Eyphillia aufgelöst? Gefressen? Mysteriös!

  • Hallo Leute,


    ich war 7 Tage in Bayern Urlaub machen.



    Als ich zurückkham musste ich sehen das meine Lieblings Eyphillia mit ihren 15cm Kampftentakeln sich aufgelöst hatte.


    Allen anderen Tieren geht es gut.


    Die Eyphillia konnte sonst kein Wässerchen trüben und sie hat ordentlich alles vernesselt was ihr in die Quere kahm ( krusten, Pilzlederkoralle SPS )


    zudem bildeten sich vermehrt Cyanos auf einem Stein in ihrer Nähe, die Cyanos waren 1-2 Wochen vorher schon leicht da aber nicht so krass, hatte seit fast 1 jahr keine mehr.


    Konnte jetzt auch beobachten das die CYanos Tagsüber Stark kommen und am Abend sich fast komplett wieder auflösen um am nächsten Tag wieder den Stein mit einem Teppich zu überziehen.


    Einmal am Tag wurden die Fische von der Familie gefüttert. Leider hat der Beauftragte "wenig" mit fast nichts verwechselt und die Fische eigentlich nur mit eins zwei Blättchen Flockenfutter gefüttert, naja sie haben es natürlich überlebt und werden nun wieder ordentlich 2 mal am Tag gefüttert.


    Nun sind wir zu dem Schluss gekommen es kann nur Mord gewesen sein, aber was Frisst oder könnte die Eyphillia vernesselt haben?


    Kann es mir einfach nicht erklären, sie hatte diesen Standpunkt seit mind. 6 Monaten inne und ihr ging es durchweg super.


    Nun habe ich auch Angst um meine anderen Eyphillias, habe noch 3 weitere.


    Im anderen Becken ( drittes Foto ) hat sich eine auch schon bis zum Skelett eingezogen.


    Wer oder was schadet ihr?

  • Hi,was für'n Fisch ist das auf Bild 3?Welche Fische hast du überhaupt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo,


    als erstes solltest du dir mal son öberflächenabsauger installieren, scheint ja ne kahmhaut auf der oberfläche zu schwimmen.
    die cyanobeläge schön absaugen...


    auf dem dritten bild: ist das der eibli zwergkaiser? wenn der hunger hat geht der an korallen... kannste den hundertpro ausschliessen?? der hat bei mir auch einiges an korallen auf dem gewissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Cyanos Check, hätt ich heute Abend sowieso gemacht und dazu mal ordentlich Phytoplankton ausprobiert, wollte schon immer mal wissen was das bringt und ob es die Cyanos verdrängt, habe ich bereits hier und wird heute Abend zudosiert.


    Kammhaut, ja das weiss ich , den nano Cleaner habe ich etwas tiefer gehängt somit wird die kammhaut nicht abgezogen ABER! es kann auch nicht zum Leerlauf kommen wenn der Wasserspiegel sinkt ( verdunstete wasser muss dann nur 1 mal die Woche vom betreuer aufgefüllt werden ) während ich weg bin ( 8 tage Urlaub ), und folgedessen zur Eintragung Millionen kleiner Luftbläschen durch die leerlaufende Pumpe.




    Becken 1 ( in dem der Mord geschah, Bild 1 und 2 )


    Ocellaris, also n Pärchen Clownfische


    3 Demoisellen


    Putzergarnele


    Percnon Gibbesi Krabben zwei Stück


    habe noch nie einen der Fische eine Koralle schädigen sehen


    ausser meinen grimmigen "Opa". Ist glaube ich ein Brunnenbauer fisch, den namen weiss ich nicht genau, er ist blau gelb, aber eher blau, und streckt den Kopf aus Höhlen die er ab und an wechselt, habe ihn seit 6 Monaten im Becken und er hat schon einige Korallen ( sps ) so geärgert das ich sie umsetzen musste ins andere becken



    Becken 2 ( in dem ein Mordversuch wahrscheinlich ist :D Bild 3 mit besagtem Opfer und möglicherweise dem Täter? Ja es ist ein Eibli Zwergkaiser)


    3 Zwergkaiser ( Eibli, Streifenzwergkaiser dunkle, gelber großer, wahrscheinlich Woodhead )


    gelber Doc klein


    lila Zwergbarsch


    Zitronenjunker ( gelber Lippfisch lang )


    Seegras Tnagfeilenfisch



    und die übliche kleinen Garnelen usw.




    Den Eibli und auch die anderen Zwergkaiser sehe ich regelmäßig an den korallen zupfen, aber nicht großartig schädigen. zudem wie oben beschrieben im Becken 1 sind gar keine Zwergkaiser.

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • wenn die zwergkaiser unbeobachtet, ungestört und hungrig durch sparsame fütterung durch urlaubsvertretung sind, hauen die einiges kaputt. das leichte zupfen ist nur wenn sie sich beobachtet fühlen.


    keine weiteren fragen euer ehren :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,sehe ich genauso wie Ceibaer,das deine Fische daran gefüttert haben,aber nicht nur die Zwergkaiser kommen dafür in Frage
    aus eigener Erfahrung gehen auch der Tangfeilenfisch und Garnelen an KOrallen,vor allem dann wenn zuwenig gefüttert wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay das ist alles schlüssig und somit wird der Eibli Täter zum Opfer, schließlich war er hungrig.



    trotzdem gibt es keine Erklärung für das versterben der Eyphillia in Becken 1 ( roter kreis Bild 1 und Vergleich Skelett Bild 2 )


    Als ich gestern Abend kahm war nur noch das Skelett übrig.


    Urlaubsvertretung meinte das sie ab ca. tag 3 zusammengezogen war und an tag 6 schon weiß.




    Mannn ich hätte wirklich zu gern gesehen wer oder was die bis zu 15cm langen Kampftentakel gefressen hat :golly:

  • Hi Martin,astreine an einer Euphyllia glaube ich eher weniger,denke mal weil die Dichte hochgegangen ist,hat sie schon einen abbekommen
    und dann wird wohl irgend einer von den Zwergkaiser oder feilenfisch ihr den Rest gegeben haben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ...musste ich leider an meiner euphyllia feststellen, asterina drüber und am morgen war der polyp weggefressen.
    musste hier im forum auch erstmal nachfragen ob das schon mal jemand beobachtet hatte und es war tatsächlich so.


    Wäre eine von mehreren Möglichkeiten.

  • das wäre ja heftig wenn der kleine Seestern so n schaden zufügen würde.
    ich shee ab und an mal einen, dachte eher die werden von Fischen gefressen.

  • Asterinas gehen schonmal an äußerliches Gewebe. Aber nen ganzen Polypen fressen die nicht. Da müssten die schon zu zehnt drauf gesessen haben. Der war sicher vorher schon geschädigt und der stern hat nur genascht. Ich hatte wirklich hunderte bei mir im Becken. Die haben keine Koralle gefressen. Ausser o.g., seltene Übergriffe aufs Gewebe. Und wennn, war dieses meist schon leicht geschädigt durch den Eibli.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!