wie bestücken?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch :(
    Meine kleine DIY läuft seid rund einem Jahr echt super, dank dem Forum. Aber bei der neuen hänge ich ;(


    Sie soll für dieses Becken sein, B 80 x T 80 x H 70



    Die Teile für die Lampe habe ich auch schon bestellt und sie trudeln so ein :)


    LED Feld 60 x 70 eigentlich wollte ich 70 x 70 aber das Ding hat rechts und links ziemlich breite Glasstege.
    Nun hatte ich durch Zufall in einem anderen Thread von Sandy (Flipper) einen LED Vorschlag gefunden.
    Allerdings wollte der Themen Starter auch Acropora am Boden pflegen können. Das will ich nicht, mir reicht es "normal" oben paar bessere unten paar nicht so Lichtbedürftige.


    Zudem will ich eigentlich nur 1 Bluetwiled verbauen


    Flipper schrieb in dem Beitrag


    4 Kanäle weiß Cree XM-L T6 mit 1200mA (alternativ auch diese aufteilen und je 2x600mA, wäre für die Lichtmischung besser)
    4 Kanäle Cree XP-E2 M3 mit 1000mA (aufteilen auf 2 x 500mA mit 2 x 6 LEDs)
    2 Kanäle Cree XT-E royalblau mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 7 LEDs)
    1 Kanal violett 430nm mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 6 LEDs)
    1 kanal Osram Oslon Deep Red mit 1000mA (aufteilen auf 2 x 500mA mit 2 x 6 LEDs)




    kann mir das mal jemand auf eine "normale" Lampe zusammenstreichen bitte bitte ?
    Weil außer ich habe es falsch verstanden, wären das ja rund 98 LEDs und das scheint doch ein bisschen viel ?
    Zumal für den Preis kann ich ja schon wieder einen ATI x4 bald kaufen 8|


    Oder ich bin zu doof was ggf am Wahrscheinlichsten ist hihi


    Gruss


    Thomas

  • Das ist schon der richtige Lichtbetrag. Sei Dir dessen bewusst, dass Du ein 450l-Becken hier beleuchten möchtest. Da ist nicht viel mit zusammenstreichen. Wenn Du Reflektoren verwendest, könntest du etwas mit dem Strom runtergehen, bei der LED-Zahl würde ich nicht viel machen, da so das Licht gut verteilt wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    wie Sandy schon sagt, da kannst du nicht viel streichen.... du brauchst das Licht. Für 450L benötigst du schon viele LEDs, in meiner aktuellen LED sind auch über 100 LEDs für 400L. Du sollte da wirklich keine Kompromisse machen, Licht ist wirklich mit das wichtigste für deine Korallen.


    Auch wenn Sandy und ich unsere Lampen selber bauen, heißt es nicht das die auch günstiger als eine gute ATI Lampe sind. Darum geht es uns dabei nicht, sondern für unsere Becken das optimale an Licht zu bekommen. Wir gehen beim Lampen bau nicht mit dem Vorsatz ran, dass wir Geld sparen, sondern das wir eine gute Beleuchtung bekommen.


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    wenn du etwas sparen möchtest, dann lass im ersten Schritt die roten und violetten weg. DIe sind schön und im Ansatz auch sicherlich wachstumsfördernd aber die wirklich relevanten sind die blauen und royal blauen und weißen.
    Mein Setup für deine Lampe wäre: 96weiß, 96 blau, 48royalblau. Die krumme Zahl da sie genau durch 8 teilbar ist. Wenn du mit max 500mA bestromst sollte das gerade noch klappen, wenn du ein regelbares Meanwell Netzteil nimmst. Im Grunde 2 hiervon: http://www.tme.eu/de/details/c…uer-led-dioden/mean-well/
    Die kann man bis auf 27V hochstellen, bei 8 LEDs und eine Vf von ca 3.2V kommt das gerade so hin und man hat noch ca 1V Luft für den DropDown.
    Dazu bitte noch mal genau ins Datenblatt schauen, wie sich das bei 500/600mA verhölt. Meine Berechnungen basieren auf ca 400mA da hier die beste Effizienz erreicht wird.


    Zur Steuerung kannst Du auch eine BlueTWI nutzen, da weiß ich allerdings nicht, ob man die auch so weit runter regeln kann. Die hat aber schon Treiber onboard, gefällt mir allerdings nicht, da sie recht groß wirkt. Aber funktioniert und wird mittlerweile von vielen hier verwendet.
    ALternativ hat AquaFish hier noch im FOrum ne Steuerung sie noch weit mehr als Lichtsteuern kann. Da musst dann noch KSQs einplanen.


    Als KSQ gibt es viele Varianten:
    - PT4115
    - TLE4242
    - MEanwell => einfachste Lösung da alle Bauteile in einem Gehäuse verbaut sind, Quasi Plug äh Löt&Play.z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/M…WELL_LDD_350L_350_mA.html


    Und zur Entscheidung ob Kauf oder DIY:
    Preislich kannst Du deutlich günstiger werden, meiner Meinung nach dann aber auch deutlich schlechter. Ich sehe das ähnlich wie Sandy und Volker.
    Flexiblitiät und Individualität sind die STichworte für DIY, nicht günstiger (Wobei mti ein wenig Planung sollte man auch minimal günstiger bei wegkommen).
    Die ATIs sollen schon SEHR gut sein. Ein Nachteil den ich aber sehe: Das LIcht ist sehr punktuell. Dann nehm lieber deren Hybrid Lösung.


    Ich glaube, dass viele Lampen aufgrund des PReiskampfes schlechter sind als unsere DIY Lösungen, ein beispiel ist auch die MAxspect:
    1) Die Lampen nutzen hohe Stromstärken, damit sie weniger LEDs verbauen können/müssen um auf eine hohe Wattzahl zu kommen. BItte bedenken: WATT = Verbrauch und nicht Leistung!!!
    2) Punktuelle VErteilung aufgrund der doch recht hohen Herstellungskosten von Alukernplatinen und Gehäusegröße. Ansonsten versteh ich halt nicht, wieso man punktuelle Lampen baut. In dem ANsatz versteh ich auch leider ATI nicht, da die Hybridlösung damals entwickelt wurde, um eben Abschattungen vorzubeugen. Und dann folgt eine Lampe, die genau das nicht mehr macht.....???


    ALs VErgleich kann man immer die recht teuere Triton Lani nehmen: VIele LEDs mit wenig Strom, und großflächige Verteilung. Allein das neue Aluminiumgehäuse aus einem Stückgefräst ist selbst in China noch sehr teuer, zumal die Lampe auch nicht in 10.000er STückzahlen produziert wird. Da hat Qualität noch seinen PReis, den aber viele nicht bezahlen wollen. Dann halt DIY ;)


    Halt uns mal auf dem Laufenden...


    BG
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!