• Hallo Ihr lieben,


    ich habe mir überlegt mal eine Wasserprobe ins Trotonlab zu schicken,
    jetzt wollen die den genauen Füllstand habenl haben, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das errechnen kann.


    Oder reicht es wenn ich 274L hinschreibe, so viel Liter fasst ja das Becken -> ist da das TB mit eingerechnet ?


    Danke für eure Hilfe .


    LG

  • Du musst möglichst genau wissen wieviel Wasser in deinem System ist. Das heisst mit TB. Je genauer du das hinbekommst desto besser.
    Ich habe bei mir auch das Lebendgestein und die Keramik weggezählt. Habe mir einfach z.B. einen 10 Liter Eimer genommen und etwa abgeschätzt wieviele Kübel das ich nur mit LS und Keramik füllen könnte.Auch den Sand habe ich weggezählt.

  • Hallo Jessi,


    bei einem normal eingerichteten Becken kannst du vom Bruttoinhalt etwa 20 Prozent abziehen, um die Wassermenge zu errechnen. Hinzu kommt noch der Inhalt des Technikbeckens.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi


    für die Analyse selbst spielt die Literanzahl selbst aber mE keine Rolle. Lediglich wenn es um's nachdosieren geht, dann vielleicht...

    Grüße


    Michl

  • Also wenn du nur eine Wasserprobe machst ohne die Tritonsysteme zu verwenden kommt die Literanzahl nicht draufan :)

  • Hallo Jessi,


    ich selber habe das Scubacube 270 zwar nicht, habe mich darüber aber auch schon mal informiert.
    Das eigentliche Becken oben hat die Maße 65 x 65 x 65cm = ca 274 Liter. Das TB geht extra in die Berechnung ein. Da weiß ich aber die Abmessungen nicht. Meiner Information nach gibt es da zwei unterschiedliche TB-Varianten. Am besten Du misst selber mal nach.


    Gruß,
    Matthias

  • L x B x Wasserstandshöhe / 1000 = Literanzahl
    (Alles in cm)


    Ein 50cm Würfel hat also:
    50 x50 x50 = 125000 /1000 = 125L Theoretischer Max Inhalt

  • Hi,das Technikbecken vom Scuba 270 hat normalerweise 45 Liter.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey vielleicht kann ich dir helfen.


    Ich hab beim Befüllen meines Scubacubes genau 280 Liter Meerwasser gebraucht, da sind dann schon Steine drinn und Technikbecken ist so voll das im Betrieb der Wasserstand stimmt. Ich denke mal +\- 10 Liter sollten nicht so schlimm sein.


    Gruß Raphi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!