Synchiropus moyeri gekauft, was nun?????

  • Hi,


    Am samstag war ich in Witten und habe mir die ersten fische gekauft.
    Leider hat man mir ein paar verkauft die (noch) nicht in mein 8 wochen altes becken höhren. Ein pärchen Synchiropus moyeri.
    Der verkäufer wuste das mein becken erst 8 wochen läuft. Ich kannte die fische nicht, sahen aber gut aus.
    Heute sehe ich il mexicon das diese sehr schwierig zu halten sind.
    Gibt es da tips um diese fische zu retten?


    Gruss, Dirk

  • Hi


    Hm, 8 wochen... Hast du Ammonium/Ammoniak peak und Nitrit peak zufälligerweise verfolgt ? Denke nach 8 Wochen kann man sich schon sicher sein das die Phase vorbei ist. Finde es persönlich allerdings schon recht früh zum einsetzen der Fische.


    Leierfische ernähren sich halt hauptsächlich von Zooplankton das zwischen dem Lebendgestein lebt, denke das wird nach 8 Wochen noch schwer werden.... Ich finde allerdings deinen händler eher bedenkenswert, der dir so einen Fisch verkauft wo du noch anfänger bist und dein Becken noch nicht lange steht.


    Wie siehts den aus vom fressen her, was nimmt er ? Hast du Frostfutter überhaupt im Haus ?


    Grüße
    Michael


    PS: Generell solltest du es im Meerwasser bereich unterlassen dir Korallen und/oder Fische spontan zu kaufen. Das geht meistens in die Hose, wenn man sich vorher nicht informiert hat was das tier braucht und ob man im stande ist das tier überhaupt am leben zu erhalten.

  • Hi,


    ich schließe mich den Vorrednern an, zurück zum Händler. War es übrigens Joes Korallenfarm? Weil wenn ja, dann bin ich mittlerweile echt sauer auf die. Das wäre nämlich das dritte mal (2 mal bei mir selbst) dass die einem Tiere andrehen, die einfach nicht in das beschriebene Becken passen, oder die sogar behaupten Fische seien einfach zu halten, aber im Grunde findet man im Netz nur Erfahrungen, dass das Experiment für die jew. Fische tödlich endete.


    Aber zurück zu den kleinen Schönheiten:
    Normal fressen Leierfische nur zuckende Nahrung, die sie vom Substrat aufpicken. Bei Mandarinen und Scooterblennys ( S. occelatus) habe ich sie an Frostartemien gewöhnt indem ich sie in einen Einhängekasten mit Versteckmöglichkeiten steckte und täglich mehrere Male mit lebenden Artemianaupien gefüttert habe. Ich hab auch immer etwas Frostfutter beigemischt: Cyclops, Moina striata, erwachsene Artemien. Mit der Zeit versuchet ich einige Mahlzeiten durch Frostfutter zu ersetzen. Und die Fische frassen es mit der Zeit auch. Jetzt habe ich 2, die, wenn ich Artemien füttere aktiv nach denen schnappen und denen sogar hinterher schwimmen.
    Der lernprozess dauerte allerdings etwa einen Monat.


    Soll heißen, möglich ist das, trotzdem würde ich eine Rückgabe beim Händler bevorzugen, da Dein Becken zu jung ist und wenn der Versuch nicht funktioniert, dass sie FruFu aufnehmen, dann kann es für die Kerlchen schlecht ausgehen.


    lg
    Evie

  • ... War es übrigens Joes Korallenfarm? Weil wenn ja, dann bin ich mittlerweile echt sauer auf die. Das wäre nämlich das dritte mal (2 mal bei mir selbst) dass die einem Tiere andrehen, die einfach nicht in das beschriebene Becken passen, oder die sogar behaupten Fische seien einfach zu halten, aber im Grunde findet man im Netz nur Erfahrungen, dass das Experiment für die jew. Fische tödlich endete.

    hallo eve,


    erzähl mal bitte mehr darüber, damit ich mir ein bild machen kann und hier ggfls. entsprechendes veranlassen kann.

