Fungia Orange :-(

  • Hallo allerseits,
    ich habe ein Problem mit meiner Fungia Orange :-((
    Diese schleimt sehr häufig und ist auf stellenweise blass geworden, also heller als die normal schöne orangen leuchtene Farbe.
    Auch Polypen geht nur stellenweise auf und auch nich voll.


    Sie liegt auf dem Bodengrund. Kann es sein, dass die zu viel Licht bekommt und ich sie eventuell an schattigen stellen über setzen sollte?


    Habe bisschen Bange wenn ich die verlieren sollte :-((


    Gruss Egor

  • Wurde mal zum teil von Alpheus randalli eingegraben. Wurde aber sofort von mir umgesetzt. Sonst sind keine Korallen usw in ihrer nähe.


    Ich probiere mal eine Art Anhöhe aus dem Plastikgitter zu bauen und die drauf zu setzen weiter oben vom Bodengrund. Weg von dem Knallkrebs und den einsiedlern und stelle sie in ein schattigen Plätzchen :(


    Sollte man den Schleim mit einer Pipette absaugen oder besser lassen?
    Habe bisher immer abgesaugt.


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Lass den Schleim doch dran. Das macht sie ja nicht umsonst. Der löst sich durch die Strömung irgendwann von selbst. Fingert nicht immer soviel an euren Tieren rum. Ruhe und Beständigkeit ist das was sie brauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Egor,


    wie sieht der Schleim denn aus?


    Ich habe vor einem Jahr eine kleine Fungia an Brown Jelly verloren, dass ich mit einer Euphyllia eingeschleppt hatte!


    Wenn es brauner Glibber ist, würde ich sie raus nehmen.


    LG Britta

  • Hallo Egor,


    Fungias sollten nicht direkt auf dem Bodengrund liegen. Vielleicht war das der Grund.


    Jetzt hast Du sie ja höher gelegt. Gib ihr einfach noch etwas Zeit.

    LG
    Nicole

  • Hallo Egor,


    das ist eine Cycloseris, keine Fungia, das nur nebenbei.


    Kann schon sein, dass Du der zu viel Licht gibst, dann bleichen sie gerne mal aus. Üblicherweise sind Fungiiden aber sehr kompetent was das wegschaufeln von Sedimenten anbelangt. Aber vielleicht platzierst Du sie wirklich eher auf einen flachen Stein an einem etwas schattigeren Plätzchen.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!