Zoas gehen nicht mehr auf

  • Hallo
    habe vor ca. 1,5Wochen festgestellt das sich meine Zoas nicht mehr öffnen. Im Telefonat mit meinem Händler riet dieser mir dazu, Microb Lift AllinOne zu dosieren. Dies habe ich jetzt 2 mal gemacht nur leider bleiben die Polypen weiterhin geschlossen. wenn man in die Öffnung schaut sehen alle Tiere ganz gut aus. Auch sind bisher keinerlei Auflösungserscheinungen zu sehen.


    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Dies wurde mir auch gestern von einem Händler hier bestätigt der eine Wasserprobe von mir untersucht hat.
    Als eventuelle Ursache kam der Standort in betracht. Der Stein mit den Polypen wurde inzwischen vom Riffdach auf den Boden gesetzt.



    Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet.


    Besten Dank
    Patrick




    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Danke für die unterstützung. Hatte ganz vergessen mich hier mal zu melden.
    Habe heute abend 3 schnecke herraus gesaugt. Nach dem vermeintlichen gelege werde ich morgen nochmal schauen.


    Kann man die zoa noch baden oder ähnliches um so "Schädlinge"los zu werden

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hi


    ich würde ein Jod Bad machen. 2ml Betaisadona aus der Apotheke in 0,5 L Meerwasser und die Kolonie drin schwenken. Danach in sauberen Meerwasser spülen und zurück ins Becken.

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Coral RX Pro im Einsatz.


    Hatte auch einen Parasiten in einer meiner Zoa-Kolonien, der dafür gesorgt hatte, dass sich ein Teil meiner Kolonie nicht mehr geöffnet hatte.


    HAbe dann ein Tauchbad mit Coral RX Pro durchgeführt, und siehe da: Parasit weg und Zoas wieder offen.



    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo zusammen. Hatte Jörg nicht geschrieben,das in Betaisadona erhebliche Phosphormengen ssind :EVC471~119: Gruß Akki


    Hi Akki,


    das war denke ich eine Aussage in Bezug auf das dosieren von Jod in´s Becken um den verbrauch von Jod oder einen Jodmangel auszugleichen. Dafür nehme ich z.B. das Idoin von Preis.


    Das Betaisadona nutze ich ja nur ausserhalb des Beckens um Parasiten von den Korallen zu bekommen und spüle die Koralle nochmal bevor sie wieder in´s Becken kommt. Darum ging es ja...


    :beer:

    Grüße


    Michl

  • Hallo
    Zu allererste: Recht herzlichen Dank für die freundliche und prompte Unterstützung durch euch !!!


    Wie lange sollen die Zoas den in dem Bad verbleiben??? Nur mal rein 2x schütteln und ins "reine" Wasser oder mehr so rein mal so 1-2min wirken lassen und wieder raus???


    Danke


    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • bei handelsüblichen mitteln sind es meist etwa 10-15 minuten.


    bei beta glaube ich nur 3-4 minuten.


    vor dem Zurücksetzen gut in extragefäss mit beckenwasser spülen. niemaals direkt im becken anwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke werde dann mal berichten. Habe heute gerade nochmal zwei Tiere rausgesammelt. Gelege konnte ich nichts finden. War gestern ggf. eher ein wenig Sediment vom vorangegangenen Wasserwechsel.


    Patrick


    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!