  • Hallo,


    ganz sachlich betrachtet teile ich die Empfehlung aus den Büchern und den Lexika nicht, weil die "gut eingefahrenen Becken", wie es so schön heißt, schon aufgrund der ökologische Sukzession total verarmt sind. Gerade ein 8-10 Wochen altes Becken produziert eine Vielzahl an Kleinstorganismen, da haben es Synchiropus Arten oft besser als in einem 1 Jahr alten Becken wo ausser Gammariden nichts mehr lebt.


    Ich kenne jetzt Dein Becken nicht, aber ich setzte solche Tiere lieber dann ein, wenn das Becken richtig in Schwung kommt, weil dann eine viel größere Artenvielfalt vorliegt und die Synchiropus je nach Beckengröße dann auch eine gewisse Populationskontrolle leisten und die Entwicklung von Doiminanzorganismen verhindern können, weil sie gleichmäßig "abernten".


    Daher würde ich das Thema hier sachlich angehen und nicht gleich mit der Flinte auf jemanden zielen.


    Jörg

  • Ich hatte damals auch ein Pärchen Mandarinen bei Welke gekauft, da war mein Becken sehr frisch eingefahren. Nur kaufte ich die beiden eher aus Mitleid, da die dort wirklich sehr abgemagert waren und schon die Seitenlinie hervorstach. Der Verkäufer versicherte mir, dass die Tiere in dem Becken schon 1 1/2 Monate da lebten und ans Frofu gingen....Tja Pustekuchen....so war das nähmlich nicht...
    So hatte ich die intensiv ca. 1 Monat lang versucht mit Pipette, lebenden und gefrorenen Artmia zu füttern. Diesen Zeitraum hatten die ja auch so überlebt. Und jetzt schießen die aus dem Riff sobald ich füttere und nehmen alles an Frofu auf was geboten wird.
    Ich denke mit der Zeit wird es bei dir auch so sein. Ich würde sie drinnen lassen und genauso versuchen auf Frofu zu gewöhnen, falls die nicht jetzt dran gehen. Leierfisch, bleibt immerhin Leierfisch.


    Momentan habe ich ein Synchiropus marmoratus bei mir sitzen, der auch anfangs an kein Frofu ging. Jetzt aber ohne Gewöhnung schmeißt der sich auf die Artemia :D



    PS: Genauso hatte ich gelesen, das man solche Tiere erst min. nach 6 Monaten einsetzen darf


    Gruss Egor

  • Hallo,


    Erst mahl danke führ die antworten.


    Ja, ich habe die tiere bei Joe's gekauft. Zusammen mit 2 erwachsene clownfische und 2 citronen grundeln.
    Die letzen sind aber schon tot. Der erste hat einen tag ausgehalten, der 2e, 2 tage.
    Was die moyeri betrift, ich sehe sie sehr wenig, sind auch noch klein. Wie es aber aus sieht picken sie dauernd auf dem bodem und steine.
    Auch züchte ich artemia. Ich schalte alle pumpen aus und tuhe sie dan ins becken. So wie ich es beobachten kann, fressen sie dieses kleine dinger;-)).


    Was mein "junges" (Sera 130) aquarium betrift, Es läuft seit 8 wochen, es ist aufgebaut mit 20kg reef rock und ich verwenden auch natürliches meerwasser.
    Kein Ammonium/Ammoniak peak und Nitrit peak gehabt. Ist der vorteil von reel reef rock.-)
    Wasser werte sind gleich seit dem anfang.


    Gruss, Dirk

  • Hallo,


    ganz sachlich betrachtet teile ich die Empfehlung aus den Büchern und den Lexika nicht, weil die "gut eingefahrenen Becken", wie es so schön heißt, schon aufgrund der ökologische Sukzession total verarmt sind. Gerade ein 8-10 Wochen altes Becken produziert eine Vielzahl an Kleinstorganismen, da haben es Synchiropus Arten oft besser als in einem 1 Jahr alten Becken wo ausser Gammariden nichts mehr lebt.


    Jörg, grundsätzlich halte ich viel von Deinem Wissen, aber die Behauptung, dass in einem 1 Jahr altem Becken ausser Gammariden nichts lebt, kann nicht zutreffen. Wie soll man dann erklären, dass die Microfauna so explodiert, wenn man in diese Becken Deine Produkte zudosiert? Die Tierchen kommen nicht aus deinen Produkten, sondern sind im Becken vorhanden. Im neuen Becken gibts natürlich auch was, aber ich denke, dass ohne deine Produkte sich diese Fauna rechnt schnell reduziert, zumal ja Fressfeinde direkt eingesetzt werden. Die Synchiropus Arten haben es dort besser, nur für wie lange?


