Beleuchtung ins Aquarium gefallen

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend beim Füttern machte sich mein Dennerle Lampe Selbständig und rutschte angeschaltet ins Aquarium. Ein kurzer Lichtbogen und die Lape war natürlich aus, ich packte sie auch gleich raus. Den Tieren geht es soweit gut bis jetzt keine Ausfallerscheinungen!
    hab mir die Lampe nun mal angesehen der Plastikhalter hat nachgegeben komplett durchgebrochen.
    Dennerle schickt mir nun eine komplett Neue Lampe zu (Top Service).
    Beim weiteren begutachten der Lame ist mir nun aufgefallen das in einer Röhre ein Loch ist könnte nun Quecksilber in meinen Aquarium sein??
    Wie kann ich das feststellen? Was sind gegenmaßnahmen?
    Die Beleuchtung fällt heute auch aus soll ich eine Schreibtischlampe reinstrahlen lassen? oder lieber heute Schlechtes Wetter mit Tageslicht spielen?
    Laut Dennerle soll die Lampe morgen da sein......


    vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Au weia ey, sowas kann arg ins Auge gehen. Schön dass es nur Materialschaden zu beklagen gibt.


    2-3 Tage ohne Licht macht den Korallen nichts aus. Wird teilweise sogar empfohlen um Algenplagen zu bekämpfen.


    Das Quecksilber ist ja als Gas enthalten, ich denke das würde sofort wieder entweichen. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Wasser gebunden wird. Bin aber kein Fachmann, kannst ja zur Sicherheit nen größeren WW machen.

  • Moin Ronny,


    diese Situation wünscht sich niemand.
    Aber gut, dass nichts schlimmeres passiert ist!!


    Leider kann ich dir nicht sagen, ob evtl. Folgeschäden zu erwarten sind. Dazu fehlt mir das Fachwissen.
    Ich würde Dennerle anrufen und dort nachfragen. Ist doch möglich, dass es dazu Informationen aus ähnlichen oder
    bewusst beigeführten Fällen gibt. Ist ein Versuch wert.
    Und google anschmeißen, evtl. findet sich hier was.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!