es wird wohl ein inspiria 200

  • Ich glaube meine wahl getroffen zu haben das es bei mir das incpiria 200 wird,
    der hauptgründe werden sein, da ich mir heute mal das becken angeschaut habe und auch noch das 300er
    Das da noch einiges dazu kommt,
    1 die anschaffungs kosten bei 250 oder 300er sowie abschäumer lampe usw.da ich da dann die ati sirius x4 mindestens bräuchte, wobei
    Dann beim 200er die x2 reicht. Was dann auch mit den stromkosten verbunden wäre, da ja noch 2 weiter aquarien laufen würden.
    2. Die grösse der becken, würde dann auch ziemlich erdrückend aussehen auch wenn mir eins der grösseren lieber wäre.
    am liebsten wäre mir ein komplett aquarium so um 80x55x60 aber da hab ich noch nichts gesehen.


    vieleicht können mir hier die benutzer dieses becken weiter helfen und tips geben welche abschäumer, pumpen usw.sie verwenden, sowie welchen besatz
    Ihr habt,
    eine riffwand wird wohl auch reinkommen, die aber dezent gehalten werden soll damit noch genug platz für den riffaufbau mit ls ist.
    für anregungen und vorschläge wäre ich dankbar. :EV012E~133:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja das denke ich auch, kenne das ja schon, :EVC471~119:
    nur wenn ich so die werte sehe 300w für die lampe und die pumpen etc.und halt der platz, da muss ich echt schauen,wäre mir auch lieber, und wenn ich so überschlage, ist es auch ne gute stange geld die mehr gebraucht werden.ich war mir noch nie so unsicher :closed:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • die x4 hab ich auch. die nimmt bei mir bei 65% leistung in einem standardprogramm um die 60 watt. die 300 watt wären nur bei voll power. das wirste aber sicher nicht nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    wegen der benötigten Riffwand solltest Du Dich
    mal bei Atoll Riff Deko umschauen!


    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Ja dann ist das natürlich annehmbar wenn die doch nur so wenig benötigt,ja erste wahl wäre sowieso norbert.
    welche technik würde denn benötigt? Bei einem scubaline 250 oder 300? Hat das einer von euch?
    Damit ich das nochmal durch rechnen kann, was mich das becken dann kosten würde und vieleicht doch noch ne nacht drüber schlafe.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • kenne das becken nicht, aber grundsätzlich brauchst du:


    licht
    strömung
    heizung
    abschäumer
    rückförderpumpe


    alles andere ist optional.


    das kannste fest in die berechnung einbeziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Rückfördepumpe ist glaub ich dabei, der rest ist klar erneuern oder neu dazu kaufen
    mich meinte mit der frage eigentlich was verbaut wurde welche grösse von abschäumer wieviele pumpen und welche.
    ob ne wavebox sinnvoll wäre oder nicht.
    die röhren die dabei sind wollte ich gegen die sirius tauschen
    ist ja bei allen 3 varianten eingeplant, bei dem 200l hab ich bis zum abschäumer soweit einiges gefunden.
    was ich aber auch nicht aus den augen verlieren darf neben der grösse bei dem 250 und 300 ist das gewicht, und das aquarium würde an eine nicht tragende wand stehen, in einem altbau....
    ich hab mich echt noch nie so schwer getan, mit einer entscheidung.
    aber eins ist klar,grösser kann es immer sein.......bei platz und dem passenden kleingeld ist das auch immer etwas einfacher, da tun 1000-1500teuronen mehr nicht weh :fie:
    aber du hast es ja in deinr signatur richtig beschrieben :EVD335~121:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Hey,


    ja, das mit dem Geld muss man sich schon überlegen. Was bei mir schon Scheine im Becken verschwunden sind ;(


    Zu Deiner Technik gibts doch "günstige" Sachen zwischenzeitlich


    RFP ist ja schon dabei, kannst also erst mal benutzen. Beim Licht hast Dich schon (richtig :thumbup:) entschschieden.


    Heizer brauchst nix besonderes, ich find die von NewWave ganz gut, die können auch mal ganz Unterwasser stehen und passiert nix.


    Als AS bietet sich ein Bubble Magus an, die verschiedenen nehmen sich vom Preis nicht viel und man hört viel gutes. Und dann noch zwei RW4 dazu, fertig. :thumbup:


    EDIT: Achso, ne Nachfüllautomatik sollte denke ich von Anfang an dabei sein

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Morgen michl,
    Deine angaben beziehen sich jetzt auch das 250 o.300 oder auf das 200?
    Mit der nachfüllautomatik habe ich schon eingeplant;da ich die hier auch schon
    Gelesen habe.abschäumer lese ich viel von bubble magus..oder deltec
    Strömpu.habe ich einfach mal 2 tunze 6045 eingeplant,denke das würde auch für
    Alle 3 varianten ok sein oder?
    Mit dem geld,wem sagst du das,ich seh das schon bei meinem 80l 8|

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hey,


    hatte ich auf alle Becken bezogen, gibt ja von Bubble Magus die NAC oder Curve Serie, egal welchen, die unterscheiden sich nicht sooo doll vom Preis.


    Die Tunze würde ich persönlich nicht nehmen, die sind nur mechanisch mit so nen Schieber regelbar. Ich würde zwei RW4 nehmen, die reichen find ich für alle Becken die Du in der Auswahl hast. Ich hab im SC270 imo zwei RW8, die sind finde ich zu gross.

    Grüße


    Michl

  • Frag doch mal beim Ralf Lerbs an, der baut dir was du haben möchtest. Mit Unterschrank.


    Habe mir für mein neues Becken (500 Liter) die Jebao Pumpen (Strömung und Rückv.) geholt und zufällig gestern bei Daniele (Coral Master) angehört, besser gesagt, nichts gehört. Absolut Top und preislich günstig.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Ja die rw4 hatte ich jetzt auch im auge,da sie halt besser zum einstellen sind.
    Und preislich tun die sich zu tunze auch nicht viel.
    Mit dem abschäumer muss ich halt schauen,wegen dem tb und dem wasserstand
    Ich gehe mittlerweile immer mehr davon aus,das ich doch bei dem 200er bleibe,
    Denke der verstand sollte siegen,bringt nichts,wenn ich ein schönes grosses
    Aquarium habe was vieleicht direkt neben dem tv steht oder der halbe schrank abgebaut werden muss,
    Um es dann da hin zu stellen
    Und die sachen die eigentlich darauf oder drin stehen in irgendeine ecke gefeuert werden,
    Glaub damit wäre meine frau gar nicht glücklich,und das sollte auch nicht sinn der sache sein und ich denke mal
    200l ist auch eine angenehme grösse,was dann wohl auch stabil läuft und man
    Gut besetzen kann.netto habe ich jetzt grad mal 60-65l

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact


  • Hi, schau doch mal hier auf den Marktplatz ! sollte was für Dich in Sachen Incpiria dabei sein !
    Gruß Leslie :EVADB5~117:

    Einmal editiert, zuletzt von rucklesl ()

  • Yepp,was ich jetzt so gelesen habe auf jedenfall ich auch.
    Hört sich echt gut an,da kribbelt es auch schon in den fingern

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • :SMALL_~12: ich merk es schon
    Wenn ich die kohle jetzt hätte wäre es schon unterwegs,oder schon da.
    Oder ich hätte das angebot aus dem marktplatz angenommen.
    Naja und die regierung muss ja auch noch zustimmen.sie ist immer noch
    für das 200er
    Was hattedt du für eine grösse?

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!