    Ein zweiter Punkt ist, dass es doch wohl große Unterschiede geben wird, wie man das Becken startet. Mit LS wird es auch von Anfang an ne gute Microfauna geben, wenn das LS frisch ist und nicht bereits beim Händler über Monate im strömungsarmen dunklem Becken vor sich hin gammelte. Diese Info haben wir ja bis vor kurzem nicht gehabt. Das Andere, wenn das Becken mit Riffkeramik gestartet wurde und mit Korallen besetzt, wo soll denn diese reiche Fauna bitte herkommen. Von den Korallen? In einer ausreichenden Dichte, dass es ne ernsthafte Ernährungsgrundlage für die 2 Leierfische darstellen könnte? Du kannst einfach nicht bei jedem neuen Becken davon ausgehen, dass es so gestartet wurde, dass deine Aussagen tatsächlich zutreffen.



    Daher würde ich das Thema hier sachlich angehen und nicht gleich mit der Flinte auf jemanden zielen.


    Jörg


    Ich denke der Satz ist mir gewidmet? Nun ich habe nicht gezielt und auch nicht geschossen, sondern meine 2 malige Erfahrung mitgeteilt. Ganz abgesehen davon habe ich auch versucht sachlich zu zeigen, was man für die Fische tun könnte, was bei mir gut funktioniert.


    Es ist leider aber auch so, dass Leierfische in unseren Becken eine relativ hohe Sterblichkeit aufweisen. Ob bei Händlern oder auch aus zweiter Hand... oft habe ich wirklich verhungerte Geschöpfe gesehen, paar mal habe ich von Privat welche übernommen, die so dünn waren, dass jede Hilfe zu spät kam. Vor diesem Hintergrund halte ich es einfach für absolut nicht gut solche Fische von einem Händler empfohlen zu bekommen, dem man eigentlich eine hohe Fachkommpetenz nachsagt und dementsprechend auch erwartet. Das ärgert mich hier.


    Aber es ist schön zu lesen, dass die Kleinen Naupien fressen. Schließlich sollte es uns allen drum gehen die Fische im allg nicht nur am Leben sondern auch gesund zu erhalten.


    Lieber Joe, gerne nenne ich Dir die Tiere per PN, da dies eigentlich nicht viel mit Leierfischen zu tun hat.



    lg
    Evie

  • Jörg, grundsätzlich halte ich viel von Deinem Wissen, aber die Behauptung, dass in einem 1 Jahr altem Becken ausser Gammariden nichts lebt, kann nicht zutreffen. Wie soll man dann erklären, dass die Microfauna so explodiert, wenn man in diese Becken Deine Produkte zudosiert? Die Tierchen kommen nicht aus deinen Produkten, sondern sind im Becken vorhanden. Im neuen Becken gibts natürlich auch was, aber ich denke, dass ohne deine Produkte sich diese Fauna rechnt schnell reduziert, zumal ja Fressfeinde direkt eingesetzt werden. Die Synchiropus Arten haben es dort besser, nur für wie lange?


    Hallo Evie,


    nicht jedes Becken läuft mit sangokai :) Ich muss da wohl doch nochmal ausholen, also ich noch bei Mrutzek war, und es sangokai noch nicht gab, habe ich die Synchiropus Arten so verkauft, wie die Populationsdicht im Riffbecken am höchsten war. Naja, den Punkt kann man nicht genau nennen, aber ich wollte von den Leuten hören, ob es überall wuselt und knuselt. Und bei allen Rückfragen über Jahre hinweg viel immer auf, dass v.a.die Leute bestätigten, das im Becken viel los war, die ein 2-3 Monate altes Becken hatten. Die meisten mit 1 Jahr Standzeit kamen in den Laden, wollten das Tier kaufen und bei meiner Rückfrage überlegten sie dann und sagten meistens: "hmm, die Zeit war mal, aber im Moment ist das nicht mehr so stark".


    Auch hier ist das also ein Thema, bei dem man individuell beraten muss. Und wenn z.B. bei mir ein Kunde sagt, dass im Becken viel Kleinzeugs lebt, würde ich die Tiere auch verkaufen.


