Korallen geht es immer schlechter...

  • hallo
    habe ich auf dem ersten foto richtig gesehen dass du eine kahmhaut auf der oberfläche hast? falls ja wäre ein oberflächenabzug hilfreich.ich sage nicht dass dies der grund sein muss aber vielleicht ein grund.
    gruss

  • Hallo Flo,


    der NPK-Dünger ist ein Pflanzendünger für Süßwasserbecken. Das K steht für Kalium. Kalium ist im Meerwasser bereits mit etwa 400 mg/l enthalten. In zu hoher Konzentration wirkt es giftig.


    Überleg dir bitte genau, was du tust. Und frag im Zweifelsfall vorher nach.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    der NPK Dünger war eine Notlösung, da gestern Sonntag. Der Flowgrow Dünger hebt den Kaliumgehalt nur minimalst im Vergleich zu den Meerwasserwerten an. Hast du eine Empfehlung für einen " Meerwasse NP Dünger" ?



    Aqua Rebell NPK Dünger


    http://www.aqua-rebell.de/makro-basic/makro-basic-npk.html


    Bzw. einen Tipp für das weitere Vorgehen ?


    Danke !


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    der Kaliumgehalt in diesem Präparat ist wohl zu vernachlässigen. Aber bevor synthetische Düngemittel verwendet werden, solltest du deine Wassertests mit einer Multireferenz überprüfen. So hell scheinen mir die SPS noch nicht zu sein. Und bei dem Phosphatanteil in dem Dünger tut man schnell des Guten zu viel.


    Meine Tipps fürs weitere Vorgehen: Spurenelemente reduzieren oder ganz weg lassen. Abschäumer vorerst aus lassen. Einsiedler gut füttern. Wassertests überprüfen. Und wenn dann der Nährstoffmangel bestätigt wird, entweder ein Korallenfutter einsetzen (da wurde dir ja schon etwas empfohlen) oder gezielt Stickstoff und/oder Phosphat dosieren. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf die man dann zu gegebener Zeit näher eingehen könnte, wenn du dich für diese Methode entscheidest.


    Grüße
    Ingrid

  • pflanzendünger als notlösung? wegen einem tag? also manchmal frag ich mich wie ihr auf sowas kommt... ?(


    warum suchst du hier nicht vorher im forum nach lösungsansätzen? es gibt ne menge themen die sich mit nährstofflimitierungen beschäftigen. incl. produktempfehlungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • habe kurz den thread überflogen. ich wage stark zu bezweifeln, dass no3 und po4 nn sind... lieber nochmal richtig mit referenz gegen messen.


    nur meine 2 cents hierzu.


    viel erfolg!
    kobe

  • Guten Abend,


    Danke Euch für die Hilfe.


    Weiteres Vorgehen: Abschäumer ist erstmal aus, Nitrite und Phosphat dosiere ich nur über Futter nach, und werde die nächsten Tage messen.


    Lt. Mehrerer Tests waren beide Werte tatsächlich ~ o mg/l , da nur zwei Einsiedler , keine Fütterung , Abschäumer und Algen.


    Ich werde bei Bedarf Korallenfutter einsetzen, doch klang es so als würde es um Stunden gehen bis die Korallen verhungern...


    Grüße Flo

  • Hallo zu Dir...nein,keine Panik...so schnell verhungert keine Koralle,da kannst Du Dich entspannen...auf längere Sicht wirkt sich ein Mangel natürlich aus,aber Du kannst ganz ruhig an die Sache gehen und nix überstürzen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also deine Korallen mögen vielleicht grad verhungern (die Milka ist nicht mehr so buschig), aber es ist noch nicht so schlimm. Aber warum hast du keine Fische drin?


    So sah es bei mir aus, als alles am verhungern war. Wie man sieht, keinerlei Farbe vorhanden. Mir wurde auch immer gesagt, das ein Abschäumer immer laufen muss, heute läuft der Abschäumer garnicht mehr.

  • Guten Tag :)



    dann bin ich ja beruhigt.... Sollte ich aus Euren Erfahrungen erstmal nur den PO4 und NO3 Level steigern oder auf jeden Fall eine seperate Korallenfütterung starten?



    Fische habe ich keine drin, da das Becken ein kleines Volumen (84 Liter) fasst. Ich lege auf Dauer mehr Wert auf eine schöne Korallenvielfalt. evtl. kommt mal eine Grundel hinzu, jedoch ist kein großer Besatz angedacht.



    Grüße


    Flo

  • Hallo Flo,


    noch einmal: Was du auf jeden Fall tun solltest, ist, deine Wassertests auf ihre Genauigkeit zu überprüfen. Die Bilder zeigen keinen eindeutigen Nährstoffmangel an und in diesem Punkt solltest du wirklich sichergehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Auch in 84 Liter kann man Fische halten, man muss sich nur die richtigen aussuchen. Z.B. gelbe Korallengrundel oder andere klein bleibende Grundeln die in Symbiose leben. Irgendwie muss ja auf längere Sicht gesehen Nährstoffe ins Becken gelangen.
    Und wie Ingrid schon schrieb, auf Nummer sicher gehen das kein Messfehler vorliegt.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Guten Abend,


    Messfehler kann ich ausschließen, nach erneuter Überprüfung( und der test ist neu) . Es ist auch schon eine Besserung zu sehen, nachdem ich Nährstoffe zugegeben habe.


