Hier sollen sich ja Leute die unschlüssig sind Informieren können. Die können ja dann selbst entscheiden ob ihnen ein Controller wichtig ist oder ein mögliches upgrade etc. pp..


    Wie gesagt ich hab auch die Jebaos, aber wären die Vortech´s leise würde ich wohl wechseln, einfach wegen den möglichkeiten die sie bieten.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Micha,in manchen Punkten gebe ich dir Recht. Aber wenn die Jebao nach 1oder 2 Jahren stehen bleibt,hol ich mir ne Neue. Und wenn es dann nach 6J wieder passiert,dann wieder ne Neue. Dann bist du ungefähr beim Preis einer Tunze. Ich könnte jetzt kontern und dir antworten:was nutzt dir ein toller Controller,wenn die Pumpe anfängt zu rosten. Und Tunze als Antwort gibt: die können nicht rosten und daher kein Ersatz....hier im Forum schon geschildert. Gruß Akki

  • Hi Micha,


    das sind DEINE Sichtweisen und die bleiben Dir ja auch unbenommen.
    Die VorTech und die Tunze sind ähnlich im Preis. Deshalb ist es kein Kriterium für mich.
    Nur bei den Jebao spielt es rein. Im übrigen ist eben auch die Tunze, wie ich geschrieben
    habe, upgrade fähig.


    Aber ich finde Deine Ergänzungen gut, denn es wirft ja nochmals weitere Sichtweisen
    auf das Ganze. Einen allumfänglichen Anspruch auf Vollständigkeit habe ich ja auch
    nicht erhoben, denn da gäbe es, wie bei Deinem Bsp. mit dem Auto auch noch mehr als
    genug weitere Aspekte. Und ich kenne auch keinen Auto Test, wo alle Aspekte "durchgenudelt" werden, sondern
    die, welche dem Redakteur (oder wem auch immer) eben wichtig waren.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    5 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ich wollte ja nur einige Punkte ansprechen die aus meiner Sicht gefehlt haben, mehr nicht. Denke das passt schon gut zum Thread.


    @Akki


    Preislich hast du sicher recht, nur wie blöd ist es wenn dir die 2 Pumpen im Urlaub ausfallen während du nicht da bist? Klar kann dir das bei allen passieren, nur bei den Jebaos hat man jetzt nach knapp 1Jahr schon häufig gehört, dass sie eben einfach stehen bleiben(das war aber auch die WP Reihe und nicht die RW). Daher ist es aus meiner Sicht nicht einzig die Preisfrage.


    Mir ist z.b. jetzt schon 2x die Jebao einfach stehen geblieben. Einmal die die immer im Pulsbetrieb läuft(einfach so) und einmal ist ne Schnecke in die Pumpe gekrochen hat die Pumpe angehalten und ist wieder raus. In beiden fällen liefen die Pumpen nach Programmwechsel wieder.
    Ich kanns jetzt nicht vergleichen, da ich bisher nur die Jebao steuerbaren über 6Monate im einsatz hatte, die anderen waren nur kurzfristig in Betrieb.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Micha,einigen wir uns darauf, das es die Eierlegende Wolfsmilchpumpe noch nicht gibt. Eine Vortech zum Preis einer Jebao. Das wär mal ne Ansage....man wird ja träumen dürfen :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hallo, habe in meinen cubicus 2 jebao rw4. Eine wurde gegen die nanoprob ausgetauscht und die andere an der anderen Seite. In Sachen Strömung kann ich nichts negatives sagen. Beide laufen auf Stufe 1.Habe mich bewusst für jebao entschieden da tunze wohl nicht lange hält und vortech einfach zu teuer bei dem Sound. Habe auch nur Ca.10cm Kabel im Becken. Geht durch den Schacht und die andere ist ja im Filterabteil. In Sachen Grösse war die rw4 für ein so kleines aquarium gerade richtig.Gruss cubi15

  • damals als die jemals hier vorgestellt wurden gab es einige die meinten das ihre tunze nach einem Jahr platt war. Da war der Tenor da kann ich gleich die Jebao testen. Bei mir war es die Grösse und das ich ab 500l pro Stunde laufen lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Cubicus2015 ()

  • Micha,einigen wir uns darauf, das es die Eierlegende Wolfsmilchpumpe noch nicht gibt. Eine Vortech zum Preis einer Jebao. Das wär mal ne Ansage....man wird ja träumen dürfen :EVC471~119: Gruß Akki


    Nein Absolut, sagte ja ich will hier nicht der Nörgler vor dem Herrn sein sondern nur auf einige sachen hinweisen.


    All diese Pumpen haben ihre Vor und Nachteile.


    Also ich hatte früher Tunze und mal ab vom Preis und der Optik waren die Dinger der Inbegriff von Haltbarkeit und Laufruhe. Waren aber eben auch nicht steuerbar bei mir. Also wenn ich Tunze was zuspreche dann ist das wirklich Haltbarkeit und Wertigkeit.


    Was mich auch wirklich sehr stört ist, dass steuerbare Pumpen so unheimlich teuer sind und da bin ich auch wirklich froh das Jebao da mal einfach ne schneise in den Markt schlägt. Denn bisher hat man sich(zumindest hatte ich das Gefühl) bei steuerbaren Pumpen irgendwie richtig ausgenommen gefühlt, weils keine alternative gab. Auf lange Sicht rechne ich auch mal mit einer positiven Preisentwicklung für uns Endverbraucher. Dafür müssen halt die Jebaos mal 2-3 Jahre bei den Leuten laufen damit man das Argument nicht mehr bringen kann.


    Auch die Wlan sachen, gehören für mich eigentlich zur Grundausstattung bei Dingen die nach 2010 Produziert wurden. Aber wenn man sich überlegt dass dir die Autobauer bis heute richtig Kohle für Cd Radios und el. Fensterheber abziehen + Bluetooth eigentlich nirgends als Grundausstattung dabei ist dann kann man sich wirklich manchmal wundern. Eigentlich müsste man soviel ingnoranz dem Kunden gegenüber mal richtig abstrafen. Wird aber in der heutigen Zeit nicht mehr passieren wo irgendie allen alles egal ist, selbst wenn der Spritpreis an 1 Tag über 15cent hin und her schwankt und aus dem Solibeitrag ein Investitionsbeitrag wird...

    Liebe Grüße


    Micha

  • Was mich auch wirklich sehr stört ist, dass steuerbare Pumpen so unheimlich teuer sind und da bin ich auch wirklich froh das Jebao da mal einfach ne schneise in den Markt schlägt. Denn bisher hat man sich(zumindest hatte ich das Gefühl) bei steuerbaren Pumpen irgendwie richtig ausgenommen gefühlt, weils keine alternative gab. Auf lange Sicht rechne ich auch mal mit einer positiven Preisentwicklung für uns Endverbraucher. Dafür müssen halt die Jebaos mal 2-3 Jahre bei den Leuten laufen damit man das Argument nicht mehr bringen kan


    Du bist mir voll sypatisch.Besser kann man es nicht ausdrücken. :EVERYD~313:


    Greatings Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!