    Der Hinweis darauf, das Becken muss 1 Jahr Standzeit haben, ist oder kann genauso falsch sein, wie mein Rat, das man die Tiere früher einsetzen soll. Wichtig ist die Gewissheit, dass das Becken lebt. Nach meiner Erfahrung ohne sangokai ist das eben v.a. in jüngeren Becken der Fall.


    Ich wollte Dich jetzt nicht angreifen, aber es ging es sehr schnell gleich auf den Händler, ohne das einer von uns überhaupt wusste, was dort kommuniziert wurde. Es gibt eben Fälle, da habe ich die Fische auch keinem Aquarianer nach 1 Jahr verkauft, und es gab Fälle, da habe ich die Tiere an einen Aquarianer verkauft, dessen Becken 2 Monate stand. Individuell eben...


    Grüße
    JÖrg

  • Hi,


    Also ich kann bestätigen das beide moyeri's fressen.
    Sie sind scheu und sitzen die meiste zeit schwischen denn steinen, jedoch so ab und zu kann ich beobachten das sie was von denn steinen und vom bodem picken.
    Ich züchte nun auch selbst artemia in einer schahle.
    Ich schalte nun führ 15 bis 20 minuten alle pumpen aus und gebe dan die artemia in becken.
    Nach kurzer zeit kommen die moyeri's raus und frssen fleisig mit.
    Hoffe das es hilft.


    Gruss, Dirk

  • Halo Dirk,


    Das klingt doch schon sehr gut :EVERYD~313: .


    Was Jörg sagt, kann ich aber durchaus bestätigen. Als ich mein letztes großes Becken gestartet habe, war es Anfangs voller Leben, schöne Algen, die aus den Steinen wuchsen, wunderschöne (und teurere) Schnecken (die ich nie gekauft hatte), die zu tausenden durch das Becken wuselten, jede Menge Kleingetier (vor allen Dingen Nachts). Später wurden es immer weniger Arten und auch die Zahl der Tiere nahm ab. Und als ich einen Bekannten ein paar Schnecken geben wollte, hatte ich keine mehr :115E17~112: .


    LG
    Daniel


    PS: Dirk ich drücke dir die Daumen

  • Hi leute,


    Heute sind wir 10 tage weiter und ich muss sagen mann sieht die moyeri's wenig.
    Nur wenn es futter gibt sind se da. Beide sehen super gut aus und fressen gut mit.
    Ich schalte nun alle pumpen aus vor ich die artemia ins becken tuhe. Dan schwimmen die tierchen rum und können besser gefangen werden da die moyeri's sich nur um die steine herrum aufhalten.
    Hoffe das bleibt so.


    Gruss, Dirk

  • Hallo,


    Ich wollte noch eben was über diese sache sagen.


    "Ich wollte Dich jetzt nicht angreifen, aber es ging es sehr schnell gleich auf den Händler, ohne das einer von uns überhaupt wusste, was dort kommuniziert wurde."




    Der händler hatt keine fragen gestellt. Ich hatte im einige minuten vorher gesagt das ich ein neues becken habe, das gerade erst 6 wochen läuft.
    Ich hatte mir eine liste gemacht von fische die mich evt interesieren würden und die auf deren site in der liste von fiche standen.
    Leider war diese liste weit weg von aktuel, so das eigentlich nichts da war.
    Der verkäufer zeigte mir dan ein paar fische die geeignet sind führ mein Sera.
    Als erstes waren da diese moyeri's. Sehr selten zu bekommen würde noch gesagt, und sicher als pärchen.


    Dan noch ein frage wegen der kleintiere. Ich sehe da also überhaupt nichts kriechen oder so.
    Wie bekomme ich die dann ins becken?



    Gruss, Dirk

  • Hi,


    Mahl ein kleines update wegen denn moyer's.
    Es geht denensuper. Heute abend konnte ich beobachten das beide an balsen waren.
    Beide fische hingen gegeneinader mitten im becken und schwammen hoch. Das habe ich 2 mahl beobachten können.
    Normahlerweise schwimmen die ja nicht wirklich.
    Auch glaube ich gesehen zu haben das der bauch vom weibchen dicker ist.
    Ich glaube daher sagen zu können das es super mit denn beiden geht.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!