Beckenvorstellung 400L

  • Moin Moin zusammen,


    nachdem ich hier viel Mitgelesen habe und mein Becken jetzt seit 3 Monaten in Betrieb ist möchte ich es hier einmal vorstellen. Die Einfahrphase war unglaublich interessant, was alles an Leben aus den Steinen kommt. Aber auch wie schnell die Algenphasen stattfinden. (Wie schnell sich die Algen im gesamten Becken ausbreiten)


    Becken: 160x50x50
    Technikbecken: 80x35x40
    Abschäumer: Bubble Magus Nac 5
    Beleuchtung: 4x80W T5 (2x ATI Aquablue Special 2x ATI Actinic) 24Watt T5 Nano Leuchte fürs Technikbecken
    Strömung: 1x Newave 7.4 1x Nanoprop 5000 (fliegt bald raus, ist zu laut)
    Rückföderpumpe: Sicce Syncra 2.5


    Im Becken befinden sich ca. 55 KG Steine (25 KG LS und 30 KG Trockenes Riffgestein). Der Unterschrank
    ist ein Eigenbau aus einem selbstgeschweißtem Alurahmen und einer Verkleidung aus Lackierten Multiplex Platten.


    Die Wasserwerte sind seit ca. 8 Wochen stabil (gemessen mit Tropic Marin):


    PH: 8
    KH:9
    Nitrit: NN
    Nitrat: NN
    Ca: 440
    Mg: 1180
    Po4: NN


    Besatz:



    10 Einsiedler (Calcinus)
    7 Turboschnecken
    1 Percnon Gibbesi
    1 Archaster angulatus
    1 Mespilia globulus
    Einige Schnecken aus dem LS


    2 Ctenogobiops tangaroai mit Knallkrebs
    1 Koumansetta hectori
    1 Ecsenius stigmatura


    1 Parazoanthus
    1 Caulastraea curvata
    1 Sarcophyton glaucum
    1 Montipora


    Einiges ist über das Lebendgestein mitgekommen. Krustenanemonen, 3 Korallen die ich noch
    nicht wirklich identifiziert habe.


    Im Anhang
    sind ein paar Fotos vom Aufbau und Heute. Und zwei Bilder der nicht Identifizierten Korallen vom LS.


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    Schöne Vorstellung des Beckens! Und der Aufbau erinnert mich an mein altes Malawi-Becken :)


    Eine Frage zur Beleuchtung hätte ich aber, wieso nutzt du die actinic t5 Röhren anstatt der blue+?


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit dem Hobby und dem Becken ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Patrick. Schönes Becken toller Aufbau. KH ist etwas hoch ,MG etwas niedrig. Du mußt aufpassen,das du dir keinen Nährstoffmangel einhandelst. Wenn deine Werte NO3 und PO4 so stimmen. Gruß Akki

  • schönes becken...


    wo sind die ganzen fische und korallen? willst du nur steine züchten?


    das unidentifizierte könnte das erste mit chance ne goniopora sein. aber das bild ist zu unscharf.


    das zweite könnte ne acrossota sein???


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Patrick,


    ja ist ein sehr schönes Becken, hat eine schöne Größe


    Gruß Peter
    :EVERYD~313:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • @ Sebastian...ich auch ...aber ansonsten schönes Becken...nur zu leer :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Sebastian...ich auch ...aber ansonsten schönes Becken...nur zu leer :3_small30:

    Na wem es gefällt. :EV6CC5~125:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Naja wo sind die Fische und Korallen, ich will natürlich keine Steine Züchten. Fische werden sicherlich in den nächsten 1-2 Wochen weitere hinzukommen, wenn ich mich entscheiden kann was den rein kommen soll. Korallen sollten morgen ein paar weitere dazukommen. :D


    Hat den jemand eine Gute Idee, wie ich Nitrat und Phosphat leicht erhöhen könnte (ich bin mir sehr sicher das ich richtig gemessen habe).


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich würde auch ein paar Fische mehr einsetzten und etwas mehr füttern.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Mal wieder was neues,


    Nachdem in den letzten Wochen eine Euphilia divisa, eine galaxea, eine grüne röhrenkoralle eine gorgonie und eine quadricolor eingezogen sind, wurde heute der Fisch bestand aufgestockt ein paar Streifen zwergkaiser und ein paar A. Percula.

  • Hi,
    Falls du die Briareum hast, die kann dir das Riff zuwuchern. Am besten auf nen extra Stein wo du sie kontrollieren kannst.


    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst



    Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!