Fridmani ins Sera 130, klapt das?

  • Hi,


    Gestern wollte ich mir ein pärchen Pseudechromis fridmani kaufen.
    Leider hat man mir abgeraten diese fische ins Sera zu tuhen. Wenn das weibchen ableicht, soll das mänchen ziemlich agressief sein.
    Kann jemand das bestätigen?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich hatte ein Pärchen in 300 Litern und das Männchen hat das Weibchen buchstäblich zu Tode gebalzt. Es konnte sich nicht vor ihm retten.


    Lass lieber die Finger davon.


    Grüße
    Ingrid

  • 150l reicht vollkommen aus...
    WENN es genug Ecken und höhlen gibt wo die Tiere sich aus dem weg gehen können....


    Ich halte e auch ein paar friedmanni ... Dazu andere fische

    Dirk

  • Habe sie jetzt seit Februar und beide sind ausgewachsene Tiere schon beim kauf gewesen.


    Laichen auch von Anfang an regelmäßig ab


    Bisher waren die kleinen fische aber eher ein Snack für die anderen Bewohner

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ich habe seit über 2 Jahren ein Päärchen Fridmani in meinem Sera Cube. Hab die als Jungtiere bekommen.
    Keinerlei Probleme, die laichen regelmässig ab. Sehen tut man das Gelege selten, aber man merkst, wenn man nur noch das Männchen oder das Weibchen sieht, weil einer immer das Gelege bewacht. Ansonsten sind immer beide zu sehen.


    Auch mit dem anderen Besatz keine Probleme, wenn die Okinawe Grundeln gelaicht haben, scheuchen die sogar die wesentlich größeren Fridmani weg ^^

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    @Ingrid: In meinen Thread "Besatzänderung Scubacube 270" hast du mir Fidmannis empfohlen.


    In diesem Thread schreibst du folgendes:

    Kannst du bitte mal erklären wie du das meinst - Danke!


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    hier geht es um ein Becken mit nur 130 Litern brutto und ungünstigen Beckenmaßen. Das ist der Unterschied.


    Ich warne mit meinem Beispiel davor, diese Fische paarweise in zu kleine Becken zu stecken, bin mir allerdings bewusst, dass die Paarhaltung bei vielen anderen gut geht.
    Die Haltungsempfehlungen von 150 Litern (Meerwasserlexikon) kann ich nicht nachvollziehen, da meiner recht aktiv und schwimmfreudig ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Ok, das ein 130 Liter Becken zu klein ist steht aber ausser Frage.
    Ich verstehe nur nicht ganz das du mir Fische empfiehlst (auf 270 Liter) mit welchen du auf 300 Liter schlechte Erfahrung gemacht hast.
    Das hättest du in meinem Thread ruhig erwähnen können...


    Gruß

  • Ich warne mit meinem Beispiel davor, diese Fische paarweise in zu kleine Becken zu stecken, bin mir allerdings bewusst, dass die Paarhaltung bei vielen anderen gut geht.


    Hallo Jan,


    dass es bei mir nicht geklappt hat, hätte ich schreiben können, das ist richtig. Ich hätte dann aber auch nicht die Gramma loreto ins Spiel bringen dürfen, weil ich da schon zweimal Tiere mit Pünktchen hatte. Beim dritten Mal hat es geklappt.


    Tiere verhalten sich nun mal sehr unterschiedlich.
    Da es viele positive Erfahrungen mit den Fridmanis gibt, kann man die für entsprechend große Becken schon empfehlen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!