Moin moin von der Nordseeküste ...

  • :hi: an alle ...


    mein Name ist Stephan und ich habe vor 2 Wochen ein 60er Dennerle in Betrieb genommen.
    Hierbei waren mir die unendlich vielen Beiträge aus diesem Forum sehr hilfreich. :thumbup:
    Letzlich entschied ich mich für fertig angesetztes Wasser vom Händler, sowie ca 7kg Lebendgestein, dazu wurde von Beginn an Sangokai Nano dosiert ... auf das 'Geo' wurde allerdings verzichtet.


    Neben den vielen Kleinstlebewesen und Schnecken, sind mittlerweile eine Turboschnecke, drei sehr kleine, sowie ein mittelgroßer Einsiedlerkrebs eingezogen ... da ich trotz Abitur kein Latein gelernt habe :oops: , heißen die Krebse nun 'Mr. Red', 'Die Twins' und 'Beifang' (eigentlich sollte das Schneckenhäuschen von 'Beifang' leer sein)
    Der erste Korallenbesatz besteht aus zwei kleinen Kolonien Krustenanemonen, zwei Scheibenanemonen und zwei Keniabäumchen...bisher ohne Namen :hmm: ... tbd


    Der Aufbau des Beckens gestaltet sich aufgund der Größe sehr einfach.
    Das LS habe ich gebohrt und auf ein 12er PVC Rohr gesteckt und ineinander verkeilt.
    Der 350er Eheim Skimmer und die Koralia 900 laufen mittlerweile sehr leise
    Das Wasser ist klar, Kieselalgen gab es nur wenige, die Temperatur hat sich sehr schnell auf 25°C eingependelt ... Eheim rules


    Zuvor allerdings habe ich einige Wochen überlegt, welche Beluchtung ich einsetzen werde.
    Das es eine LED Lampe wird, war sehr schnell beschlossen ...nur welche, DIY oder Fertigprodukt...hmmmm :search:
    Letzendlich habe ich mich für die 'eco lamps KR90 16.000k' entschieden, die Lampe hat (hoffentlich) genügend Leistung und was für mich besonders wichtig war, sie hat einen integrierten Controller samt Timer und ist dabei (relativ) preiswert ... ach ja, schick aussehen tut sie auch noch :rolleyes: .


    Sodele, ich denke das sollte als Vorstellung genügen.
    Sicherlich treffen wir uns in dem einen oder anderen Beitrag wieder.



    Moin moin von der nebeligen und feuchten Nordseeküste :beer:


    Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von eddan ()

  • Hi Stephan ,


    herzlich willkommen :EV790A~137:
    Die Lampe ist cool ,gibt es auch ein Foto ?
    Erzähl mal mehr über das Licht ...was hast Du gezahlt ? 200 Euro ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Bonjouri Stephan. Das nenn ich mal ne Vorstellung :EV012E~133: paß auf,das der Nebel nicht ins Haus kommt. Du hast bestimmt genug Watt im Haus :10_small20: :10_small20: :EV6CC5~125: viel Spaß hier mit uns :EV012E~133: Gruß Akki

  • oh man...hab doch glatt 'Beluchtung' geschrieben.
    Das sollte natürlich Beleuchtung heißen.


    Danke für die Willkommensgrüße.
    Die Lampe ist ein feines Teil, da sehr komfortabel und ja ich habe 200bugs dafür bezahlt.
    Ob die Tiere das Licht auch so empfinden finden ?...dass wird sich noch zeigen.
    Die Montage und Programmierung wird über vier Tasten vorgenommen, die Programmieranzeige ist 'oldschool' in LED-Rot und 2 1/2 stellig, man muss sich durch mehrere Menüebenen arbeiten, bei der Abarbeitung der Programmschritte wird man 'Zwangsgeführt', eine 'Zurück'-Taste gibt es nicht, man muss sich dann wieder durch den kompletten Abschnitt arbeiten. Mein Programm startet Vormittags um 11:00 Uhr mit einer einstündigen 50%tigen Blauphase und steigert sich über den Tag bis 90/90% Blau/Weiss, Abends dann aber 22:00Uhr wieder eine einstündige 50%tige Blauphase, um 23:00Uhr ist Zapfenstreich für die Kameraden.
    In den Lampenset enthalten sind zwei Montagebügel sowie eine Hängevorrichtung, ich habe mich für die Bügelvariante entschieden und die Lampe steht damit wie eine Brücke auf zwei Rändern des Beckens. Zu dem 60er Becken passt die Lampe sehr gut.


    Fotos werde ich noch posten...sind doch erst zwei Wochen.


    Grüsse, Stephan

  • @Akki


    Watt ? ...son Schiet kommt mir nicht ins Haus :nono: , die Kühe stehen im Land, die Schafe am Deich der Rest ist Windkraft ... wobei der Strom trotzdem aus der Steckdose kommt und Nebel gibs im Haus nur aus dem Bollerofen beim Nachlegen von Bahnschwellen oder alten Autoreifen :D


    Prost

    2 Mal editiert, zuletzt von eddan ()

  • Hi Stephan ,


    sehr schöne Tiere und das Licht ... Wow ..Herzlichen Glückwunsch... Da hast Du Dich sehr gut informiert :EVERYD~313:
    Ich musste leider die Erfahrung machen , wer billig kauft ,kauft zwei mal :D
    Das wird mir auch noch in der Zukunft passieren aber das stört mich gar nicht mehr.... weil meine Tiere jeden Cent verdient haben.
    Sie danken es mir mit ihrer unglaublichen Schönheit...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spaß. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!