    Die Besatzgeschichte ist auf den ersten Blick einfacher als in der Realität. Die gelbe korallengrundel ist z.b. Bekannt dafür an die steinkorallen zu gehen (eigenerfahrung) , aber das sei ein anderes Thema.


    Ich werde auf Dauer etwas einsetzen, allerdings sollte es möglich sein, auch ohneFische ein erfolgreiches Becken zu fahren ;)


    Ich werde es nun die nächsten Tage genau beobachten und nochmal Rückmeldung geben.


    Grüße und einen schönen Abend euch !

  • Ich hab die Korallengrundel seit ca 4 Monaten drin und bisher hat sie nichts gezupft. Sie machen das wohl nur für Gelege.


    Naja, das ding ist ganz einfach, ohne Fische keine Nährstoffe. Oder du musst die benötigte Menge genau ermitteln und dann per Stickstoff+ und Phosphor+ hinzufügen. Nur meiner Ansicht nach entspricht das nicht einem "natürlichem" Meerwasseraquarium. Aber es hat ja jeder seine eigene Meinung.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,


    meine kleine Korallengrundel (Gobi schwarz) pickt mir die Polypen weg, obwohl er/sie alleine lebt. Er wechselt den Standort, sie können sich zwischenzeitlich etwas erholen, monentan setzt er aber einem SPS Stock arg zu. Gibt wohl Unterschiede im Charakter ;)


    Ich tippe auch bei dir auf Nährstofflimitierung. In meinem ehemaligen Riff hatte ich echt viel zu hohen Nitrat/Phosphat Gehalt. Fazit: die SPS gingen schlecht bis gar nicht, entweder gleich weiss oder dunkelten massiv ein.Von Polypen war fast nix zu sehen. Die LPS z. B. Euphyllia, alle Scheiben, Wunderkoralle etc. liebten dieses "Dreckwasser" und wuchsen wie verrückt.


    Im neuen Becken, Werte 0 (ich hab Futtermenge bei 6 Fischen erhöht u. dosiere extra Sangokai nutri complete hinzu um etwas hochzukommen) stehen die SPS super, LPS und Weiche auch zufrieden. Ich habe verschiedene Ableger der SPS an versch. Stellen im Becken. Wo sie teilweise voll beströmt und voll unter der LED stehen, expandieren die Polypen mehr, als schattig und kaum Strömung.


    Bei der Beckengrösse würde ich die Koralia Nano noch um den Eheim Skim ergänzen, hab ihn in 2 Nano Becken u. er arbeitet super. Kostet knapp über 20.-€ und du kannst deine Strömungspumpe gezielter im Becken ausrichten u. musst nicht an die Oberfläche strömen. Das nimmt doch einiges weg dann...
    Gerade die Gorgonie rechts und die Kalkachse ? links am Boden wollen schön durchgeweht werden. Die Röhrenkoralle neigt dazu schnell Belag anzusetzten, dann kommen die Polypen gar nimma raus, war bei meiner auch. Sie steht nun höher u. in voller Strömung. Der Belag löst sich u. sie kommt wieder....


    Allerdings hab ich die Beobachtung gemacht, dass die Euphyllia und die Scheiben die LED nicht sooo sehr mögen, die mögen in einem anderen Becken mit auch nahezu 0 Werten die T5 lieber.


    Mein AS läuft sehr trocken, ist eigentlich nur dran wg. Sauerstoffversorgung der Fische. Da du keine Fische hast, finde ich die Entscheidung ihn abzuschalten bis deine Nährwerte etwas höher sind, auch besser.


    Dein Becken steht so gut 9 Monate (wenn ich richtig gelesen habe). Hast du überall die Monate keine Nährstoffe drin (Futter oder Nährlösung- kein NPK ausm Süsswasser-)dann hungern die schon ne ganze Weile. Das geht ne zeitlang gut, aber nicht auf Dauer.


    Fände ein Knalli mit Grundelpaar oder andere Grundelpäärchen schon schön in deinem Becken.


    Generell finde ich dein Becken könnte ruhig mehr Korallen vertragen, beides im Gleichgewicht. Nach so ner Zeit kannst dich ruhig trauen.


    Im Mischkorallen Becken ist etwas schwieriger, jeder Koralle alles zu bieten. SPS haben gerne nahezu 0, während andere bei höheren Werten gut stehen. Alternativ auch für eine Gattung entscheiden...wobei ich die Mischbecken auch am schönsten finde.


    Grüsse von
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!