DIY LED für Neuländer

  • Hallo zusammen,
    da DIY LED für mich komplettes Neuland ist, wollte ich mal fragen, wie ihr die LEDs schaltet.
    Werden jede Farbe mit eigenem Travo betrieben?
    Also z.B Weiss, Blau, Violett/Rot haben jeweils ein eigenes Travo?


    Wie funktioniert das mit den Steckdosen? Werden jeweils pro Travo eine Steckdose benutzt?


    Wie macht ihr das mit dem Sonnen Aus und Untergang inkl Mondlicht Simulierung?


    Sorry wenn ich so doof Frage, aber ich verstehe es einfach nicht wie es am Ende alles gemacht wird :P


    Gruss Egor

  • Es gibt doch diese Dimmbaren Travos, wo man manuell mit einem Schlitz Schraubenzieher die Lichtstärke einstellt.
    Und wie würde das funktionieren wenn man z.b automatisch ab einer bestimmten Zeit einen Sonn auf und Untergang simulieren will?

  • Wenn Du automatisch zeitgesteuert Hoch- und Runterdimmen willst, dann musst Du einen Controller verwenden. Dieser gibt dann das passende Dimmsignal an die Konstantstromquelle. Die Konstantstromquelle macht genau das, was sie sagt: sie liefert einen konstanten Strom für die LEDs.


    Was Du also hast ist folgendes:
    - ein Kanal mit LEDs, die in Reihe hängen
    - dieser Kanal hängt dann hinter der KSQ
    - ein Netzteil liefert den Strom für die (mehrere) KSQs.
    - die KSQ hat einen PWM-Eingang
    - der Controller steuert die Helligkeit über das PWM-Signal.


    Klingt wilder als es ist, aber es ist trotzdem etwas Bastelkram.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Das ist ja noch viel komplizierter als ich dachte :D
    Ich wollte mal schauen ob ich irgendwann für einen 50x50x50 Becken eine kleine LED baue. Allerdings hatte ich mir das nicht so schwer vorgestellt.
    Wollte klein anfangen, das heißt nicht sofort die teueren(aber guten)
    Cree's nutzen, sondern erstmal auf etwas billigeres China LED oder so zurückgreifen.
    Denn sollten mir die Cree's dann zerschießen, durch meine Fehler, wäre das ziemlich blöd :D


    Jetzt hatte mur folgender link etwas geholfen:
    http://www.diy-riff.de/led.php


    "Sie benötigen für die Lichtfarbe 14000K ca. 15 Stück Weiße High Power Leds, 9 Stück Blaue High Power Leds und 5 Stück UV High Power Leds"


    Daran wollte ich mich halten. Jetzt kommt noch das ganze andere Zeug dazu, das ist etwas schwierig.
    Schön wäre es wenn automatisch Sonn auf und Untergänge dabei wären und eine einzelne LED als Mondlicht :P


    Vielleicht habe ich mir auch zu viel vorgenommen :(


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Hi Egon,
    15:9:5 wird nicht sehr schön aussehen. Mach mal 8kaltweisse 8blaue und 4royal blaue. Wenn du die zeit und Geduld hast dann bestell erst billige LEDs. Ansonsten bestell einfach 2 oder 3 Crees mehr falls die mal eine kaputt geht. Aber so schnell geht die nicht kaputt. Wen eine led nicht leuchtet sofort Strom aus und prüfen, die led is dann noch nicht hinüber



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!